Was passiert wenn alle in der Klasse eine 6 in der Arbeit haben?

11 Antworten

Dann wird die Arbeit entweder wiederholt (aber dann könnt ihr die Sachen ja immer noch nicht, also kp was euch das bringen soll) oder ihr habt halt alle eine 6.

Eine Leistungsverweigerung ist mit 6 zu benoten und daran würde ich auch nichts ändern.

Das Umgekehrte hat bei meiner Schule mal ein Lehrer gemacht. Er hat allen Schülern eine 1 gegeben. Der Lehrer hat aber nicht mit der Reaktion der Schüler gerechnet. Die Schüler haben sich beschwert. Die Arbeiten waren nämlich nicht korrigiert und somit waren die Einser wertlos.
Die Abgabe eines leeren Blatts bei einer Prüfung zählt als Leistungsverweigerung und wird deshalb grundsätzlich mit Note 6 gewertet. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle wieviele Schüler dies betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Littlethought bestätigt

Dann haben eben alle eine 6.

Üblicherweise muss man mit so einer Arbeit zum Fachbetreuer und zur Schulleitung. Kommen die zum Ergebnis, dass die Anforderungen angemessen waren, zählt die Arbeit.

Normalerweise muss die Arbeit dann genehmigt werden, bzw. es wird geschaut, warum die ganze Klasse so schlecht abgeschnitten hat. Ich würde sagen, versucht die Arbeit zu schaffen und wenn es wirklich so unangemessen schwer ist, solltet ihr das Gespräch mit dem Lehrer und ggf. mit euren Eltern und der Schulleitung suchen.

Einfach ein leeres Blatt abzugeben ist nachvollziehbar, aber hat ein bisschen was von Zwergenaufstand oder Sturm im Wasserglas aus Erwachsenensicht. Konstruktiv ist so ein Vorgehen jedenfalls nicht.