Was muss ich bei einem Zwergkaninchen beachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss Kaninchen mindestens zu zweit halten!

• Kaninchen dürfen kein Trockenfutter, nur Gemüse, Obst (Obst bitte selten) und Wiese etc.
  • Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6qm
  • Am besten eine Trinkschüssel besorgen,als eine Trinkflasche (Auf Dauer könnten die Kaninchen Nackenprobleme bekommen oder Zahnprobleme)
  • Heu sollte auch immer zu Verfügung sein
  • Gehege regelmäßig sauber machen und gründlich
  • Du solltest die "Körpersprache" von den Kaninchen etwas kennen
  • Am besten gar nicht verreisen! Ist zu viel stress für die Kaninchen
  • Brauchen ca. 3 Mahlzeiten, aber wenn die Schüssel leer ist am besten gleich wieder auffüllen

Auf Kaninchenwiese kannst du dich belesen

https://kaninchenwiese.de/

Bitte überlege es dir noch einmal,ob du bereit für Kaninchen bist (Nicht böse gemeint)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 3 Kaninchen

Das du dir unter den Vorraussetzungen gar keine anschaffen solltest.

Ansonsten lies dich auf Kaninchenwiese.de richtig ein. Dann wirst du selbst feststellen das Kaninchen nicht zu dir passen.

Kurz und knapp: beachte das es einen Artgenossen hat. Kaninchen reisen nicht gerne da sie sehr theretorial sind .. sowas bedeutet Stress und kann dann zu Auffassungen zb führen...

Es ist übrigens auch garnicht erlaubt Kaninchen alleine zu halten...

Was mit Kaninchen passiert die EC in sich tragen wollen wir garnicht erst erwähnen... (Haben etwa 50% aller Kaninchen in Deutschland...)

Warum sollte man mit einem Kaninchen reisen? Was hat denn das Tier davon? Und alleine halten ist ein No-Go. Es gibt sämtliche Foren, Bücher, etc. da kann man sich ausreichend informieren.

Ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist mit dem Kaninchen bei dir. Gutefrage ist eine Informationsquelle für bestimmte, zielgerichtete Fragen, nicht für komplette Haltungsberichte. Kauf dir Bücher, schau YouTube Videos und lese dir Artikel im Internet durch.

Und das man Kaninchen auf keinen Fall alleine halten kann, findest du ebenfalls mit 2 sek Googlen nach, davon abgesehen: Reisen solltest du MIT deinem Kaninchen schonmal gar nicht!

LG

Ghost0519  14.04.2025, 00:01

Bücher sind veraltet.... Kaninchenwiese Zb bietet Informationen

Lennard555  14.04.2025, 00:18
@Lennard555

Davon abgesehen stimmt auch 90% der alten Bücher, zu dieser Zeit wurde lediglich noch nicht so viel auf Tierschutz geachtet. Die Größenangaben für Gehege usw sind daher nicht zu gebrauchen aber trotzdem kann man noch viel aus solchen Büchern lernen