Was passiert wenn das Klima "kippt"?

4 Antworten

Für solche Fragen, gibt es bei gutefrage keine guten Antworten. Es wäre auch eine sehr lange Antwort. Du kannst das googeln. Es ist allerdings eher Zufall, welche Antworten du bekommst.

Was kann passieren?

Du hast ein Auto, und es kommt durch den TÜV. Oder du hast ein Auto, und es kommt nicht durch den Tüv.

Kippen würde heißen, dass der Klimawandel umumkehrbar ist. Das wäre z.B. der Fall, wenn das Meer so aufgeheizt ist, dass der Golfstrom versiegt, oder wenn die Eisschilde auf Grönland oder der Antarktis abschmelzen. Das würde über die heute schon erlebten Wetteränderungen und Unwetter unser Klima sehr deutlich verändern.

Nix Gutes. Aber das wollen die Anhänger von Frau Storch etc..ja nicht wissen. Spätestens dann ist Heulen angesagt.

Ich glaube die Leugner der KLimaveränderung stellen sich immer noch vor, dass wie gemütlich am Strand des Rheins und der Donau sitzen und einen Prosecco schlürfen,

Was passiert wenn das Klima "kippt"?

Das musst Du die fragen, die sich diesen frei von ihnen definierten "Kipppunkt" ausgedacht haben. Denn diese "Kipppunkte (es gibt mehrere unterschiedliche Ansichten dazu ob und welche es gibt) sind auch in der Wissenschaft konktrovers diskutiert.

Noch weiss keiner, ob einer davon wirklich so zutrifft.

Details kannst Du z.B. hier nachlesen: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/kipppunkte-100.html

PS:

Das sich das Klima grundsätzlich ändert ist eine Sache an der wir als Menschen auch nichts machen können. Das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten. Wir "beherrschen" das Klima nicht.

Aber wir können unsere negativen Einflüsse auf das Klima einschränken / reduzieren. Das heisst aber (im Optimalfall, wenn wir gar keinen negativen Einfluß mehr darauf nehmen), das sich das Klima dann eben "nur noch" im natürlichen Rahmen verändert. Und auch das muss ja nicht zwangsweise so sein, wie wir als Menschen "es gerne hätten".

Ein "Wunschklima" fest einzustellen ist (glücklicherweise?) nicht möglich.

mineralixx  16.12.2023, 18:17

Aber die gegenwärtige Politik versucht, ein "Wunschklima" zu erzwingen, ein Klima ohne Dürren, Übetrschwemmungen, Stürme usw., ohne "Klimakatastrophen". Man gibt dafür viel Geld aus (von den Steuerzahlern), kann es aber nicht erreichen.

Waldmensch70  16.12.2023, 18:19
@mineralixx

Man kann aber zumindest versuchen die negativen Auswirkungen der Menschheit zu begrenzen und zu minimieren.

mineralixx  16.12.2023, 18:23
@Waldmensch70

Das ist alles nicht vorhersehbar oder planbar. Es könnte sogar sein, dass eine -menschengemachte- Erwärmung der Erdatmosphäre eine (für Menschen weit schlimmere) Eiszeit verhindert. Fazit: Man sollte menschengemachte Einwirkungen auf die Erdatmosphäre so gering wie (ökonomisch) möglich halten und die zur Verfügung stehenden Mittel für Anpassungsmaßnahmen verwenden.

Waldmensch70  16.12.2023, 18:27
@mineralixx

Du musst mich nicht missionieren, ich habe daran kein Interesse. Deine Kommentare sind also unnötig.

mineralixx  16.12.2023, 18:27
@Waldmensch70

Die Texte bei GF werden nicht nur von Dir gelesen! Und "missionieren" liegt mir fern.

Waldmensch70  16.12.2023, 18:29
@mineralixx

Dann halte Deinen Vortrag doch einfach in Deiner Antwort! Wenn Du mich kommentierst, dann hältst Du sie erst einmal mir. Und ich habe kein Interesse.

Tschüß