Lebenslauf, wie Anordung mit 2. Ausbildung und Berufserfahrung dazwischen?

4 Antworten

ja, Ausbildung und praktische (berufliche) Tätigkeiten sollte man getrennt aufführen. Als Gliederung ist heute üblich

  • persönliche Daten
  • praktische / berufl. Tätigkeiten beginnend mit der letzten
  • Weiterbildungen
  • Ausbildungen
  • Schulbildungen
  • besonder Kenntnisse/ Fähigkeiten

und bitte immer mit Monat/ Jahr z. B. 06/2004 - 12/2009

ElmTunes
Fragesteller

ja ok, aber dann müsste ich ja meine Berufliche Tätigtkeit aufführen, die ja von 2004 - 2007 war (und auf dem Lebenslauf ist das dann mit Monat grins ) und danach würde dann die 2. Ausbildung (2007 - 2010) und dann die 1. Ausbilung (2001 - 2004) unter dem Punkt Ausbildung kommen??? Hab ich das so richtig verstanden??? Dann würde das aber wieder net chronologisch sein??? Und ich dachte nen Lebenslauf, sollt schon chronologisch vom aktuellesten zum ältesten aufgebaut sein...

Eccola  02.03.2010, 20:20
@ElmTunes

Meine Ausbildungssektion startet mit Uni-Abschluss in Deutschland dann folgen Uni Abschluesse dich ich spaeter gemacht habe.

Dann kommt die Sektion Berufe/Berufserfahrung

Ueberschrift: 2000-2003 Beruf Studienraetin...Aufgabenbereiche 1,2,3

2003 - 2005 Beruf Ausbildungsmanager bei bla bla und Aufgabenbereich 1,2,3,4

2005 - 2006 Beruf Qualitymanger mit Aufgabenbereich bla

2006 bis heute....

Monate muss man nicht angeben... Ueberlappungen sind OK - ich mache Ausbildung UND arbeite

OK?

baertram  02.03.2010, 20:22
@ElmTunes

chronologisch innerhalb der Gliederungen --> Ja, sonst verliert der geneigte Leser den Überblick und kann Ausbildung, Weiterbildung und Tätigkeiten nicht sofort erkennen. Diesel Lebensläufe nerven dann und führen oft dazu, dass sich Niemand meldet.

Beartram hat recht.
Ausbildungen auffuehren

Getrennt Berufserfahrung-uebersicht.

Ich lebe hier in einem Land, wo, wenn man nur eine Berufsausbildung hat, man schief angesehen wird.

Wir haben hier alle 3 oft 4 verschiedene Ausbildungen. Davon meistens 1 oder 2 als Erwachsene. Und man arbeitet hier, wo es Arbeit gibt und die Ausbildung ist im Hintergrund. Question hier: Do you have the skills for the job you are applying for?

(Meine Ausbildungssektion im Lebenslauf ist eine halbe Seite lang und da habe ich schon untergeordnete kurse rausgeworfen.)

Viel Spass beim Schreiben und Bewerben!!

Einen Mix aus Ausbildung und Berufserfahrung meinst du dann quasi so...

............................................ Ausbildung & Berufliche Erfahrung ............................................ 09/2007 - heute Ausbildung zu... 09/2004 - 08/2007 im Beruf sowieso tätig... 09/2001 - 08/2004 Ausbildung zu ... ............................................

Meinest du das so??? somit hätte ich ja auch die Chronologie nicht durcheinander gebracht...

Alles absolut richtig, was die beiden gesagt haben! Allerdings- stell dir bitte den Personalreferenten vor, der grade 120 Bewerbungen auf dem Tisch hat, und seine Vorauswahl macht... der Lebenslauf ist wichtig, und muss lückenlos sein. Aber angesehen wird der erst, wenn deine Bewerbung Interesse geweckt hat (oftmals nichtmal dann...)! Also: Chronologisch beginnend mit der aktuellen Tätigkeit. Gegen ein Mix Ausbildung/Berufserfahrungen ist nichts einzuwenden. Viel Erfolg!