Macht ein Ventilator im Weltall Wind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - macht er.

Das Vakuum im Weltall ist zwar um ein Vielfaches dünner als das beste Hochvakuum, was wir auf der Erde erzeugen könnten.
Aber es ist doch kein absolut luftleerer Raum. Pro Kubikmeter gibt es etwa 1.000 bis 10.000 Gasatome - vorzugsweise Wasserstoff und Helium. In der Nähe der Umlaufbahnen der Satelliten sogar noch wesentlich mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vakuum#Vakuum_des_Weltraums

Wenn du also deinen Propeller im Weltall anwirfst, wird in etwa jede Sekunde eins dieser Atome von einem der Flügelblätter erwischt, von der schrägen Fläche abprallen und vorzugsweise in eine Richtung davonfliegen.

Von Wind zu sprechen, ist vielleicht ein klein wenig ;-) übertrieben.

Aber "kein Wind" wäre auch nicht absolut korrekt.

JoshGerman  16.07.2015, 21:07

Da muss ich dir Recht geben, ich glaube aber, dass man diese geringe Menge nicht spüren könnte XD

Roderic  20.07.2015, 15:37
@JoshGerman

Gnaz sicher nicht. ;-)

Zumal da ja noch mindestens 5 Stofflagen Raumanzug zwischen Haut und Weltraum sein sollten.

Hallo,

im Weltall herrscht Vakuum, also luftleerer Raum. Hier auf der Erde bewegt der Ventilator lediglich die Atome/ Moleküle der Luft. Diese sind im Weltall nicht vorhanden, also kann der Ventilator dort auch keinen Wind machen :-)

wenn keine materie bewegt werden kann, kann auch kein wind entstehen. denn wind sind bwegte teilchen

Nein, da kann kein Wind entstehen XD