Was muss man bei Katzen beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja jede Katze ist Individuell, die Fütterungsmenge und häufigkeit wird dir deine beste Freundin ja entsprechend mitteilen. (Natürlich sollte vor der Reise sicher gestellt werden das Katzenstreu zum Nachfüllen und Genug Futter im Haus ist und du dieses nicht unbedingt nachkaufen musst.)
Wichtig ist Morgens und Abends auf jedenfall Katzenklos reinigen, auch gerne gegen Mittag, denn Katzen mögen keine dreckigen Toiletten.
Der Napf sollte nach den Mahlzeiten gereinigt werden, oder ein neuer Napf hingestellt werden und nicht den benutzten Napf einfach wieder nachfüllen, auch der Wassernapf sollte Täglich gereinigt und neu befüllt werden.
Wichtig ist Notfälle abklären z.B. wenn das Kater zum Tierarzt muss, wärend deine Freundin im Urlaub ist, wie dass dan mit den Kosten ist, ob du das Geld erst mal auslegst und es dann zurück bekommst, sobald sie da ist, wo die Transportbox ist, und zu welchem Tierarzt sie geht.
Auch solltest du eine Notfallklinik oder einen Tierarzt mit Notfalldienst kennen, für den Fall einer Verletzunge z.B. am Wochenende, denn in der Regel sollte ein Tierarztbesuch nicht aufgeschoben werden und dann braucht man eine Anlaufstelle außerhalb der Regulären Zeiten.
Die Katze halt nicht bedrängen wenn sie nicht will und möglichst nicht beim schlafen stören, wenn sie liegt.
Ansonsten kann dir deine Freundin am besten Tipps geben was Beschäftigungen usw. angeht, denn nicht alle Katzen mögen das gleiche (wichtig bitte KEINE Laserpointer zur Beschäftigung verwenden.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier