Lebenslauf richtig schreiben? mit Mittlere eife4

7 Antworten

Würde das in beides reinpacken: Lebenslauf und Bewerbung. Einfach beim Schulabschluß die mittlere Reife eintragen und das im Anschreiben kurz erwähnen, wie z.B.

"...Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen, wodurch ich auch die Mittlere Reife erworben."

Das es diese Regelung gibt, wissen die ausbildenden Betriebe und Chefs. Da er sich das Zeugnis ja auch anguckt, erkennt er es.

Es ist jedem klar, dass man mit dem Hauptschulabschluss + einer mindestens 2-jährigen Ausbildung die mittlere Reife erworben hat; also braucht es im Lebenslauf nicht extra erwähnt zu werden.

Ich würde hinter "2008 - 2011 Ausbildung zum blabla bei der Firma blabla in bla" noch ergänzen: "Abschluss: bla bla (exakte Berufsbezeichnung)", damit an dieser Stelle des Lebenslaufs erkennbar wird, dass du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.

Also wenn du kein Zeugnis vorweisen kannst, darst du das natürlich nicht hinein schreiben. Es ist ja in dem Sinne kein Abschluss. Du hast ja kein Zeugnis darüber.

Der Tabellarische Lebenslauf wird in folgende Bereiche unterteilt:

Persönliche Daten (dazu gehören)

Name: bla bla

Geburtsdaten: xx.xx.xxxx in yyyy

Mutter: bla bla geb. xx.xx.xxxx in yyyy Beruf:xxxx

Vater: bla bla geb. xx.xx.xxxx in yyyy Beruf: xxxx

Schulbildung (dazu gehören)

vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx Grundschule yyyy

vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx Hauptschule yyyy Abschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildung (dazu gehört)

vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx bei der Firma yyyy

Abschluss: Zahnmedizinischer Fachangestellter (als beispiel), Fachoberschulreife (du könntest die Fachoberschulreife allerdings auch einfach als höchster ereichter Schulabschluss vermerken).

Praktische Erfahrungen (dazu gehören)

Praktikum vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx bei der Firma yyyy als yyyy.

Sprachkentnisse

Englisch in wort und schrift.

Französisch Grundkentnisse

EDV-Kentnisse

Word, Exel...

*mit Mittlere Reife (Überschrift)