Wie werden Raketen im Vakuum gesteuert?

4 Antworten

die masse die aus den steuerdüsen rausgeschleudert wird fehlt in dem raumfahrzeug. da muss sich nix abstützen.

Der "normale Düsenantrieb" von Reiseflugzeugen ist nur deshalb nicht weltraumtauglich, weil er auf die Sauerstoff-Aufnahme aus der Umgebung angewiesen ist. Weltraumraketen führen ihren Sauerstoff zur Verbrennung mit, das ist der einzige essentielle Unterschied.

Die Weltraumrakete beschleunigt nach dem Rückstoßprinzip (Siehe dazu Wiki). Die stößt sich an dem ausströmenden Material (gewöhnlich Verbrennungsgase) ab. Das ist so ähnlich wie der Rückstoß bei Schusswaffen.

Thom222at123  03.11.2017, 10:14

Das funktioniert auch deshalb nicht weil es kein rückstoss Objekt gibt.

Ein Raketentriebwerk stützt sich nicht irgendwo ab. Es funktioniert anders als Hubschrauber oder auch anders als Düsenjets.

Rakentriebwerke benutzen den Rückstoßeffekt. Den kannst du selbst ausprobieren. Nimm dir ein paar schwere Steine und stelle dich auf ein Skateboard. Dann wirf kräftig einen Stein nach hinten weg. Das Board wird sich in  die andere Richtung bewegen. Hast du mehrere Steine dabei, kannst du dich so fortbewegen, ohne dich vom Boden abzustoßen.

Und wirfst du einen Stein seitwärts, wird das Board einen Schwenk in die andere Richtung machen.

So ungefähr funktioniert auch ein Raketentriebwerk.

Guck:

https://de.wikipedia.org/wiki/Raketentriebwerk

Du hastnnicht verstanden, wie eine Rakete funktioniert.

Natürlich funktioniert der Antrieb auch im Vakuum.

Thom222at123  03.11.2017, 10:17

Auf eine Erklärung nach Schritten bitte.Wie in einem Hypovakum ein antrieb funktionieren soll was auf umgebungs gas angewiesen ist.

exxonvaldez  03.11.2017, 10:37
@Thom222at123

Nochmal: du hast es nicht verstanden.

Ein Raketenantrieb ist nicht auf ein Umgebungsgas angewiesen.

Eine Rakete schmeisst Sachen nach hinten weg um selbst vorwärts zu kommen.

Thom222at123  21.11.2017, 13:30

Also du meinst eine Rakete schleudert Trägerstoffe ins vakum um zu Steuern.Du meinst Abstossefekt ,ob das im weltall funktioniert.Das wirft Fragen auf,da es in der Schwerelosikkeit keine Masse gibt,wieviel muss da rausgeblassen werden um sich abzustoßen, da hast dir aber selbst eine aufgabe gegeben.Masse Gewicht  Geschwindigkeiten und Dichte des stoffes in dem man sich bewegt und der Treibstoff.