Was passiert eigentlich genau im Körper, wenn man konditionell durch wöchentliches Joggen viel stärker wird?

5 Antworten

Hallo Patrikreiser!

Man gewinnt Ausdauer / Kondition. Mal komplex geantwortet : Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren. Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt. In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend.

Es gibt vieles was sich im Blutbild durch Ausdauertraining ändert. So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen.

Aber das Ausdauertraining hat auch Auswirkungen auf die Muskeln. Das betrifft zunächst die Art der Muskelfasern. Ein Marathonläufer hat ca. 90% so genannter roter Muskelfasern. Sie begünstigen die Ausdauer. Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer.

Alles sportlichen Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Sogar lange anhaltender Sex.

Beim Krafttraining kannst Du auch gezielt Übungen auf Kraftausdauer einbauen. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Durch regelmäßiges Ausdauertraining wird in den Mitochondrien die Arbeitsweise der Elektronentransportkette (auch Atmungskette genannt) optimiert.

Damit wird der Organismus leistungsfähiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Keine Ahnung, was dein Ziel ist, aber ein "wöchentliches" Training ist nicht effektiv.

Dadurch wirst du kaum Kondition bekommen noch stärker werden.

Ein Trainingserfolg wird lange dauern, weil du nach einer Woche fast bei null wieder anfängst.

Ebenfalls ist es falsch, wenn man jeden Tag trainiert, wie du selber geschrieben hast.

Patrikreiser
Fragesteller

Man sollte den Superkompensationsprozess einigermaßen treffen und es ist eher individuell. Manche brauchen eine Woche Regeneration und andere wiederum 2-3 Tage.

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Es war nicht auf mich bezogen. Ich kann jeden Tag laufen.

UnderDone  02.08.2021, 17:05
@Patrikreiser

Selbstüberschätzung ist ein Kardinalfehler.

Klar kannst du täglich Laufen (Joggen) da musst du dich nicht wundern, wenn dein Trainingsziel (solltest du eines haben) ausbleibt.

Nach welcher Trainingseinheit (Joggen / Dauer) benötigst du nur "Zwei Stunden" Erholung um wieder weiter zu trainieren bzw. eine längere Trainingseinheit zu absolvieren?

Patrikreiser
Fragesteller
@UnderDone

Ich bin nicht in deiner Liga, sorry. 😊 Wenn du mich siehst, dann drehst du freiwillig um. Lass es einfach gut sein.

UnderDone  02.08.2021, 17:18
@Patrikreiser

Da kannst du "einen drauf lassen", dass du nicht in meiner Liga bist. Ja klar drehe ich dann ab, ich will dich ja nicht leiden sehen.💪

Nun sag schon wie ermittelst du deine Erholungsphase für die Superkompensation? Superkompensation hast du hier eingebracht, also solltest du etwas davon verstehen.

Seit wann wird man durch joggen bitteschön stärker?
Höchstens in den Beinen, und selbst dann wird man durch Cardio nicht wirklich stärker... man bekommt mehr Ausdauer, ja...

Patrikreiser
Fragesteller

Konditionell und doch stärker wird man definitiv auch, da sehr viele Muskeln mitspielen müssen. Herzmuskel z.B.

" viel stärker " wird man nur durch joggen nie da kannste lange warten

Patrikreiser
Fragesteller

Konditionell viel stärker.

MrOogway69  02.08.2021, 16:07

Grob gesagt gewöhnt sich deine Muskulatur an eine bestimmte Belastung... So kann dein Körper, beispielsweise bei Kraftsport (wenn man irgendwann das Gewicht erhöht) neue Reize setzen die höher angesetzt sind

MrOogway69  02.08.2021, 16:14
@Patrikreiser

Naja bin da eher vertraut sofern es sich um die Muskulatur handelt aber im Grunde genommen ja... deine Muskulatur wird logischerweise mehr beansprucht wenn du joggen gehst als wenn nicht... Beispiel wäre ja auch dass einen Berg hochjoggen anstrengender ist als normal... Außerdem gewöhnt sich ja nicht nur deine Muskulatur an die Belastung sondern dein komplettes Nervensystem etc.. Aber google vllt einfach nochmal