Was mit Bruder machen?

Achso und es gehört noch ein Formular für die schule von ihm ausgefüllt

Aber dad kommt erst mitten in der nacht heim da is niemand mehr wach

Und mum will ich nd aufwecken

Geocacher76  14.04.2024, 10:35

Hat dein Bruder jetzt seit 9 Tagen nichts gegessen oder warum stellst du die Frage neu ein? Die Mutter schläft immer noch?

norag301
Fragesteller

Nein aber das kommt öfters mal vor mit meinem Bruder

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hältst du davon, wenn du dir selber etwas machst und dann mit ihm teilst?

zb eine Pizza aus dem TK in den Backofen schieben?

Der Hunger kommt meist beim Essen. Und wenn er es sieht, dann isst er bestimmt mit.

Sehr löblich übrigens, dass du dich um ihn kümmerst und sorgst. :)
Ich hoffe deine Eltern wissen das zu schätzen. :)

Ach so und das Formular: bekommst du das hin? Meist ist da ja so Standardkram: Name, Adresse, Geburtsdatum... auszufüllen. Dann muss es einer der Eltern nur mehr morgen früh bevor ihr zur Schule geht unterschreiben.

norag301
Fragesteller

Hatte schon ein Brot

Weiß nd alles weil das is wegen Fahrradprüfung

Wintermadl  04.04.2024, 21:14
@norag301

Gehts eurer Mama öfter schlecht, oder ist das eher so Ausnahme?

Dann sollen die Eltern das morgen früh ausfüllen. Das mit dem Essen würde ich eher locker sehen. Wenn er Hunger hat, dann kommt er schon. ;) so schnell verhungert man nicht.

Wintermadl  04.04.2024, 21:17
@norag301

Vielleicht wäre es gut Hilfe zu bekommen.
Es gibt zb von der Caritas "Familienhelfer". Die werden gratis gestellt, wenn man Bedarf hat. Also wenn zb ein Elternteil krank ist, dann kommt so ein Familienhelfer und kümmert sich um den Haushalt, Einkäufe, die Kinder...

Habt ihr eine Schulsozialarbeiterin? Vielleicht kannst du es da mal ansprechen.
Du bist zu jung um dauerhaft so viel Verantwortung zu übernehmen.

norag301
Fragesteller
@Wintermadl

Naja ich komm schon klar

Nur das er nix essen will und das mit dem Formular hat mich grad bisssl überfordert

Bestell ihm sein Lieblingsessen oder Koch es. Oder akzeptiere wenn er nix essen will.

norag301
Fragesteller

Er sollte seit 10min im Bett sein

Du klingst sehr vernünftig. Es wäre sinnvoll, wenn Ihr Hilfe bekommen könntet, wenn es Alltag bei Euch ist, was Du im FT geschildert hast. Ich denke da ans Jugendamt.

Natürlich könntest Du Dich auch mit Deiner Mutter hinsetzen und einen Wochenplan besprechen, was es wann zu essen geben soll. Es ist nicht Deine Aufgabe, täglich zu kochen! Aber ab und zu dürftest Du schon an den Herd - kein Problem. Deine Mutter muss mehr Verantwortung übernehmen!

norag301
Fragesteller
was Du im FT geschildert hast.

Was bedeutet FT?

Ich koche nicht täglich

Sie arbeitet eigentlich nur Halbzeit macht aber so viele Überstunden das es Vollzeit ist und sie is relativ oft krank deshalb mach ich relativ viel

AriZona04  04.04.2024, 22:15
@norag301

FT = Fragetext

Es ist auch nicht Deine Aufgabe, täglich zu kochen! Das ist die Aufgabe Deiner Eltern. Wenn Deine Mutter sich nicht um Euch kümmern kann, dann sollte das Jugendamt ein Auge auf Euch haben.

norag301
Fragesteller
@AriZona04

Sie kümmert sich ja

Aber im Moment is sie halt krank

AriZona04  05.04.2024, 07:46
@norag301

Dann sollte temporär jemand anderes für sie einspringen - eine Oma vielleicht? Eine Tante, eine Freundin Deiner Mutter? Irgendeine Bezugsperson, die Ihr Kinder auch kennt!

norag301
Fragesteller
@AriZona04

Oma sind auf Urlaub

Tante haben wir nd

Freundinnen meiner Mutter sind alle berufstätig

TinaChris123460  14.04.2024, 10:43

Grundlegend ist das richtig. Aber wenn jmd öfter krank ist, kommt eig keine Hilfe in Frage. Ich habe auch eine Immunschwäche und mit der Bandscheibe zu tun. Liege wirklich oft krank im Bett. Gott sei dank habe ich meinen Partner und wenn der arbeiten ist, ist meine mutter noch da. Keine Frage, würde es auch laufen wäre keiner da (habe schob mit 40 Fieber und Lungenentzündung 3 kleine Kids iwie auf Krampf allein versorgt), aber am Ende sind die kinder 13 und 10.. fast 14 sogar. Und die mutter wird wohl nichts dafür können, wenn sie dauernd krank ist. Wer soll da kommen? Eine FH? Eine Haushaltshilfe? Die kommen dann aber IMMER. Und nicht jeder braucht, sofern er gesund ist, dann jmd der ihm in den Alltag reinredet.. die kommen ja nicht nur temporär bei Bedarf. Ich würde das vermutlich genauso wenig wollen (aber wie gesagt, hier habe ich Unterstützung und meine kids sind auch noch bisschen jünger).

Aber ne 14 jährige kann, wenn die Mutter krank ist, auch mal helfen. Natürlich sollte das nicht alle 5 Tage für 2 Wochen der Fall sein. Aber am Ende wird es niemand ändern können. Lediglich würde ich abends, sofern die kids ins bett müssen einen Wecker stellen und mich eben um essen und bettgehen kümmern. Das sollte vllt mit der Mama einmal besprechen werden oder aber abgeklärt, das es essen gibt. Ich koche zb vor. Habe immer was in der TK, falls mal echt iwas ist und ich doch mal allein bin 😊 dann mach ich das warm, kids haben essen und gut ist.

Aber Jugendamt, weil ein ET leider öfter krank ist, in dem Alter, finde ich tatsächlich unangebracht. Da gehört nur mehr Koordination und Vorbereitung zu, für solche Fälle, was die Fragestellerin mit ihrer Mutter mal, sofern es ihr besser geht, absprechen sollte 🙏🏻

AriZona04  14.04.2024, 20:04
@TinaChris123460

Der/Die FS hat Nichts über eine Krankheit geschrieben! Nichts. Ergo können Du und ich nur vermuten, was hinter den Kulissen abgeht. Du gehst von Dir aus. - Mein Bauchgefühl sagt mir beim FS etwas anderes! Keine Lungenentzündung und nichts vorübergehendes für 2 Wochen.

Deshalb schrieb ich meine Antwort. Ich lese zwischen den Zeilen, dass da arg was im Argen ist.

TinaChris123460  14.04.2024, 20:58
@AriZona04

Sie schrieb, daß die Mutter oft krank ist 👆🏻 das habe ich auch so angenommen und dementsprechend bilde ich mir meine Meinung aus dem was geschrieben steht und nicht dem, was ich anhand von ein paar Zeilen vermuten könnte.

Kann ne Depression sein, ne Immunschwäche, Alkohol oder andere suchtkrankheiten, kp.. spekulieren weil man was vermutet, sollte man dennoch nicht...

Wenn er keinen Hunger hat, dann lass ihn in Ruhe. Ist doch nicht schlimm, wenn man mal einen Tag nichts ißt.

norag301
Fragesteller

Naja er is 10

Machwasdraus  04.04.2024, 21:25
@norag301

Er wird schon essen, wenn er Hunger hat.

Anders wäre es, wenn er krank ist. Dann muss man anders damit umgehen. Aber davon hast Du ja nichts geschrieben.

norag301
Fragesteller
@Machwasdraus

Bei ihm is es also ok

Aber wenn ich nix ess bin ich magersüchtig

Macht Sinn

Machwasdraus  04.04.2024, 21:31
@norag301

Du sprichst von heute und nicht von mehrmals. Außerdem ist Deine Mutter für Euch zuständig. Du kannst sie wecken. Wenn sie Euch vernachlässigt, hier wurden schon andere gute Ratschläge geschrieben. Und das Formular ist sicher auch nicht erst von heute...

norag301
Fragesteller
@Machwasdraus

Doch die haben das heute bekommen

Und wenn sie krank ist will ich sie nicht stören

Machwasdraus  04.04.2024, 21:37
@norag301

Ich glaube, Du brauchst hier nur Unterhaltung. Dafür ist GuteFrage ja auch da.

Schönen Abend noch..:-)

Nudeln mit soße. gehen leicht und schmecken 10jährigen meist. wenn die soße gut riecht wird er schon probieren (würzmischung die in spaghettipackungen dabei ist rein.

norag301
Fragesteller

Er muss seit 22min schlafen