Was meinte Hitler mit "1000 Jahre"?

3 Antworten

Er wollte damit in die Geschichte eingehen, wie Rom, Ägypten, oder China...

Auch seine monströsen Bauten sollten so lange stehen, damit man sie auch dann noch bewundern kann, wie die Pyramiden, oder das Colosseum.

Damit meinte er den Bestand des Nationalsozialismus, um den Leuten klar zu machen, das es somit in absehbarer Zeit, keine andere Politik geben wird.

https://twitter.com/renatekuenast/status/1003026810030968832

Diese 1000 Jahre sind in der Symbolgeschichte einfach ein Ausdruck für "ewig".

Das kommt aus dem christlichen Denken des Chiliasmus: Hoffnung auf ein Tausendjähriges Reich nach der Wiederkehr Jesu Christi.

Stadewaeldchen  05.08.2022, 20:54

Genau. Zudem war es auch eine Anspielung auf das Helige Römische Reich (deutscher Nation), das knapp 1000 bestand hatte. (Jedenfalls Formal, de facto war in den letzten jahren vor dem Ende nicht mehr viel davon übrig)