Deine Frage-Antwort-Community
Frage stellen
    • Meinung des Tages: Reform im Gesundheitswesen - haltet Ihr die Idee des Primärarztsystems für sinnvoll?
    • Ist das Leben wirklich so?
    • Was ist die beste Serie aller Zeiten?
    • Warum gibt es keinen Weltraumtourismus auf dem Mond?
    • Wie viele Menschen verstehen dich wirklich?
    • Geld sparen - wie schafft ihr das?
    • Alle Beiträge
    • Radiokooperation mit Absolut HOT 🔥
    • Meinung des Tages
    • Themenspecial: Weltraum & Raumfahrt (mit Dr. Volker Kratzenberg-Annies) 🚀
    • Blickwechsel: Deine Fragen an einen unheilbar kranken Lungenkrebspatienten
    • Ask Me Anything:
      Alle Blickwechsel
    • Ask Me Anything:
      Alle Themenspecials
    • gutefrage Tipps
    • gutefrage Highlights
    • Computer
    • Internet & Social Media
    • Kreativität, Freizeit & Hobby
    • Lokales, Reiseziele & Urlaub
    • Medien, Unterhaltung & Musik
    • Mode & Beauty
    • Software & Apps
    • Spiele & Gaming
    • Sport & Fitness
    • Alle Themenwelten
In wenigen Minuten
Antworten auf Deine Fragen.
Frage stellen
Du hast noch kein gutefrage Profil? Jetzt kostenlos erstellen
Frage
Letzte Aktivität: 15.11.2024, 18:10
  • Bewerbung
  • Job
  • Prüfung
  • Gehalt
  • Berufswahl
  • Karriere
  • Ausbildungsvertrag
  • Azubi
  • Berufsschule
  • Einzelhandel
  • Fachabitur
  • IHK
  • Verkäufer
  • Weiterbildung
  • Beruf & Ausbildung
    Ausbildung & Ausbildungsplatz
    Beruf & Ausbildung
    Ausbildung & Ausbildungsplatz

Was muss ein Verkäufer in der Ausbildung alles lernen um sich Verkäufer zu nennen?

Sind das nur Kalkulieren?

2 Antworten

BlackMo
    15.11.2024, 17:57

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/315524/1f9f061e8e1e2340ddf0a82b6fb5224b/rp-verkaeufer-data.pdf&ved=2ahUKEwirvLWg596JAxUX87sIHSdGGhIQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw2ZdlAYfRxitYBLUkToPjgx schau mal hier, dort findest du Rahmenlehrplan, der während der Ausbildung abgehandelt und am Ende geprüft wird.

FrayG
    15.11.2024, 17:57

https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/3924490/4d284e85de04c5012f0efbcae25577cd/verordnung-nebst-rahmenlehrplan-einzelhandel-data.pdf

Bitteschön

Ähnliche Beiträge

kann ich nach meiner ausbildung zum verkäufer mich als einzelhandelskaufmann weiterbilden?

Ich fange bald eine ausbildung zum Verkäufer an und würde gerne vielleicht wenn mit der beruf passt mich als EH-kaufmann weiterbilden geht das? Und was hat es für ein Unterschied wenn man erstmal den Verkäufer macht und nicht direkt den EH-Kaufmann

...zum Beitrag

Ist es möglich vom Kaufmann im Einzelhandel zum Verkäufer die Ausbildung zu wechseln?

Hey

Ich bin 17 und mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ( seit 7 Monaten) und merke langsam so ganz das richtige ist es nicht für mich und würde gerne meine Ausbildung ändern.

Aber meine Ausbildung abbrechen will ich auch nicht.

Ich will schon etwas haben bevor ich wechsel.

Ist es möglich meine Ausbildung vom Kaufmann im Einzelhandel zum Verkäufer zu wechseln ohne meinem Betrieb (ALDI) bzw die Filiale zu wechseln?

Bzw ist das generell möglich?

...zum Beitrag

Von Kauffrau im Einzelhandel zur Verkäuferin?

Hey.👋 Mache es kurz und knapp. Habe einen Ausbildungsvertrag als Kauffrau im Einzelhandel (bin noch im Probemonat)

Ich würde doch lieber nur die Verkäufer Ausbildung machen wollen und nicht die 3 jährige Ausbildung zur KE

Soll ich das lieber jetzt schon ansprechen im betrieb oder doch lieber etwas warten ( bin Probemonats ende) ?

Einzelhandel ist auf dauer nix für mich.

...zum Beitrag

Wie findet ihr eine Ausbildung im Einzelhandel?

Nicht Verkäufer, sondern Kaufleute im Einzelhandel

...zum Beitrag

Nach der Verkäufer ausbildung einzelhandelskaufmann?

hey, ich beginne bald eine ausbildung zum verkäufer aber würde gerne einzelhandelskaufmann werden kann ich das nach der ausbildung zum verkäufer zu 100% machen oder gibt es bestimme voraussetzungen damit ich das 3 Jahr noch machen kann

...zum Beitrag

Soll ich nur Verkäufer Ausbildung machen oder noch das 3. letzte Jahr hinzufügen?

Lohnt sich das 3. Lehrjahr noch?

Offiziell mache ich gerade die Verkäufer Ausbildung.

...zum Beitrag

Wie viel werde ich verdienen?

Hallo ich schließe am 31.7 meine Ausbildung als Verkäufer (2 Jahre) ab nun habe ich das dritte Jahr bekommen sprich Kaufmann im Einzelhandel. Ich habe gehört das sich in den letzten 2 Jahren etwas an den Löhnen von Azubis verändert hat.

Gibt es eine Regelung wie viel ich im dritten Jahr mindestens verdienen werde als Azubi im dritten Jahr in SH?

...zum Beitrag

Ausbildungsbetrieb wechseln im 2 Lehrjahr?

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Verkäufer im Rewe. Meine Abschlussprüfung ist Ende April und meine mündliche ist im Juni/Juli. Danach würde ich gerne das 3 Jahr anhängen, also die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Allerdings nicht mehr in dem Betrieb. Ich würde gerne einen Aufhebungsvertrag abschließen, allerdings erst, wenn ich wieder was sicheres in der Hand hab. Meine Frage ist jetzt: wie kann ich einen neuen Betrieb finden? Muss ich dort einfach anrufen oder eine email schreiben, ob die mich im zweiten Lehrjahr einfach übernehmen würden oder muss ich eine neue bewerbung schreiben?
    Und muss ich dann wieder zu einem Rewe wechseln oder kann ich auch in einen Dm/Rossmann?

wie läuft das ab mit der prüfungsanmeldung und wie lange dauert sowas, bis ich frühestens im neuen betrieb arbeiten kann?

wird das dann, wenn ich anschließend direkt das 3 Jahr anhänge als eine Ausbildung anerkannt oder schon als zweite? (Wegen dem Kindergeld vom Amt)

...zum Beitrag

Verkäufer Ausbildung Gehalt?

Hey

Was verdient ein ausgedehnter Verkäufer ungefähr netto und lohnt sich eine ausbildung zum Verkäufer wenn man einen MSA hat?

...zum Beitrag

Lidl Ausbildung gehalt?

Hallo ich wollte mal fragen.

was Mann netto bei Lidl als Verkäufer im Einzelhandel im ersten Ausbildung verdient?

...zum Beitrag

Industriekaufmann oder Einzelhandelskaufmann, welcher von beiden Berufen hat Zukunft?

Hier an dieser Stelle sind alle Industriekaufleute und Einzelhandelsleute gefragt;).

Ein Mitarbeiter von meiner neuen Bank hat mir mal aus seiner Persönlichen Sicht und seinen Erfahrungen, jenachdem, was er damals lernte gesagt, wenn ich die Wahl selber haben sollte zwischen den beiden Berufen, also Industriekaufmann oder Einzelhandelskaufmann zu lernen wäre Industriekaufmann besser, da dieser Beruf mehr Zukunft hätte als der andere Beruf, nämlich Einzelhandelskaufmann.

Das hätte vor allem damit zu tun, dass wenn man im Einzelhandel lernt drei Jahre lang, dass man in der Regel 1 zusätzliches Jahr umsonst lernen würde und nach der Ausbildung nicht bezahlt werden würde nach dem Stundenlohn von 16€, sondern eher wie ein normaler Verkäufer 12€ Durchschnittlich, also sprich entweder der Vertrag mit 12€ die Stunde und kein Vertrag oder anders gesagt ,,Alles oder Nichts".

Wenn ich mich nicht täusche beträgt sowieso der durchschnittliche Mindestlohn in Deutschland 12€ die Stunde, sprich etwa 1584€, aber ich kann mich natürlich auch irren, denn mein Wissen in dem Gebiet ist nicht unbedingt das Beste.

Zusätzlich erklärte mir der Bankarbeiter, dass er selber ab dem 3. Lehrgang damals selber einen Azubi aufgenommen und seine eigene Filiale gehabt hätte, aber damals war bestimmt noch die HWO anders (Handwerks - und - Ausbildung

Darüber hinaus sei es bei der Ausbildung zum einzelhandelskaufmann so man würde zusammen in der berufsschule mit Leuten aus anderen Ketten aus anderen Einzelhandelsbereichen quasi in einen Raum gesteckt werden, also z.b. Baumarkt, Elektrofachmarkt usw. und man würde nur das Allgemeinwissen im Einzelhandel vermittelt bekommen, so sagte er.

...zum Beitrag

Hat man nach 2 Jahren kauffrau im einzelhandel trotzdem schon eine verkäufer ausbildung?

Hallo, habe mich als kauffrau im einzelhandel beworben.

mir stellt sich nun die frage ob man nach 2 Jahren schon die Ausbildung als Verkäufer in der Tasche hat?
    weil es ja eigentlich so ist das man nach dem man die verkäufer ausbildung abgeschlossen hat, 1 jahr dran hängen kann und dann kauffrau im einzelhandel ist.

...zum Beitrag

Kann man durch Ausbildungslehrpläne die Ausbildung von Zuhause lernen oder sich darauf vorbereiten?

Mal angenommen man lädt sich eine Pdf zum Thema: Verkäufer- Ausbildung herunter. Wenn man jetzt alle Themen des Lehrplanes lernt, ist man dann ein Verkäufer oder ein Speditionskaufmann?? Lg.. wenn nein, was fehlt dann noch???

...zum Beitrag

Hab ich meinen Verkäufer?

Hilfe

Wenn ich die 3 jährige Kaufmännische Ausbildung abbreche nach bestandener Verkäuferprüfung, habe ich dann meine Verkäufer Ausbildung ? Hat man die Chance irgendeinen Nachweis auf Papier von der IHK zu bekommen?

...zum Beitrag
    Was möchtest Du wissen?
    Deine Frage stellen
    gutefrage
    • Beitrag erstellen
    • Stöbern
    • Alle Themen
    • Hilfe / FAQ
    • Richtlinien
    • gutefrage Highlights
    Partner
    • Businesspartner
    • Partner werden
    Unternehmen
    • Über uns
    • Jobs
    • Kontakt
    • Presse
    Rechtliches
    • Impressum
    • Datenschutz
    • AGB
    • Utiq verwalten
    Weil es immer jemand weiß.
    gutefrage ist so vielseitig wie keine andere Frage-Antwort-Plattform. Bei uns findest Du schnell neue Perspektiven - egal zu welchem Thema.
    Gmacht in Minga. Mit
    ❤
    Facebook Pixel