Was passiert beim Backen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Backen passiert folgendes: Eiweißgerinnung, Stärkeverleisterung und u. U. Karamellisierung des Zuckers.

Ausschlaggebend für die Konsistenz und den Geschmack NACH dem Backen sind allerdings die Art der Teigbereitung und die Zusammenstellung der Zutaten.

Das jetzt hier im einzelnen aufzudröseln würde zuweit führen, dafür gibt es einfach viel zuviele Möglichkeiten wie man einen Teig zubereiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Biene862
Fragesteller

Na auf alle Fälle bin ich jetzt schon mal schlauer (und werde das nächste Mal doch wieder etwas Fett dazu geben...) Danke!

durch die wärme dehnt sich die luft im kuchen (oder so) aus und deshalb wird der kuchen dann auch größer, d.h. eigentlich dehnt sich nur die luft aus

Annemaus85  24.02.2011, 17:37

Der Kuchen wird durch Backtriebmittel (Backpulver, ...) größer, nicht wegen der sich ausdehnenden Luft. Ein normaler Teig ohne Backpulver dehnt sich fast gar nicht aus.

Biene862
Fragesteller

Aber dadurch wird aus dem Teig doch nicht plötzlich ein trockener Kuchen?! Aufgegangen ist das Ding ja auch...

Mmh.. was backst du denn? ;) Ehrlich gesagt hätte ich schon darauf getippt, dass es einfach eine Art Trocknung ist. ^^ Aber sicher bin ich mir nicht.

Biene862
Fragesteller

Es war der Versuch, einen Rührkuchen ohne Fett zu backen... Also nur Mehl, Zucker, Backpulver, Quark und Milch. Das Ergebnis ist auf alle Fälle grauenhaft... ;) Aber es interessiert mich, warum sich durch die Zugabe von Fett die Konsistenz verändert!

cg1967  24.02.2011, 18:27
@Biene862

Mein Tipp: Durch das Fett wird das Kohlendioxid aus dem Backtriebmittel besser gehalten. Wobei ich mein Brot ohne jegliche Fettzugabe backe: Mehl, Wasser, Sauerteig, Hefe, Salz. Falls der Geschmack grauenhaft war liegt dies wahrscheinlich am fehlenden Salz.

adianthum  24.02.2011, 19:42
@cg1967

@cg1967: Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Für die Lockerung ist das triebmittel verantwortlich und das Klebergerüst im Teig "hält die Blasen fest". Das Fett ist da um den Teig geschmeidiger zu machen, eine übermäßige Kleberbildung zu verhindern und auch als Teigflüssigkeit und Geschmacksträger.

cg1967  24.02.2011, 20:00
@adianthum

Das mit dem Triebmittel, besser dem von diesem gebildetem Kohlendioxid, ist klar. Das andere wußte ich noch nicht, danke.

Biene862
Fragesteller
@adianthum

Also das leuchtet ein, wenn Fett die Kleberbildung hemmt, dann würde das erklären, warum der Kuchenversuch wie Kleister war! Danke für die Antwort!

Biene862
Fragesteller
@cg1967

Hmm also Brot usw. backe ich auch ohne Fett, da ist es aer bis jetzt auch immer geworden! Aber der Kuchen wollte nicht! ;)

Beim Backen laufen eine Vielzahl von Reaktionen ab: von der Denaturierung von Eiweiß, Zucker-Reaktionen (-> Sandmeyerreaktion), CO2-Entwicklung von Treibmitteln...

Zusätzlich zu den von Bevarian schon beschriebenen Reaktionen kommt es zu einer Verkleisterung der Stärke.