was muss ich tun um meine schulden einzutreiben?

2 Antworten

Man verleiht kein Geld, schon gar nicht, wenn man selbst keins hat. Hast Du etwas schriftlich? Wahrscheinlich kannst Du das vergessen.

was muss ich tun um meine schulden einzutreiben?

Wenn du bereits einen Titel hast, dann kannst du aus dem Vollstrecken.

Wenn du keinen Titel hast, dann brauchst du einen. Also Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid (Alternativ gerichtliches Urteil, notarielle Urkunde usw.) und sobald du DEN hast kannst du aus dem wiederum vollstrecken indem du z.B. das Kontoguthaben oder Arbeitseinkommen pfändest.

Wenn da wiederum nichts über dem Pfändungsfreien Betrag da ist... dann kann die Vollstreckung gut und gerne Jahre in Anspruch nehmen.

In anderen Worten: Bis nächste Woche wird das nichts außer er entschließt sich freiwillig zu zahlen. Es ist schon fraglich, ob du überhaupt nachweisen kannst, dass dir die Forderung zusteht wenn du dahingehend nichts schriftliches von ihm hast. Das brauchst du beim Mahnbescheid zwar nicht zwingend um ihn zu beantragen, aber sollte dein Schuldner dem widersprechen dann geht es vor Gericht.

Ach ja... und für die Titelbeschaffung musst du natürlich für die Kosten etc. in Vorleistung gehen.