Was meint Jesus mit „diese Generation, die nicht vergehen wird, bis alle diese Dinge geschehen sind“?
In Matthäus 24,34 sagt Jesus: „Diese Generation wird nicht vergehen, bis alle diese Dinge geschehen sind.“ Die Zeugen Jehovas erklären diesen Vers heute oft so, dass nicht nur die Generation von 1914 dazu gehört, sondern auch diejenigen „Geistgesalbten“, die zu Lebzeiten der Generation von 1914 geistgesalbt wurden – also eine Art Überschneidung. Für mich klingt das eher wie eine Notlösung, denn Jesus sprach klar von „dieser Generation“ ohne von Überschneidungen zu reden. Wie kann man diesen Vers am besten verstehen?
5 Antworten
Für mich klingt das eher wie eine Notlösung
Es ist eine Notlösung und sie wird nochmal angepasst werden, weil sie jetzt schon von der überlappenden Generation sprechen. Die Generation von 1914 ist schon tot. Von der überlappenden Generation leben noch einige, aber die sind in den letzten Zügen.
Die Geistgesalbten, das sind jene, welche zB beim Abendmahl vom Brot und Wein nehmen dürften. Sie sind bei den Zeugen sehr hoch angesehen, haben aber führungstechnisch kein Mitspracherecht. Jeder Chef der oben in der Orga sitzt ist demnach geistgesalbt. Leider ist es so, das heute mehr denn je von den Abendmahlsymbolen isst. Es also immer mehr geistgesalbte werden. Daher überlegen die schon, wie man diese Misere umgehen kann.
Ich denke mal, da die eh in einer Reform sind derzeit, wird das Abendmahl dann auch angepasst werden. So das jeder davon nehmen darf, weil die können das mit den Generationen nicht mehr lang aufrecht erhalten. Jedes Jahr in dem Harmagedon nicht kommt ist ein Jahr in dem die Geistgesalbten älter werden und neue hinzu kommen.
Wie kann man diesen Vers am besten verstehen?
In dem du ihn für die Zeit zuordnest für die er gedacht war. Die Zerstörung Jerusalems erfolgte im Jahr 70.. Die anderen benannten "Ereignisse" wurden wohl von den Vermittlern dieser "Aussagen" damit vermisçht. Die "Worte Jesu" sind doch kein Protokoll sondern wurden aus den Erinnerungen vieler Bezeugungen zusammengestellt.Da passt manches weder im Wortlaut noch in der zeitlichen Zuordnung.auch wurde da Manches "ergänzt" - nicht weil man Falsches berichten wollte, sondern man es nicht mehr genau wußte.(oder auch bekräftigen wollte ! )
Ein Beleg dafür sind die Unterschiede der "Berichterstattung" in den Evangelien.
Wie kann man diesen Vers am besten verstehen?
Als Irrtum Jesu.
Er ging davon aus dass ein Teil seiner Hörer das zuvor Angekündigte noch erleben wird.
Falsch, kein Irrtum. Ich und du, wir sind auch Hörer davon und wir werden diese Dinge vielleicht erleben, denn viele Zeichen sind bereits durch Kriege, Katastrophen, Erdbeben in Erfüllung gegangen.
Ich und du, wir sind auch Hörer davon
Ich bin keine 2000 Jahre alt und du sicherlich auch nicht
denn viele Zeichen sind bereits durch Kriege, Katastrophen, Erdbeben in Erfüllung gegangen.
Das gab es schon immer, und in der Geschichte auch schon weitaus verheerender als aktuell.
Den Jesus können wir nicht mehr fragen, wie ers meinte. So bleiben Spekulationen, Vermutungen, Meinungen, Fantasien.
Für mich ist mit 'die Generation' dasVolk Gottes, die Juden, gemeint. Sie werden bis zum Endgericht bestehen.
erzähl hier keine märchen geschichten und verbreiten sie keine lügen