Was passiert wenn die Benzinleitung ein Leck hat? Sind folgende Symptome damit erklärbar?

5 Antworten

Wenn das Loch am Tankboden ist kann das nicht die Ursache sein. Tank läuft im Extremfall leer, Fahrzeug bleibt stehen, Ende.

Hat das Teil evtl noch einen Vergaser und eine mechanische Benzinpumpe am Motor?

Ist dieses Loch an der Benzinsaugleitung kann es durchaus sein dass statt Benzin aus dem Tank Luft durch dieses Loch angesaugt wird. Dadurch kann es sein dass der Motor auf Drehzahl gehalten werden muss damit überhaupt Benzin vorne ankommt (also die Pumpe mehr pumpen muss als durch das Loch kommt). Das verschlimmert sich natürlich auf Steigungen weil dann der Motor auch noch höher als der Tank liegt.

Einzig stutzig macht mich dass das Loch unter dem Tank in der Leitung sein soll. In dem Fall müsste das Benzin selbstständig aus dem Tank laufen. Bist Du sicher dass dies nicht einfach nur die tiefste Stelle der Leitung ist und da halt ein Tropfen hängt der aber von oben da hingelaufen ist?

sunny34961
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Tatsächlich ist es ein Motor mit mech. Benzinpumpe und Vergaser.

Genau diese Theorie mit der Steigung wie du sie oben nochmal beschreibst hatte ich auch im Kopf.

Das mit dem Loch an einer anderen Stelle kann tatsächlich sein, die Leitung scheint an mehreren Stellen "aufgeblüht" wenn du verstehst wie ich es meine. Morgen hab ich aber einen Termin beim Freundlichen der die ganze Leitung tauscht.

machhehniker  13.10.2014, 04:38
@sunny34961

Sehr wahrscheinlich dürfte die Leckage weiter oben in der Leitung sein (oder da noch eine Weitere) da sonst immer eine Benzinlache unter der Stelle sein müsste wenn das Auto geparkt wird.

Ja, da werden Erinnerungen wach. Bei den Autos hat man gern mal einen 5L-Kanister in den Motorraum gestellt, hat die Benzinleitungen provissorisch da angeschlossen und geschaut ob der Wagen dann ordentlich fährt. So wusste man ob es bis da ein Problem gab oder ab da.

Schade das du nicht viel zu dem Auto (Typ, Baureihe) gesagt hast. Nun muss ich spekulieren! Benzin, Diesel, Einspritzer zentral oder direkt oder gar noch ein Sauger? Ich sage jetzt mal du hast einen Benziner mit Zentraleinspritzung! Da musst das Loch vor der Benzinpumpe sein, da diese so um 8 Bar Druck bringt und eine Schlauch mit Loch ganz schnell platzen lassen würde. Ja, es kann sein, das dort Luft ins System gezogen wird. Das halte ich aber eher für nicht wahrscheinlich. Das doch eher das die Pumpe selbst den Druck nicht mehr bringt oder der Filter zugesetzt ist. Auch die Einspritzdüse kann zugesetzt sein. Oder auch ein zu gesetzter Luftfilter. Wirklich zuverlässige Diagnosen kann dir hier niemand geben. Dir wird der Weg in die Werkstatt zur Diagnose nicht erspart bleiben. Viel Glück!

sunny34961
Beitragsersteller

Es handelt sich um einen Audi 80 B3 1.6 MKB PP. Benzinpumpe ist auf Verdacht erst kürzlich ohne Verbesserung getauscht worden. Luft- und Kraftstoffilter wurden ebenfalls ersetzt.

HelmutPloss  10.10.2014, 21:54
@sunny34961

Du kannst die Leckage mit Aluband provisorisch abdichten und dann mal Testen. Abersonst hilft nur in der Werkstatt Einspritzung und auch Zündung mal Prüfen zu lassen. Sonst wechselst du das halbe Auto und findest den Fehler doch nicht.

Ihr habt schon etliche Teile tauschen lassen ? Aber auf den Einfall , vlt mal die Benzinleitung , und den Tank vlt mal machen zu lassen kommt ihr nicht ?

sunny34961
Beitragsersteller

Natürlich standen Zündanlage und Gemischaufbereitung in diesem Fall im Fokus. Oder schaust du etwa bei jedem Defekt/Fehler am Tank/der Benzinleitung?

wenn es luft zieht ist das klar