Was muss man studieren um Steuerberater zu werden? (Studium, Abitur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen Studiengang zum Steuerberater. Du brauchst ein fundiertes theoretisches Wissen, das du über den akademischen Weg, also zB ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen BWL VWL oder Jura erwerben kannst, danach mehrjährige ( Minimum :zwei Jahre) Tätigekeit im Steuerbereich. Ein anderer Weg führt über die Praxis, zB den Diplom- Finanzwirt und damit über das Finanzamt oder eine kaufmännische Ausbildung z-B. zum Steuerfachangestellten oder Bilanzbuchhalter. Dazu auch wieder jahrelange Praxiserfahrung. Dann erst wirst du zur Steuerberaterprüfung zugelassen. Die Durchfallquoten dort sind legendär. Und dann musst du, wenn du alles geschafft hast, vor den Mandanten immer noch oft rechtfertigen, warum deine Rechnung so hoch ist............Trotzdem: Bleib am Ball, der Job ist absolut zukunftsicher........Die StB-Kammer gibt dazu eine Broschüre raus: https://www.bstbk.de/.../de/.../06-Werden-Sie-Steuerberter-2011.pdf‎

Um die Prüfung zum Steuerberater ablegen zu können, gibt es mehrere Wege. Entweder über wirtschaftliches Studium und anschließende 2-3jährige Berufspraxis (abhängig vom Studienabschluss) oder eine kaufmännische Ausbildung (optimalerweise Steuerfachangestellter) und anschließende mehrjährige Berufspraxis, die durch Studium bzw. Weiterbildung abgekürzt werden kann.

Ich selbst habe es über die Lehre und arbeit gemacht, aber später noch studiert.

Mein tipp, wenn Du etwas mehr zeit hast, aber richtig gut im Job sein willst, nehme folgende Reihenfolge.

  1. Lehr im Steuerberatenden Beruf.

Dann Studium Ökonomie, oder BWL, oder auch Jura.

Dann sitzt Du nicht im Lehrsaal und hast keinen Praxisbezug.

Es ist viel besser, wenn Du studierst und schon weißt wo das hinführt.

Rechtswissenschaft würde nicht schaden. Da hast du zumindest in Bayern auch die Möglíchkeit dich auf Steuerecht zu spezialisieren.

VG, dongodongo.

Steuerberater kannst du ohne Studium werden. Falls du unbedingt studieren willst ist eine Kombination aus Jura und Wirtschaftswissenschaft hilfreich.

UserA225  11.01.2020, 21:14

Man kann mich tohne Studium Steuerberater werden.