Wie alt bin ich dann wohl, wenn sich die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas eine neue Erklärung ausdenken muss?

3 Antworten

Wenn die WTG Psalm 90,10 für eine Generation verwendet, dann steht eine Generation für 80 Jahre:

10 Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig.

https://www.bibleserver.com/EU/Psalm90%2C10

Mit der Überlappenden Generation kommt man auf 80+80 = 160 Jahre

1914 + 80 + 80 = 2074

Mit 1.Mose 6,3 kann eine Generation für 120 Jahre stehen:

3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose6%2C3

1914 + 120 + 120 = 2154

Die WTG hat mehr als 100 Jahre Zeit, sich etwas ganz anderes auszudenken.

Und neue Generationen von Zeugen Jehovas haben heute bereits keine Ahnung mehr, was die WTG schon alles behauptet und geändert hat.

Die schlucken alles ...

NeuesLicht1914 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:31

Ja ok zu Mose Zeiten wurden die Menschen auch noch wesentlich älter als die Menschen heute. Heute könnte man sagen 80 + 80.

Mayahuel  17.07.2025, 20:35
@NeuesLicht1914

Ansonsten steht Generation für alle Generationen, die mal im gleichen Haus lebten. Und so den Geist der ersten Generation atmen.

Hältst du das für hanebüchenen Unsinn?

Well, well ... das ist bereits die Überlappende Generation und die wird geschluckt.

Das Interessante an der Frage ist: Sie ist halb ironisch und trifft dabei voll ins Schwarze....

Denn tatsächlich läuft der Countdown. Die zweite Gruppe der „überlappenden Generation“, die laut Lehre der Zeugen Jehovas nicht vergehen darf, besteht aus Gesalbten, die noch mit der ersten Gruppe (also Menschen, die 1914 bereits lebten) geistig verbunden waren. Wenn jemand 1992 als 40-Jähriger Kontakt zu so jemandem hatte, wäre er 2050 dann 98 Jahre alt und spätestens dann wird es sehr eng.

Die Führung die sogenannte leitende Körperschaft weiß das natürlich, deshalb wird sie, wie schon so oft, gezwungen sein, die Lehre erneut umzudeuten.

Vielleicht kommt dann die „überlappende Generation einer überlappenden Generation“, die wiederum jemand kennt, der mal neben jemandem saß, der 1914 schon lebte. Theokratische stille Post....

Warum sie das tun müssen? Ganz einfach: Weil sie das Jahr 1914 nicht aufgeben können, ohne dass ihr gesamtes theologisches Gebäude kollabiert. Denn:

• 1914 markiert angeblich den Beginn der Königsherrschaft Jesu,
  • 1918 soll Jesus dann alle christlichen Gruppen „inspiziert“ haben,
  • 1919 habe er die Zeugen Jehovas (damals noch Bibelforscher) auserwählt – vertreten durch den „treuen und verständigen Sklaven“.

Und damit steht und fällt ihre ganze Führungslegitimation.

Ohne 1914 gäbe es keinen „Sklaven“, keine Sonderstellung, keine göttliche Autorität nur eine selbsternannte Führung, die aus einer kreativen Fehlinterpretation von Daniel 4 ein Jahrhundert lang Kapital geschlagen hat.

Wenn also in 20 Jahren auch die letzten dieser „überlappenden“ Personen nicht mehr leben, wird man wieder ein neues „helleres Licht“ brauchen, so hell, dass es die eigenen Schatten überstrahlt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Peritus Sectarum

Ich denke mal nach 111 Jahren hat sich die Sacher erledigt.Sie unterliegt einer irrigen Berechnung und einer missverstandenen Auslegung der betreffenden Stell in Daniel.

Woher ich das weiß:Hobby – Paradenker

NeuesLicht1914 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 20:32

111 Jahre ist über eine Lebenszeit Generation.