Was muss alles in den Lebenslauf?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Lücke im Lebenslauf wird Fragen aufwerfen, daher sollte man auch alles reinschreiben. Ob du die Schule bestanden hast oder nicht musst du in Lebenslauf nicht unbedingt erwähnen.

Wenn das für sie relevant ist werden sie evtl. nach einem Zeugnis fragen aber vielleicht auch nicht.

Du solltest dir folgendes merken: der Lebenslauf muss immer alle Informationen enthalten, die für den Empfänger relevant sind.

Ein Beispiel aus meinem Fall: ich stehe seit Jahren im Berufsleben. Auf welche Grundschule ich gegangen bin und welche Mathe-Note ich in der vierten Klasse hatte, interessiert wirklich niemanden mehr.

Das älteste Dokument, das ich in der Bewerbung mitschicke und im Lebenslauf nenne, ist mein Schulabschluss. Dann folgen Berufsausbildung + berufsrelevantes Praktikum und anschließend alle Arbeitsstellen, bei denen ich längere Zeit verbracht habe. Aufgebaut ist der Lebenslauf natürlich in umgekehrter Reihenfolge, mit den aktuellsten Stationen ganz oben.

Wer ganz am Anfang seiner Laufbahn steht, sollte noch alles auflisten, was er abgeleistet hat - auch abgebrochene oder nicht bestandene Ausbildungen, Studiengänge o.ä.

Zumal durch das Weglassen einer zweijährigen Station eine extreme Lücke entstehen würde, die du nur schwer erklären kannst und bei der definitiv jeder Personaler nachfragen wird (wenn dein Lebenslauf nicht direkt im Papierkorb landet).

Bist du fest im Berufsleben stehst und einige Jahre gearbeitet hast, müssen auch die Anfänge mit hinein.

Anleitung : Lebenslauf mit dem Computer schreiben

1. Wähle im Menue Datei Seite einrichten:
  2. Oben 2,5 cm / Unten 2 cm / Rechts + Links 2,5 cm
  3. linksbündig
  4. Wähle die Schriftart „Arial“
  5. Wähle die Schriftgröße 12 / Farbe schwarz
  6. Füge eine Tabelle ein
  7. 3 Spalten / 30 Zeilen verändere die Spalten
  8. Am Ende wird die Tabellenumrandung gelöscht

Lebenslauf (Arial 20 fett )

Leerzeilen

Angaben zur Person (Arial 12 schwarz fett)

Name

Anschrift

Geburtstag

Geburtsort

Eltern

Leerzeile

Schulbildung (Arial 12 fett schwarz)

mit der derzeitigen Schule beginnen bis hinunter zur Grundschule

Leerzeile

Praktische Erfahrung (Arial 12 fett schwarz)

Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen

Hobbys

Ort, Datum wichtig !!!

eingehändige Unterschrift

XXsadXX  12.09.2024, 15:15

Was haben die Eltern im Lebenslauf verloren? Für mich sieht deine Antwort ziemlich nach einer Kopie von irgendeiner Internetseite aus und nicht gerade sehr der Realität entsprechend

Einfach nichts stehen zu haben, wäre denk ich schlechter als eine misslungene Ausbildung.

auch wenn du die ausbildung nicht geschafft hast, hast du ja erfahrungen in diesem beruf gesammelt.