Was passiert wenn die Netzspannung auf 49Hz sinkt?

8 Antworten

Dann würde man beginnen, Teile des Stromnetzes abzuschalten...

Bei einer Unterproduktion (es gibt zu viele Verbraucher und die Erzeuger kommen nicht nach) sinkt die Netzfrequenz unter 50Hz. Dabei wird 49Hz als untere Grenze angegeben, ab wann das Netz zu instabil wird und gewisse Teile abgeschaltet werden, um den Energieverbrauch zu senken.

Das betrifft in erster Linie nur die Schwerindustrie und sehr grosse Stromverbraucher. Bis es auch die normalen Haushalte trifft, müssten schon verdammt viele Kraftwerke ausfallen.

Du meinst wohl die Frequenz und nicht die Spannung?

In Drehstromnetzen (bzw. Wechselstrom) muss die Netzfrequenz mittels Synchrongeneratoren innerhalb enger Grenzen gehalten werden. Es geht also darum, die Drehzahl dieser synchron laufenden Maschinen konstant zu halten. Wenn die Netzlast unvorhergesehen steigt, also die momentan einspeiste Leistung aller Kraftwerke übersteigt, führt dies zum einem leichten Abbremsen der Generatoren und damit einem Absinken der Netzfrequenz.

Wenn die Frequenz sinkt, muss also die Leistung erhöht werden, beispielsweise durch zusätzlichen Dampf bei Turbinen oder Zuschalten von weiteren Kraftwerken wie Gasturbinen und Pumpspeicherwerken. Wenn auch weitere Notmaßnahmen wie Lastabwurf nicht mehr ausreichen und die Netzfrequenz stärker sinkt, erfolgt eine automatische Abschaltung von Kraftwerken, um mechanische Schäden zu vermeiden, was natürlich einen Stromausfall bedeutet.

https://www.energie-lexikon.info/frequenzregelung_im_stromnetz.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pedelec66
Fragesteller

und wie wirkt sich das auf elektrogeräte aus?

Ralph1952  20.09.2022, 10:39
@pedelec66

Den Geräten ist das mehr oder weniger egal, es sei denn, der Strom ist ganz weg...

Da müsste schon einiges passieren, damit dies der Fall wäre ;-)

Nichts. Wir haben ja auch keine 230 Volt. Ich habe schon alles mögliche gemessen, von 226 bis 235. Da passiert auch nichts. Das macht jedes Elektrogerät mit.

SetsunaKyoura  20.09.2022, 09:38

Doch, die Frequenz ist sehr empfindlich und ein direkter Qualitätsindikator des Netzes. Unter 49Hz wäre die Kacke schon massiv am dampfen...

Apober  20.09.2022, 09:52
@SetsunaKyoura

Wir sprechen hier aber von der Schmerzgrenze 49Hz.Da läuten zwar die Alarmglocken im Kraftwerk, aber der Verbraucher merkt davon ja nicht wirklich was.

SetsunaKyoura  20.09.2022, 10:20
@Apober

49Hz IST die Schmerzgrenze! Sinkt die Netzfrequenz unter 49Hz werden Notmassnahmen eingeleitet und gewisse Teile des Netzes abgeschaltet.

https://www.welt.de/wissenschaft/article139221113/Warum-Strom-nicht-gleich-Strom-ist.html

Wird ein Wert von 49,8 Hertz unterschritten, werden zusätzliche Kraftwerke zugeschaltet, um den Strombedarf zu decken.
Unterhalb von 49 Hertz wird schrittweise begonnen, Teile des Netzes abzuschalten. Experten nennen das „Lastabwurf“.
Die kritische Marke sind 47,5 Hertz. Wird sie unterschritten, müssen alle Kraftwerke abgeschaltet werden. Ein drohender Netzzusammenbruch kündigt sich also mit einer sinkenden Frequenz an.

Die Frage ist sehr allgemein gehalten und er hat nicht nach der tiefst möglichen Frequenz gefragt, sondern was unterhalb von 49Hz passiert...

Die Netzspannung darf von 230V um +-10% abweichen.

Zur Netzfrequenz findet Tante Google:

Abweichungen von +/-180mHz sind erlaubt, kurzzeitig darf die Netzfrequenz um +/-200mHz abweichen. Sogar Abweichungen von +/-800mHz sind erlaubt, falls größere Störungen durch Ausfall von Erzeugungskapazitäten oder Abnehmern auftreten.