Was passiert eigentlich jemanden wenn mann mit einer Rote oder Gelber Plakette in der Umweltzone einen Unfall hatte?

7 Antworten

Das ist für die Versicherung nicht wichtig. Das interessiert sie auch nicht. Dafür wirst du dann eine Strafe von der Polizei bekommen

Interessante Frage für Laien, der ich bin.

Das unerlaubte Einfahren in die verbotene Zone und den Unfall selbst sehe ich als zwei rechtlich getrennte Vorgänge.

Die Kfz-Haftpflicht würde in jedem Fall eintreten. Bei einer eventuellen Vollkaskoversicherung könnte es Probleme mit der Versicherung geben.

Unabhängig davon wirst Du für das verbotene Einfahren in die Umweltzone ein Bußgeld oder eine gerichtlich verhängte Strafe erhalten.

Genaueres weiß ich nicht. Vielleicht antworten noch Fachleute.

Das hat ja mit der Versicherung nichts zu tun. Miter falschen Plakette riskiert er nur ein Strafmandat.

Das beeinträchtigt die Schadensregelung nicht. Der aufmerksame Polizist könnte dir noch ein (zusätzliches?) Bussgeld aufdrücken.

Hi, man bekommt die entsprechende Geldbuße für den Verstoß.

Dennoch wird man hinsichtlich des Unfalls nicht anders behandelt, als hätte man eine grüne Plakette.