Was muss man studieren um Politiker zu werden also im Bundestag?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts.

Es ist weder ein fester Berufabschluss dafür vorgeschrieben ,noch Schulabschluss.

In eine Partei eintreten ,auf die Liste kommen und Gewählt werden.

Kanzlerkandidat Schulz ist ausgebildeter Buchhändler.

Frau Merkel Diplom Pysikerin.

Ex Außenminister Joska Fischer war Taxifahrer ohne Berufabschluss,  abgebrochenen Fotografenlehre.

Aber Stadistisch haben die meisten Abgeordneten Jura studiert,  den Politik und Recht ( Gesetze etc ) sind eng verbunden.

Man muss nicht studieren. Nur aktiv in einer Partie mitarbeiten.

hydrahydra  26.01.2017, 20:00

Noch nicht mal das, es gibt auch parteilose Kandidaten.

Man muss nicht studieren den aufstieg ermöglicht die partei,also du musst in einer partei aktiv werden.Und wichtig und stark innerhalb der partei werden.Es ist zufall dass politiker oft studiert haben.

wernher88  26.01.2017, 20:11

Logischerweise ist es so, dass die cleversten Politiker ein wenig schlau sein müssen. Das kann man wiederum auch daran erkennen, dass sie in ihrer Jugend gut in der Schule waren und auch studiert haben. Ein Hauptschulabschluss deutet ja schon ein wenig darauf hin, dass Rechnen und Schreiben eher nicht dein Fall sind und damit auch komplexe Gedankengänge nicht so zu erwarten sind.

Das würde Bildung voraussetzen , ist nicht erforderlich ; nur aktive Parteimitarbeit und den Vorturnern folgen .

Einige MdB gibt es allerdings ,mit abgeschlossenem Studium , mit kaufmännischer Ausbildung und einige Selbständige und Freischaffende.