Was passiert eigentlich wenn ein Atomkraftwerksmitarbeiter bei einem ernsten Störfall schnell wegläuft um sich selber zu retten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere schon geschrieben haben bringt Weglaufen eigentlich recht wenig, wenn der Störfall erst einmal eingetreten ist das er als wirklich Ernst einzustufen ist, dann ist es für das weglaufen eh zu spät. Denn man kann die Umgebung dann nicht mehr schnell genug verlassen um den Auswirkungen zu entgehen.

Und nein die Mitarbeiter werden dort weder gefangen gehalten noch gedrillt wie beim Militär.

In AKWs ist vieles automatisiert was auch gerade bei den readioaktiv kontanimierten Bereichen ja auch unumgänglich ist. Und im Erstfall gilt auch zu erst der Selbstschutz, dafür gibt es auch in AKWs entsprechende Schutzräume die die Mitarbeiter aufsuchen können.

Gefährlicher ist es für die Helfer und Arbeiter die dann meist von ausserhalb kommen und sich im Freien aufhalten um die Schäden zu beseitigen, Brände zu löschen oder sonst wie helfen. Die sind der Strahlung dann meist ungefiltert ausgesetzt.

Durch Dosimeter wird aber versucht die Strahlenbelastung zu messen und in einem Bereich zu halten die zumindest vertretbar ist und nicht zum unmittelbaren Tod führt.

Im Gegensatz zu dem was Atomkraftgegner immer behaupten sind AKW keine Atombomben die jederzeit explodieren können und das nur durch pures Glück nicht tun. Sondern hoch komplexe Anlagen mit sehr vielen Sicherheitssystemen.

Deshalb wird der Mitarbeiter nicht weglaufen, weil es keinen Grund dazu gibt. Oder es gibt einen akuten Grund (s.B. Feuer) und dann kommt er halt wieder wenn das Feuer gelöscht ist.

Dann wird er zumindest mit einer Abmahnung rechnen müssen.

Das wird nie vorkommen. Denn der Mitarbeiter wird bis zum Schluss versuchen, den GAU aufzuhalten. Denn alles andere würde er definitiv nicht schadlos überstehen.

Ja, man muss sehr viele Kilometer weg sein um dem Schadensradius einer Atombombe zumindest weitgehend zu entkommen. Dafür benötigt man auch dementsprechend genug Zeit. Wenn man nur kurz Zeit hat dann braucht man garnicht mehr abhauen außer vielleicht wenn man eine Rakete hat.