Was denkt ihr über Typen die nichts gutes für Klimaschutz machen sondern versuchen möglichst mehr Klima schaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so schlimm wie jene, die andere zum Klimaschutz auffordern, aber selbst klimaschädlich auf "großem Fuß" leben... Wasser predigen, Wein saufen. Wegen solchen Personen halten es immer mehr Menschen für nötig, etwas zum Klimaschutz beizutragen. Das ist auch ein Grund, weshalb ich die Grünen nicht besonders leiden kann... da tummeln sich zu viele Doppel- und Scheinmoralisten.

Gruß, JB

paprikaw22  28.10.2023, 09:09

Ernsthafter Klimaschutz kann kaum durch Einzelindividuen getragen werden, sondern muss politisch eingefordert werden (wie auch immer). Anders werden wir das nicht hinbekommen und ich habe was das betrifft keine besonderen Erwartungen.

Es ist ein aber dennoch ein Unterschied, ob man den Einfluss des Menschen auf das Klima grundsätzlich abstreitet oder dies zwar einräumt, aber selbst nichts tut. Letzteres wird in der Masse nicht geschehen, solange es uns noch halbwegs gut geht.

Ich mache mir lieber über mich selber und meinen Beitrag Gedanken als über Andere.

Auf der Welt leben 8 Milliarden Menschen. Wenn ich über die alle nachdenken würde...

Dazu kommt:

Jede(r) von uns macht irgend etwas, was nicht gut für das Klima ist und auf das er/sie verzichten könnte. Du schreibst hier z.B. diese Frage, deren Beantwortung Dir in Deinem realen Leben auch nicht weiterhilft, die aber unnötiges CO2 für den Betrieb des GuteFrage Rechenzentrums und des Internets allgemein erzeugt. Das sollte Dir eigentlich auch bewusst sein, trotzdem machst Du es.

In sofern sollte jeder erst einmal vor seiner eigenen Tür kehren.

Die können einem leid tun.

Manche machen das mit Absicht (von Erdölindustrie finanziert) und versuchen durch Desinfirmation von der Verantwortung der Erdölindustrie abzulenken.

https://energiewende.eu/erdoel-comic-eine-wahre-geschichte-in-3-teilen/#Teil_1_von_3

Dazu hat die Ölindustrie einen "Fußabdruckrechner" herausgebracht und die Verantwortung für den Klimawandel personifiziert.

Da aber das Problem zu kompliziert ist, um es leicht zu verstehen, vermuten denkfaule Leute, der Wandel käme von natürlichen Phänomänen (CO² Ausstoß der Waldbäume bei Nacht, Tiere) anstatt an der verdoppelung der Menschenzahl von 4 Mrd auf 8 Mrd in den letzten 50 Jahren und damit einhergehend einem massiven Anstieg der Verbrennung fossiler Energieträger. Und damit einhergehender Umweltverschmutzung und Zerstörung.

Und deshalb wollen die denkfaulen Leute die Tierhaltung in Deutschland halbieren, damit dem Klima und der Umwelt nicht geholfen werden kann.

https://www.farmingforabetterclimate.org/resource/integrating-livestock/

Tiere ausrotten zu wollen, hat nichts mit Klimaschutz (oder Umwelt oder Tierschutz) zu tun, sondern ist einfach nur DUMM.

https://www.sacredcow.info/blog/are-cow-farts-destroying-the-planet