Im luftleeren Raum fliegen mit einer Gravitation der Erde möglich?

6 Antworten

NEIN! Ich weiß nicht, was ihr heutzutage oder die letzten 5 Jahre in der Schule gelernt habt. Komischerweise taucht die Frage in ähnlicher Form immer mal wieder hier auf.

Alle Triebwerke der Welt brauchen, da sie auf chemischem Wege Bewegungsenergie erzeugen, Sauerstoff, den Flugzeuge aus der Umgebungsluft beziehen, Raketen aus einem intern mitgeführten Tank.

Das gilt nicht nur für Eurofighter, sondern - man glaubt es kaum - auch für Propellerflugzeuge, Turboprops, Hubschrauber etc., wobei sich das bei den drei letzteren nur auf den Motor, nicht auf die Fortbewegung, bezieht. Im Vakuum funktioniert nur ein Strahltriebwerk.

Allerdings hat der EF einen Trumpf: Sein Schub-Gewichtsverhältnis ist > 1, die Triebwerke könnten also, wenn sie aus einem geschlossenen O2-Tank versorgt würden, den Flieger wie eine Rakete bewegen, auch ohne Wirkung der Tragflächen.

Kommt darauf an, wie du fliegen definierst. Die Tragflächen und Steuerruder sind dann jedenfalls wirkungslos. Wenn man sich da im Gravitationsfeld bewegt und keine ausreichende Fliehkraft aufbaut stürzt man unweigerlich ab.

Ja das geht, allerdings nur mit Raketen oder ähnlichen Antrieben die weder auf Atmosphäre noch Sauerstoff angewiesen sind.

Aber es geht.

Nein, da nicht genug Suaerstoff für die Verbrennung des KErosins vorhanden ist!!!

Thom222at123  21.11.2017, 13:14

Das funktioniert nur auf der Erde,man spricht von thermik.Termuraketen es wird die Luft erhitzt und es bildet sich ein Hitzepolster der die Rakete trägt.