Glaubt ihr, dass die Leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas ab ca. 2040 neues Licht zur „überlappenden Generation“ bringt?
Die Zeugen Jehovas lehren seit einiger Zeit, dass sich die Prophezeiung Jesu in Matthäus 24:34 („Diese Generation wird nicht vergehen, bis alle Dinge geschehen sind“) auf eine „überlappende Generation“ bezieht – also Menschen, die zur gleichen Zeit lebten wie die Gesalbten, die 1914 noch am Leben waren.
Da diese gesalbten Personen, die angeblich 1914 lebten, inzwischen fast alle gestorben sind, und auch die „Überlappungsgeneration“ (z. B. ein Geoffrey Jackson, Jahrgang 1955) langsam alt wird, frage ich mich:
Was wird die Organisation tun, wenn bis 2040 oder kurz danach immer noch nichts eingetroffen ist?
Wird es dann neues Licht geben – z. B. dass sich der Vers nicht mehr auf die überlappende Generation bezieht, sondern dass die Generation, die mit der 1914-Generation überlappte, ebenfalls nicht vergehen wird?
Anders gesagt:
Die überlappende Generation könnte dann selbst nochmal „überlappt“ werden, wodurch sich das Ganze wieder um Jahrzehnte verschiebt – ohne die ursprüngliche Logik offen als Irrtum zuzugeben.
Was meint ihr: Wird das passieren? Und wie lange kann man so eine Lehre noch glaubwürdig aufrechterhalten?
4 Antworten
Die Definition von Generation wurde bereits öfters geändert. Sowohl betreffend Zeitdauer, als auch Personengruppe (Geistgesalbte oder alle Menschen):
https://jwfacts.com/watchtower/generation.php
Man kann jetzt schon bequem Generation als 120 Jahr deuten und kommt so auf einen Zeitraum von 240 Jahre (120+120 dank "überlappende Generation").
wie lange kann man so eine Lehre noch glaubwürdig aufrechterhalten?
Ewig.
Es gab so viele Änderungen, dass es auf diese auch nicht mehr ankommt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Development_of_Jehovah%27s_Witnesses_doctrine#1940%E2%80%931949

Meine Prognose:
Das Papstgremium wird diese gesamte Lehre von der Endzeit ohne Ende einfach ausschleichen, das ist dann bis 2040 schon längst gelaufen.
Brandaktuell wurde diesjährig die Lehre von der Hagelsteinbotschaft abgeschafft: die vor Harmagedon letzte Predigtaktion mit Vernichtungsansage und anschließendem vollständigen Rückzug und Einstellung ist obsolet, nun wird gepredigt bis zum bitteren Ende.
Dieses Problem ist damit schon beseitigt, kein Zeuge wird mehr fragen, wie lang er denn noch predigen muss. Die Antwort lautet: immer! bis zu seinem persönlichen Ende.
Die Anhänger der ZJ haben die Verkündung dieser neuen Lehre wieder geschluckt und beklatscht.
Sie werden zu einer Familienreligion mutieren und Harmagedon kommt, wenn es halt kommt. Bis dahin richtet man sich in diesem System ein, unterstützt und gibt sich gegenseitig Heimat.
Religion mit Kuschelfaktor, Regeln und Leithammel in einer zunehmend sich verändernden und bedrohlichen Welt zieht immer.
Sie werden Sonntags so normal in ihren Königssaal gehen, wie andere in die Kirche und dazwischen ihr immer mehr der Umwelt angepassteres Leben leben.
Möglicherweise erfolgt auch nochmal eine Umbenennung. JW = Worshippers Jehofahs, Anbeter Jehofas.
Ich leg mir das hier mal auf Wiedervorlage, in 2040 stell ich die Frage dann nochmal hier erneut ein ;-)
Solche Konstrukte wie die „überlappende Generation“ sind nichts weiter als geistige Flickenteppiche, immer dann, wenn sich die Realität weigert, den Prophezeiungen zu gehorchen, wird „neues Licht“ heraufbeschworen. Das ist kein göttlicher Plan, das ist Marketing.
Natürlich wird es ab 2040 „neues Licht“ geben. Kein System, das auf Kontrolle basiert, gibt seine Macht auf, nur weil die Zeit es Lügen straft. Es wird weiter gedehnt, geschoben, verschleiert, Hauptsache, die Gläubigen bleiben folgsam und der Apparat funktioniert.
Die Wahrheit ist simpel: Denk selbst, beobachte, zweifle. Wer dir sagt, du sollst blind vertrauen, hat meistens Angst, dass du selbst erkennst, wie leer seine Worte wirklich sind.
Nein!
Aber Jesus wird irgendwann wiederkommen und sein Friedensreich aufrichten, wie Er es gesagt hat: Was ist das tausendjährige Königreich, und sollte es wörtlich verstanden werden?