Was muss Flick und das Team besser machen gegen Spanien?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kimmich muss sich in den Dienst der Mannschaft stellen, und RV spielen. Havertz ist für mich kein 9er und im Sturmzentrum verschenkt, hat man gegen Japan gesehen. Außer dem Abseitstor ist er wenig in Erscheinung getreten.

Als ich gesehen habe, dass Schlotterbeck und Süle (als RV) spielen, dazu noch ohne richtige 9, wusste ich, dass kann nur schief gehen.

Meine Wunschaufstellung für das Japan-Spiel wäre folgende gewesen:

Bild zum Beitrag

Sané ist ausgefallen, ich weiß, aber die Aufstellung hatte ich schon lange vor dem Spiel erstellt und hier gezeigt: https://www.gutefrage.net/frage/welche-startelf-soll-deutschland-bei-der-wm-2022-spielen#answer-477889728

Havertz hätte ich als Sané Ersatz aufgestellt.

Für mich ist die gezeigte Aufstellung nach wie vor die bestmögliche Aufstellung (ich lasse mich aber gern eines besseren belehren).

Es war im Spiel gegen Japan bei weitem nicht alles schlecht. Im Gegenteil, die ersten 65 - 70 Minuten waren sogar gut. Das war - von den fehlenden Toren abgesehen - mit das beste, was das DFB Team seit dem Confed-Cup Sieg 2017 gezeigt hat.

Gegen Spanien brauchen wir

  • Stabilität in der Defensive
  • Konzentration nur auf Fußball (nicht auf irgendwelche Binden)
  • eine mannschaftliche Geschlossenheit
  • an die ersten 65 - 70 Minuten aus dem Japan-Spiel ansetzen
  • leidenschaftliches Auftreten
  • konsequente Chancenverwertung

damit es durchaus etwas mit einem Sieg gegen Spanien werden könnte.

Mir macht das 7:0 der Spanier keine Angst. Vielmehr machen mir Japan und Saudi Arabien Mut, die als Außenseiter in ihre Spiele und als Sieger vom Platz gegangen sind.

Am Ende ist es nur ein Fußballspiel, und im Fußball kann (bei dieser WM) in 100 Minuten alles mögliche passieren (3 Euro ins Phrasenschwein).

Woher ich das weiß:Hobby – Dauerkarteninhaberin & Vereinsmitglied seit über 20 Jahren
 - (Fußball, Weltmeisterschaft, Nationalmannschaft)

Was sie wirklich machen sollten, wäre: aufhören, den Gegner zu unterschätzen, auf allen Positionen rotieren, nicht mehr auf Bevorzugung, sondern tatsächlich auf Leistung setzen.

Denn genau das läuft wirklich seit 2016 total schief.

Gringo58
Fragesteller

Na ja Spanien wird sicher nicht unterschaetz !!

Kimmich als re. Verteidiger- Gündogan- Goretzka als doppel 6 und Füllkrug als 9 er.

Das hätte gegen Japan funktioniert, aber Spanien ist ein ganz anderes dickes Brett.

Es ist nicht das 7:0 was "Angst" macht, sondern die Spielfreude der Spanier, die Gier nach dem ball und die konsequente Chancenauswertung.

Woher ich das weiß:Hobby

Spanien wird viel Ballbesitz haben und den Ball zirkulieren, man muss gut stehen in der Abwehr (mit dieser Abwehr sehe ich schwarz) und dann die Spanier schnell auskontern, mit Busquets auf der 6 haben sie einen sehr langsamen Spieler, den man einfach überspielen kann durch schnelles vertikales Spiel nach vorne.

Ich glaube aber, dass Spanien das Ding machen wird. Spaniens Fußball sah wie Barca-Fußball in Perfektion aus, während Deutschlands Fußball total holprig, langsam und ideenlos war.

JimBeammm  25.11.2022, 01:21

So spielen Mamnschaften die deutlich unterlegen sind, z.b. Serbien hat versucht so gegen Brasilien zu spielen oder Australien gegen Frankreich. Deutschland wird sich mit dem Mittelfeld sicherlich nicht in die eigene Hälfte verkriechen und auf Konter lauern, sondern versuchen dass Spiel zu machen. Wie schon gegen England oder Holland in der NL.

Deutschland muss grundsätzlich so spielen wie gegen Japan in den ersten 70 Minuten, vielleicht noch einen Mittelstürmer vorne rein der die Buden macht. In der Abwehr gibt es einige Alternativen, Schlotti wird wohl nicht spielen und Süle hoffentlich auch nicht. Mein Tipp ist 2:1 für Deutschland.