Was passiert wenn eBay ans Finanzamt meldet?

5 Antworten

Erstmal passiert nichts, höchstens eine Nachfrage durch das FA

. Wovor haben eigentlich immer alle Angst?!

Gegenstände des täglichen Gebrauchs (Laptop, Smartphone, whatever) mussten sowieso nie versteuert werden und auch so sind private Veräußerungsgeschäfte nach einem Jahr besitzen i.d.R. ebenfalls steuerfrei. Beim unwahrscheinlichen Fall dass man keinen Gegenstand des täglichen Gebrauchs innerhalb eines Jahres mit Gewinnabsicht zu verkaufen möchte gibt's eine Freigrenze von 600 Euro im Jahr. Und wenn man mehrere Artikel mit Gewinnabsicht verkauft hat(te) dann muss(te) sowieso ein Gewerbe her.

Um es kurz zu fassen:

Für die wenigsten Privatverkäufer dürfte das PStTG von Relevanz sein.

Man will mit dem PStTG die "Scheinprivaten" Verkäufer auf eBay und Co austrocknen. Also Leute die gewerblich handeln aber kein Gewerbe angemeldet haben - sondern schwarz ein und verkaufen. Aber man will dadurch nicht den Prvatverkauf von Gebrauchten auf einmal vers teuern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
...wird das ja ans Finanzamt gemeldet.

Nein.

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Alle Verkaufsplattformen, wie z.B. eBay, müssen ab 30 verkauften Artikeln oder Einnahmen ab 2000 Euro pro Jahr Deine Daten an das Bundeszentralamt für Steuern übermitteln.

Das heißt aber nicht, dass Du auf diese Einnahmen Steuern zahlen musst.

Du brauchst nur nachzuweisen, dass Du Privatgegenstände aus Deinem eigenen Besitz verkauft hast und keine Gewinnerzielungsabsicht betreibst, dann war's das.

Die ganzen Scheinprivaten fliegen dadurch natürlich auf, und das ist ja auch der Sinn der Sache.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Das schreibt z.B. eBay dazu:

Liebe Verkäufer*innen,

durch das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) ist eBay dazu verpflichtet, Ihre Transaktionsdaten an die zuständigen Steuerbehörden zu melden, wenn Sie die Meldegrenze erreichen.

Diese Meldungen erfolgen einmal jährlich im Januar für das vorangegangene Jahr. Die ersten Meldungen werden im März 2024 für das Jahr 2023 eingereicht.

Selbstverständlich erhalten Sie eine Kopie unserer Meldung an das Bundeszentralamt für Steuern, damit alles transparent bleibt.

Die Kopie Ihrer Meldedaten wird Ihnen als PDF-Datei zur Verfügung gestellt. Außerdem erhalten Sie in einer CSV-Datei, die nur Ihnen bereitgestellt wird, einen Überblick über all Ihre Transaktionen. Sobald die PDF- und CSV-Dateien verfügbar sind, erhalten Sie von uns eine E-Mail sowie einen Hinweis in Ihrem eBay-Konto.

Sie haben noch weitere Fragen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz? Dann schauen Sie gerne auf unserer Verkäuferportalseite Informationen zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (DAC7/PStTG) vorbei.

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team

Das Gesetz zielt es auf Personen ab die dauerthaft und viel neue Sachen verkaufen und diese nicht versteuern, sozusagen es als Geschäft haben, aber kein Gewerbe angemeldet haben und somit auch keine Steuern zahlen.

Wenn du nur ein paar alte Sachen verkaufst sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich weiß jetzt auch nicht davon, dass eBay etwas melden würde. Wenn es ein Problem gibt, bekommst du ein Brief/Fragebogen vom Finanzamt. Wenn nichts derartiges in deinem Briefkasten landet ist alles gut.

Ebay meldet meines Wissens nach nicht, wer welche EInkünfte hat.

Wenn man dauerhaft nennenswerte Geschäfte macht und das Finanzamt irgendwie bemerkt, bekommt man erst mal einen Fragebogen und muss Auskunft über die EInkünfte geben. Je nach dem, was man für Geschäfte macht, muss man auch ein Gewerbe anmelden.

Man muss ggf. eine Steuererklärung machen. Wenn man noch andere EInkünfte hat, auch den Gewinn versteuern. Da du aber nur 2000 EUR eingenommen hast, musst du wahrscheinlich keine Steuern bezahlen, wenn du keine anderen EInkünfte hast.

anTTraXX  08.04.2024, 00:08

Doch eBay meldet dies

Erst mal wirst du wohl die Aufforderung erhalten, deine Steuererklärung abzugeben. Dafür wird dann eine Frist gesetzt. Kommst du der Sache nicht nach, wirst du geschätzt. Falls es dazu kommt, kannst du ja ein Kleinstgewerbe anmelden.

Giota210  07.04.2024, 22:24
Erst mal wirst du wohl die Aufforderung erhalten, deine Steuererklärung abzugeben.

Nein, aus der Meldung seitens Ebay und Co. ergibt sich nicht automatisch eine Abgabeverpflichtung (Dafür bedarf es erstmal entweder ein Gewerbe oder ein privates Veräußerungsgeschäft - je nachdem was für Verkäufe das sind).

Falls es dazu kommt, kannst du ja ein Kleinstgewerbe anmelden.

Gewerbe (Kleingewerbe gibt es nicht).

Ein Gewerbe bedarf es aber nur, sofern folgende Voraussetzungen vorliegen:

  • Selbstständigkeit
  • Nachhaltigkeit
  • mit Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allg. wirtschaftl. Verkehr

Die erfüllt nicht zwingend jeder.