Was passiert mit den Frauen im Krieg, wenn die Männer eingezogen werden?

6 Antworten

sie erledigten so ziemlich alle Arbeiten, die zuvor die Männer erledigt hatten - plötzlich waren sie für alles das gut genug

nach dem Krieg mussten sie noch Trümmer aufräumen und Steine kloppen

als das erledigt war, schickte man sie wieder zurück in die Küche und zu den Kindern

die Gleichberechtigung existierte für lange Zeit nur auf dem Papier

Im 2. WK haben die Frauen oftmals die Geschäfte ud Firmen weitergeführt und den Haushalt und die KInder hatten sie auch zuversorgen.

Was sollen denn Frauen sonst noch alles tun?

Und wenn man als Mann eingezogen wird, wird man dafür auch bezahlt?

Soweit mir bekannt, erhält man bei einer Generalmobilmachung Unterkunft und Verpflegung, im Rahmen der Möglichkeiten.

Gibt es für die Frauen auch eine Aufgabe, wenn die Männer im Krieg eingezogen werden?

Ich vermute, bei uns in der BRD werden keine Unterschiede zwischen m,w,d gemacht.

Sie würden dann eben auch eingezogen.

Wie das mit der Kinder-und Altenbetreuung u.ä. läuft, wird sich dann zeigen. Vielleicht kann sich da die eine oder der andere freistellen lassen.

Zudem muss ja die Produktion in verschiedenen Bereichen weiterlaufen.

Ironie on:

Sollten in der BRD Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht werden, müsste im Kriegsfall erstmal umgehend ein Waffenstillstand geschlossen werden, bis klar ist, wer welches Geschlecht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass da doch so einige Männer sich plötzlich als Frau fühlen würden.

Bis das ausdiskutiert ist, dürfen eben keine Kriegshandlungen erfolgen.

Die Feinde werden das sicher verstehen und akzeptieren, da diese Frage nach dem Geschlecht über allen anderen Fragen steht

Ironie off

Die Frauen müssen in einem Krieg schauen dass das Volk nicht verhungert.Denn Krieg kostet bekanntlich Geld und Ressourcen..

Nebst dem das Verwundete gepflegt werden müssen..Und die Arbeit der eingezogenen Männer muss mit erledigt werden..

➡️Meine Mutter war im 2 Weltkrieg in Ihren Zwanzigern. Männer und Pferde wurden beschlagnamt und an die Grenze gestellt .Die Schweiz war nicht beteiligt am Krieg,dennoch herrschte auch In der Schweiz Hunger ,weil nichts mehr reinkam..ins Land . ➡️95% der Bevölkerung war damals in der Landwirtschaft tätig.Die Frauen mussten den Pflug selbst ziehen, um Getreide anzubauen...

Die Sogenannte Anbauschlacht Denn wie gesagt Pferde gab es nicht und Traktoren gabs auch keine damals .

Heute sind nicht mal mehr 5% Bauern übrig,die Bevölkerung doppelt so hoch. . und in Einem Krieg werden wir wohl in einem Winter alle verhungern...

Stell dir jetzt vor was dann los ist wenn dein Land direkt an einem Krieg beteiliegt ist ..

Soldaten bekommen einen Sold ..einen mehr ..Symbolischen Betrag ..

Möge Gott uns vor Krieg verschonen.!

https://youtu.be/KREx89Efats

Lg ⚘

Es war einmal...

Die Wehrpflicht ist abgeschafft. Und wer sie wieder einführen wollte, müsste dazu die abgerissenen Kasernen wieder aufbauen - und dazu neue Flächen finden, weil die früher militärisch genutzten Flächen längst zu Wohn- oder Gewerbegebieten umgenutzt worden sind.

Thema obsolet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung