Tankanzeige sinkt beim hochfahren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich wäre es wenn das Saugrohr vorne im Tank ist, bei Bergauffahren verteilt sich der Sprit nach hinten. Wenn es nur noch sehr wenig ist könnte das Saugrohr dann in der Luft hängen. Für diesen Fall wäre es aber Möglich umzudrehen und Rückwärts hochzufahren.

Du schreibst dass die Tankanzeige auf 0 ging als Du den Berg hochgefahren bist. Dies bedeutet dass der Schwimmer für die Tankanzeige im vorderen Teil des Tanks ist. Der verstellbare Widerstand für die Tankanzeige ist meist am Saugrohr mit dran, damit der Schwimmer sich über die gesammte Höhe bewegen kann ist es oft mit einem langen starken Draht am Widerstand befestigt. Also ist das Saugrohr warscheinlich im hinteren Teil des Tanks, damit die nötige Distanz erreicht wird.

Wenn das Saugrohr hinten im Tank ist sollte grade Bergauf der Tank komplett leergesaugt werden können. Ist jetzt aber nur eine Theorie, Gewissheit hättest Du wenn Du nachschaust wo am Tank die Spritentnahme stattfindet.

hallo ,nimm mal eine schüssel (gedachter tank )mit einem rohr (ansaugrohr für benzin )in der mitte(von oben ) ,fülle 1/2 liter wasser ein ,und simuliere eine berganfahrt ,d.h. kippe die schüssel so als wenn du einen berg hoch/runterfährst ,irgendwann ist an diesem ansaurrohr kein wasser (benzin )mehr und es liegt quasi frei in der luft und könnte kein wasser (benzin )mehr ansaugen ,bergab (mit auto ) ginge ja noch ,aber bergauf ,...dann bleibst du liegen ,ergo den tank nicht zu leer werden lassen

Wahrscheinlich ist der Schwimmer defekt oder klemmt ........aber der Motor wird nicht ausgehen, wenn noch Benzin vorhanden ist

Im Benzintank befindet sich ein Saugrohr das fast bis auf den Boden des Tanks reicht und über das wird das benötigte Benzin durch die Benzinpumpe zum Motor befördert.Bei ausreichender Tankfüllung kann da nichts passieren.
Angenommen du fährst schon auf Reserve und hast gerade eine sehr starke Steigung zu bewältigen kann es passieren,das die Pumpe Luft zieht und der Motor zu stottern anfängt und verreckt.Passiert aber so gut wie nie.

Das Benzin verlagert sich, dadurch wird die Anzeige verfälscht. Der Motor wird nicht ausgehen.