Was passiert in einem Trafo von E-Auto Ladestationen, wenn sie z.B. durch eine Überschwemmung geflutet werden?

2 Antworten

Wenn der Strom nicht abgeschaltet wurde, dann kocht das Wasser in den Ding, denn normales Wasser (es ist ja kein chemisch reines destilliert Wasser) leitet den Strom, und erzeugt damit Hitze, das Wasser wird kochen.

Sämtliche Kunststoffe/Halterungen können sich somit deformieren und für unzulässige Kurzschlüsse in der Elektronik sorgen.

Und die Nässe in der Elektronik ?
Elektronik im Wasser betreiben, hat kaum eine Überlebenschance. Unzulässige hohe Spannungen an empfindlichen CMOS-Bausteinen, Leitungen und Leiterbahnen killen diese Bauteile, da Wasser den Strom leitet.
Vergleiche es mit Smartphone ins Klo gefallen! Also die Elektronik wird Schrott sein.

Es gibt Schutzmaßnahmen für Trafos, Prinzip wie Trafostation in einer Schutz-Badewanne, die bis zu einem bestimmten Wasserpegel den Trafo vor Wasser schützen können.

Hier ist ein Beispiel von Hochwasserschäden, wenn der Strom nicht abgeschaltet wird:

https://www.elektropraktiker.de/ep-2003-04-270-273.pdf?eID=tx_nawsecuredl&falId=6256&hash=7e3015ff5d496c9d3d64771242e313ba

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Trafo ist das geringste Problem. Die sind gut eingepackt, manchmal sogar eingegossen. Einfach nur den Kühler sauber machen, zumindest theoretisch. Praktisch wird wohl das ganze Gerät ausgetauscht.

apparmor
Fragesteller

Aber das erzeugt ja immense Kosten, wenn man das ganze Gerät austauscht.

Ginpanse  28.04.2023, 05:47

Nein wird es nicht. Das wäre viel zu kostspielig alleine wegen des Kupfers

SirAndiusNr2  28.04.2023, 13:10
@Ginpanse

Mit Hochwasser kommt auch Dreck. Ich kann mir nicht vorstellen, das die gesamte Elektronik das übersteht. Evtl werden Teile wiederverwendet, doch die Platinen sind bestimmt hin.

Ginpanse  28.04.2023, 14:02
@SirAndiusNr2

Auch die ist eingegossen und versiegelt. Und selbst wenn, die ist nix wert. Der Trafo wird beibehalten.

apparmor
Fragesteller
@Ginpanse

Weißt du wie teuer so ein Trafo von einer Ladestation ist, die mehrere 300kW Ladesäulen hat? Also ich meine nur den Trafo ohne Kühler und Elektronik. Bestimmt auch schon 50k € oder?