Was passiert mit Elektroschrott im Hausmüll?

5 Antworten

Wird in den meisten Fällen einfach verbrannt, Giftstoffe gehen in die Filter, Rohstoffe verloren oder in die Schlacke. Bestenfalls wird das ferromagnetische Material vor oder nach der Verbrennung magnetisch aussortiert. Aber längst nicht überall.

Kommt in die Verbrennung oder Mülldeponie. Da sortiert niemand etwas.

Was passiert mit dem Restmüll?

"Mülltrennung lohnt sich doch nicht, wenn am Ende ohnehin alles verbrannt wird" – und schon landen Konservendosen, Notizzettel, Joghurtbecher und ein löchriges Paar Socken in der gleichen Tonne. Ein Irrtum, der sich hartnäckig hält. Denn Verbrennung ist nur ein Beispiel dafür, was am Ende mit Ihrem Müll passiert. Warum Abfall auf jeden Fall richtig getrennt werden sollte und was mit Ihrem Restmüll geschieht, erfahren Sie hier.

Quelle:

https://www.hailo.de/de/inspiration/was-passiert-mit-dem-restmuell

iEdik  06.01.2023, 18:58
"Mülltrennung lohnt sich doch nicht, wenn am Ende ohnehin alles verbrannt wird"

leider ist es die bittere Wahrheit in manchen Regionen...

Ich selbst kenne jemanden persönlich wo in einem Unternehmen arbeitet wo gelbe Säcke aus einer anderen PLZ zur müllverbrennung 40km bringt..ABER es wird nicht alles verbrannt, nur ein teil der "brav sortierten zum recycling bereitgestellte säcke" dorthingekarrt.

EIgentlich ein schönes Thema für die Sendung "Aufgedeckt"

Jeder Müll wird auf Förderbander gegeben und mittels verschiedener Techniken z.b Magneten sortiert

Gesehen bei Sendung mit der Maus

krakataupuch
Fragesteller

Und was passiert dann mit dem sortierten Elektroschrott? Wird das dann einfach weiterrecycelt?

Am besten auf den Schrottplatz oder wie man das nennt bringen. Gibt in manchen städten ansonsten auch wagen die manchmal das abholen wenn du dich anmeldest