Was muss man bei der Aufgabe machen?

YaHobby  14.12.2023, 18:51

studierst du

THX11
Fragesteller

Nein Fachabi…

2 Antworten

Entitätstypen/Tabellen:
  • Linie
  • Stadt
  • Haltestelle
  • Farbe(?)

Die Farbe ist ein Attribut und ist eindeutig für eine Linie, kann also als PK genutzt werden. Oder Linie und Farbe haben eine (1:1)-Beziehung, weil Farbe eine Tabelle ist.

Besziehungen und Kardinalitäten

Linie fährt in Stadt

Linie n - 1 Stadt

Stadt hat beliebig viele (n) Linien. Eine Linie gehört zu genau einer (1) Stadt (oder keiner :D)

Linie hat Haltestellen

Linie n - m HS

Linie hat beliebig viele (m) HS. Eine Haltestelle gehört zu beliebig vielen Linien (n).

Stadt hat Haltestelle

Stadt 1 - n HS

Stadt hat beliebig viele (n) HS. HS gehört zu genau einer (1) Stadt

Daraus bastelt man a)

b und c sollten dann auch klar sein. Oder nicht?

Das Bild kann man leider nicht wirklich erkennen.