Soll ich nur Verkäufer Ausbildung machen oder noch das 3. letzte Jahr hinzufügen?

7 Antworten

Aufjedenfall, als Kaufmann kannst du in sehr vielen Bereichen arbeiten aber als Verkäufer nicht.

Habe selber beide Ausbildungen mit Freiwilliger Zusatzprüfung und danach Weiterbildungen zur Führungskraft und Geschäftsführer. Ich könnte dadurch in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten und bin jetzt Praxismanager.

Das letzte Jahr macht dich zum Einzelhändler...

Und ja das lohnt sich. Wenn du mal in die Einzahlhandelsläden schaust, sind die wenigsten heutzutage noch "Verkäufer". Es werden meist eher "Experten" für den Bereich eingestellt. Heißt im Elektro Markt werden dann Leute mit Computerkenntnissen und Interesse eingestellt, weil die einfach das Know how vom Artikel schon haben.

Der Einzelhändler hingegen kann dann auch die Buchhaltung, die Bestellung,...

Und kann zum Filialleiter aufsteigen. Also ja, mach das doch, wenn es geht.

Wieso den nicht egal was du danach machen willst dir stehen Dan alle Türen auf Beruflich ich würde es einfach machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst in der Küche

Wenn du das 3. Jahr noch machst hast du eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und kannst dich grundsätzlich auf viele Stellen bewerben, die eine kaufmännische Ausbildung voraussetzen.

Als Verkäufer bleibst du dagegen wahrscheinlich eher im Einzelhandel.

Auf jeden Fall!

Je besser die Ausbildung, desto mehr Chancen