Was muss ich verdienen wenn ich einen RS5 B9,5 aus 2023 fahren möchte?

4 Antworten

auto kostet 1400. lebensunterhalt sind 750. dann biste bei 2150.

ich würde noch nen puffer einbeziehen. keine ahnung ob bei 750 auch schon miete mit dabei ist - die kann sich im laufe der jahre ja auch verändern und n auto hat man meist auch bissl länger. also würde ich mal 2700 sagen. mindestens

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:10

danke für die antwort.
ja miete (Leben bei Familie) ist mit einberechnet haha
Ich gehe davon aus das ich in den nächsten jahren mit meiner Freundin zusammenziehen werde, daher habe ich einen Sparplan der die rate einer monatsmiete (natürlich zu zweit geteilt) enthält. Sprich dieser Sparplan würde bis dahin laufen und dann wenn die miete kommt rausfallen.

Bis dahin hat man ja nochmal etwas mehr geld zur verfügung wenn man sich nicht blöd anstellt.

Es gibt eine ganz einfache und extrem sinnvolle Faustformel: wenn du eine 100.000-€-Karre fahren willst, solltest du 100.000 € verdienen. Pro Jahr natürlich. Netto.

Alles andere ist Irrsinn.

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 15:04

naja, für leute die keinen Wert auf Autos legen und lieber Geld für andere Sachen ausgeben vielleicht.

Funship  17.10.2024, 19:40
@Felix1234428

Die Hälfte seines Einkommens (das du noch nicht einmal hast) für eine Blechkiste auszugeben, die brumm-brumm macht, ist für jeden vernünftig denkenden Menschen Irrsinn.

Felix1234428 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 11:35
@Funship

Für leute die wie gesagt wert auf andere sachen im leben legen ja, ich brauch auch kein blöden Urlaub der mich 5.000 Euro kostet zu machen. Totale Geldverschwendung. Reisen kann ich wenn ich älter bin. Ein auto wie dieses fahren eher nicht.
Alles Ansichtssache

Ich hoffe, dass du bei den Kosten auch mit einer Vollkaskoversicehrung gerechnet hast (mir kommen die Kosten von 1400,- € monatlich für so einen Wagen äußerst optimistisch vor - ich fürchte, dass die in der Realität noch um einiges höher liegen werden...)

Außerdem musst du ja auch den Kaufpreis (bzw. die Anzahlung) ansparen und dann den Wertverlust über die Nutzungszeit ausgleichen. Lass dir von einem Finanzierungsrechner ausrechnen wie hoch die Leasingraten bei 0-Anzahlung und einer Leasingsdauer von 3 Jahren wären - diese Summe solltest du MINDESTENS zusätzlich zu den erwarteten Fahrzeugunterhalts- und Lebenshaltungskosten netto verdienen.

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:06

1400 kommen tatsächlich gut hin, habe schon optimistisch hoch gerechnet und alles dazugenommen wie zb. Reifenverschleiß etc.
Die finanzierungsrate liegt bei audi um die 4-500 Euro, was echt wenig für so ein auto ist.

ps1980  17.10.2024, 10:10
@Felix1234428

Über wie lange geht die Finanzierung und wie hoch sind Anzahlung und Schlussrate?

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:13
@ps1980

2-3 Jahre mit Anzahlung von knapp 20.000. Schlussrate wird beglichen wenn das Auto nach der Zeit zurückgegeben oder verkauft wird. Habe nicht vor das Auto zu behalten da der Wertverlusst viel zu hoch wird

ps1980  17.10.2024, 10:23
@Felix1234428

Immerhin, alles bis zu 3 Jahren ist ein vernünftiger Zeitrahmen. Ich würde unbedingt davon abraten eine Finanzierung zu machen, die länger als 3 Jahre geht! Aber 3 Jahre, finde ich, geht klar!

Aber: Du musst bedenken, dass das Auto am Ende vielleicht gar nicht zum Preis der errechneten Schlussrate verkauft werden kann - z.B. wenn du zwischenzeitlich einen Unfall hattest, Lackschäden entstanden sind (für die man oftmals gar nichts kann, wenn vor einem ein überladener Kieslaster nach und nach spitze Steinchen verliert...) usw. Wenn du konservativ rechnen willst (wozu ich raten würde) solltest du rechnen, dass der Restwert evtl. nur noch die Hälfte der Schlussrate ausmacht, sprich, die andere Hälfte solltest du inzwischen ansparen können um das auszugleichen.

Und: Wenn du danach wieder ein ähnlich geiles Auto kaufen willst (und glaub mir, das wirst du dann wollen! Mindestens genauso gut aber lieber ein noch besseres, noch geileres und noch teureres...) dann solltest du darüber hinaus auch die Anzahlung fürs nächste Auto (also eher mehr als 20k €) angespart haben.

Mit anderen Worten: Wenn die Schlussrate für den Audi noch 15 000€ beträgt, dann solltest du in der Lage sein innerhalb von 3 Jahren 7500,-€ für evtl. übermäßigen Wertverlust und weitere 20000,- für die Anzahlung des dann folgenden Autos - also insgesamt mindestens 27500,- € über die laufenden Kosten hinaus anzusparen und zur Seite zu legen. Das sind weitere ca. 770,-€ pro Monat. Und dann darf dir aber auch keine Waschmaschine kaputtgehen...

Also um großzügig zu rechnen, brauchst du erstmal die 20k für die Anzahlung bereits auf deinem Konto, plus du müsstest in deinem Rechenbeispiel ca. 2920,- € (besser ein paar € mehr) netto verdienen um dir diesen Wagen tatsächlich "leisten" zu können.

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:31
@ps1980

danke für den ausführlichen kommentar!
Das klingt ja ansich gar nicht mal so schlecht mit knapp 3000 netto.
klar können solche sachen passieren aber ganz ehrlich das selbe würde bei einem anderen auto auch passieren auch wenn der schaden dann nicht so teuer wie dort ist. Dafür gibts ja auch noch versicherungen die solche Sachen Decken inkl Wertverlust.
Klar, sich die selbe summe für die Anzahlung anzusparen wird nicht so leicht...

Hightower45  05.03.2025, 08:06
@Felix1234428

Das ist keine Finanzierung sondern Leasing, denn bei einer Finanzierung gibst du das Auto nicht zurück.

Und in deinen Kosten hast du nicht alles mit eingerechnet, denn Versicherung bekommst du nicht mal eben für 500-600€ und dann hast du für das Auto nicht den kompletten Spritverbrauch sowie die Wartungskosten, Reifenverschleiß, Bremsverschleiß und einen Finanziellen Puffer einberechnet

Kannst es dir dir doch selbst ausrechnen wie sehe so eine Karre deinen finanziellen Spielraum einschränken wird und was für einen Verzicht du für dieses Vortäuschen von Wohlstand wirst hinnehmen müssen. Hungern für die Karre? Nein danke. Lieber ÖPNV.

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:54

ist halt ein großer kindheitstraum von mir...

Rolajamo  17.10.2024, 09:56
@Felix1234428

Bei 1400 Euro inklusive Finanzierung, wie lange gedenkst du das Teil abzubezahlen? :D

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:10
@Rolajamo

läuft 2-3 jahre, dann wird er wieder zurückgegeben...

Felix1234428 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 10:14
@Rolajamo

doch finanzierung... Leasing wäre zu viel.
hast bei audi viele möglichkeiten wie du dein auto danach weiterfinanzierst, Abgibst oder den rest bezahlst