Was passiert mit einem Ventilator in einem luftleeren Raum (Vakuum)?

6 Antworten

Salue

Er dreht sich genau gleich schnell, braucht aber fast keinen Strom und hat auch nur wenig Abwärme.

Die Drehzahl ist vorgegeben. Wir haben 230V Wechselstrom und dieser hat 50 Herz.

Das gilt auch für Werkzeugmaschinen, die ohne Last laufen.

Anders sieht es bei batteriebetriebenen Geräten aus. Diese drehen schneller, wenn sie wenig Last haben.

Tellensohn

Er dreht sich schneller als normal (da fehlende Last durch Luftmasse).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Er dreht sich ... ganz normal halt! Bzw. etwas schneller, da kein Luftwiderstand vorhanden ist ^^+gg

Er dreht sich? (Eventuell etwas schneller je nach bauweise.)

Und überhitzt gff. weil der wärmeabtransport im Vakuum beschissen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Nichts, er dreht sich normal

physicus  29.04.2020, 16:58

Stimmt leider nicht: der fehlende Luftwiderstand lässt in schneller drehen.