Kann mir mal ein Zeuge Jehovas die überlappende Generation erklären. Ich versteh das nicht?

4 Antworten

Vielleicht mal zum Verständnis warum ich es nicht verstehe. Hier alle bisherigen Versionen zur Generation:

1. 1875: ”Diese Generation” begann am 6. April 1875.

(The Midnight Cry and Herald of the Morning, die Seiten 71-72)

2. 1878: ”Diese Generation” begann 1878.

(Herald of the Morning, 1878, Juli Seite 5)

3. 1879: ”Diese Generation” begann 1840, würde 74 Jahre dauern und 1914 enden.

(Herald of the Morning, 1879, Februar, Seite 3)

4. 1882: “Diese Generation” bezieht sich auf die Gegenwart Jesu vor seiner Wiederkunft und begann im Frühjahr 1878.

(Zion’s Watch Tower, 1882, April Seite 6; Mai, Seite 5)

5. 1908: “Diese Generation” wird im Oktober 1914 enden.

(Zion’s Watch Tower, 1908 Januar, Seite 3)

6. 1909: “Diese Generation” begann 1878 und wird 1914 enden.

(Zion’s Watch Tower, 15. Februar 1909, Seite 57)

7. 1909: “Diese Generation” wird möglicherweise nicht 1914 enden aber die “Zeiten der Heiden” werden im Oktober 1914 vorbei sein.

(Zion’s Watch Tower, 1. Dezember 1909, die Seiten 371-372; Zion’s Watchtower, 15. Juli 1912, die Seiten 221-223)

8. 1912: “Diese Generation” wird möglicherweise nicht 1914 enden aber wir glauben immer noch dass die Zeit ziemlich nahe ist.

(Zion’s Watch Tower,15. Oktober 1912, Seite 327)

9. 1916: Eingeständnis, dass 1874, 1878 und 1881 chronologische Fehler waren, womit Jesus die Schuld daran gegeben wurde. Trotzdem soll der 1. Oktober 1914 zweifelsohne das Ende der Heidenzeiten sein.

(Zion’s Watch Tower 1. Februar 1916, Seite 38)

10. 1950: ”Diese Generation” begann 1914 und bezieht sich auf die Menschen des zwanzigsten Jahrhunderts.

(The Watchtower 15. September 1950, Seite 324)

11. 1952: “Diese Generation” begann 1914, enthält überlappende Generationen von Einzelpersonen, jede Generation überspannt jeweils 33 Jahre und wird noch am Leben sein wenn Harmagedon beginnt.

(The Watchtower 1. September 1952, die Seiten 542-543; 15. Februar 1953, Seite 124, Absatz 35)

12. 1953: “Diese Generation” dauert nur noch ein paar Jahre.

(The Watchtower 15. Oktober 1953, Seiten 615-616)

13. 1956: Jesus sagte das die Generation die 1914 sah nicht vergehen wird bis alle diese Dinge geschehen sind.

(The Watchtower 15. Oktober 1956, die Seiten 615-616)

14. 1959: Die Weltereignisse seit dem Ersten Weltkrieg, 1914-1918, zeigen das sich diese Prophezeiungen erfüllt haben. Die Zeit für Jehova ist endgültig gekommen um die Erde zu säubern und der Menschheit ewigwährenden Frieden zu bringen. Die Generation von 1914 wird es miterleben.

(The Watchtower 1. September 1959, Seite 519)

15. 1961: “Diese Generation” von 1914 die immer noch am Leben ist, ist die Generation von der Jesus sagte das Sie alle Dinge geschehen sehen würde, einschließlich dem Ende dieser Welt. Die Errettung der treuen Nachfolger Jesu in Gottes Neue Welt findet innerhalb dieser Generation statt.

(The Watchtower 1. März 1961, Seite 132)

16. 1995: “Diese Generation” bezieht sich einmal auf die ungläubige Generation der Juden im ersten Jahrhunderts und außerdem auf eine Gottlose Generation von Menschen in der Neuzeit. Darüber hinaus ist die Länge einer „Generation“ unwichtig. Zeugen Jehovas müssen Harmagedon als unmittelbar bevorstehend betrachten und müssen von der Bösen zeitgenössischen Generation getrennt bleiben und mit Eifer Gottes Willen tun.”

(The Watchtower 1. November 1995, die Seiten 10-21)

17. 2008: “Diese Generation” bezieht sich auf die Apostel des ersten Jahrhunderts und auf die gesalbten Zeugen Jehovas der Neuzeit. Die Länge einer „Generation“ ist weiterhin unwichtig. Das revidierte Verständnis hilft einem Zeugen Jehovas das Gefühl der Dringlichkeit zu intensivieren.

(The Watchtower 15. Februar 2008, die Seiten 21-25)

18. 2010: “Diese Generation” muss nicht nur eine Generation sein, sondern kann auch aus zwei Generationen bestehen. Die erste „Gruppe“ von „dieser Generation“ würde die Ereignisse von 1914 erfahren und verstehen, und die zweite Gruppe würde aus Personen bestehen, die geboren wurden, bevor das letzte Individuum aus der ersten Gruppe gestorben ist (deswegen eine „überlappende“ Generation“).

(The Watchtower 15. April 2010, die Seiten 10-11, Absatz 13-14; 15. Januar 2014, Seite 30-13, Absatz 14-16 )

Zusammenstellung von https://www.wahrheitenjetzt.de/jehovas-zeugen-neues-licht-ueber-die-generationen-lehre-im-laufe-der-jahre/

Nochmal, vielleicht kann ja ein netter ZJ dass mit eigenen Worten und der Bibel erklären. Wäre doch mal ein Anfang..... Vor allem weil alle vorherigen Version angeblich mit der Bibel begründbar sind was angesichts der Unterschiede der Versionen etwas Zweifel weckt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
stefanbluemchen  16.04.2018, 21:51

Aus dem Zusammenhang gerissen sieht das anders aus, wie es wirklich zu verstehen ist.

4
telemann2000  17.04.2018, 09:04
@stefanbluemchen

Nein. Du selbst weißt ja aus Erfahrung, dass das in kurzer Zeit mehrere Male geändert wurde.

Warum behauptete man jeweils, der Heilige Geist hätte ihnen das Verständnis vermittelt?

3
verreisterNutzer  17.04.2018, 22:01
@telemann2000

Weil der Heilige Geist als "Helfer" nach Jesu Tod wirkt und in die ganze Wahrheit leiten wird - ein Prozeß

2
telemann2000  17.04.2018, 22:16
@verreisterNutzer

Mir sieht das ganze eher nach 'Try and Error' aus. Und der Prozess ist immer noch nicht abgeschlossen. ich kann da nirgends die Führung des Geistes Gottes erkennen....

3
Apfelwerfer  18.04.2018, 13:36
@verreisterNutzer

Hallo Juste, wie kann er die Führung des Geistes Gottes erkennen, wenn er immer nur in den Spiegel schaut? Da sieht er nur Irrungen und Wirrungen.

1
ManfredFS 
Fragesteller
 16.09.2018, 07:19
@verreisterNutzer

Lügt der heilige Geist? Schließlich hat er doch 19 mal den Zeugen Jehovas eine falsche Lehre erzählt

0

Spielt doch überhaupt keine Rolle auf welche Stelle in der Bibel dies beruht. Da die Bibel ebenfalls nur eine Theorie ist nichts weiter.... Du kannst dieses Zeugen Jehovas Getue noch so gut verstehen, wissen wirst du es trotzdem nie und deswegen macht es keinen Sinn über sowas zu rätseln...

das kann man auch nicht verstehen.

Ich habs wirklich versucht. das Problem hierbei ist dass manches entweder bewusst zweideutig formuliert wird. oder es in einem Paradoxon endet.

Sie haben eine Prohezeihung gemacht und versuchen nun mit allen Mitteln ihren Fehler zu korrigieren. dabei verdrehen sie ihre eigenen Aussagen von vorher um es der jetzigen Situation anzupassen.

und wie gesagt manches macht am Ende immernoch keinen Sinn.

ManfredFS 
Fragesteller
 14.04.2018, 23:21

Nun meine Schwester hat mir mehr oder weniger wortwörtlich so erklärt wie es auf je org steht nur habe ich es nicht verstanden.

Aber vielleicht kann es ja einer der netten zj hier so erklären das es auch ein Laie versteht...

3
stefanbluemchen  15.04.2018, 10:54

Gib mal in unserer Website in der Suchleiste (Lupe) ,,Generation" ein. Du findest da unser Arbeitsheft. Darin findest du einen Link zu einem Video, in dem das genauestens biblisch erklärt wird. Das sollte auch ManfredFS wissen. Doch der will nur provozieren.

7
telemann2000  15.04.2018, 11:37
@stefanbluemchen

Ich kenne das Video. Allerdings weiß man nachher weniger als vorher....

Es wird hier auf eine alttestamentalische Begebenheit Bezug genommen die rein gar nichts mit der von Christus erwähnten Sache zu tun hat.

Daraus versucht man dann eine zweite Generation zu kreieren. Motto: Man kennt jemanden aus der vorherigen Generation, also gehört man ebenfalls dazu.

Das ist so ungefähr die Essenz der Argumentation. Hört sich schön an... Biblisch nachweisbar aber überhaupt nicht....

2
telemann2000  15.04.2018, 11:54
@stefanbluemchen

Hier fehlt mir der Bezug zur Generation....

Schau dir mal die Kommentare von Bibelgelehrten vor 100 Jahren an. Ganz einfache Erklärungen und immer noch zeitgemäß. Sie brauchen nicht an die Gegebenheiten angepasst zu werden.

Vergleich das mal mit den Aussagen deiner Religionsgemeinschaft. Wie oft musste der Begriff 'Generation' schon angepasst werden?

3
stefanbluemchen  15.04.2018, 15:08
@telemann2000

Kannst du mir Quellen nennen, die deine Ansicht biblisch untermauern?

Was anpassen betrifft, das mussten die ersten Christen auch, zudem lies mal die letzten Verse des Bibelbuches Daniel. Dann verstehst du vielleicht auch, was ich mit Markus 4:25 sagen will.

3
telemann2000  15.04.2018, 15:56
@stefanbluemchen

https://www.studylight.org/commentaries/dsb/matthew-24.html

Was anpassen betrifft, das mussten die ersten Christen auch,

Welche eigenen LEHREN mußten die Apostel jemals anpassen?

 lies mal die letzten Verse des Bibelbuches Daniel.

(Daniel 12:9) . . .Und er sagte weiter: „Geh, Daniel, denn die Worte werden geheimgehalten und versiegelt bis zur Zeit des Endes. . .

Diese Worte beziehen sich auf Pfingsten 33. Ab diesem Zeitpunkt fing die Zeit des Endes an. In dieser Epoche befinden wir uns heute immer noch.

Warum schon so lange? Hier liegt das griechische Wort αἰών (Äon) zu Grunde. Es wird im Griechischlexikon Liddell&Scott sowohl mit Ewigkeit als auch mit Zeitalter wiedergegeben. Beides also eine unbestimmte, lange Zeitspanne...

2
stefanbluemchen  15.04.2018, 16:19
@telemann2000

Du redest von eigenen Lehren. Und ich vom Verständnis der Lehren Jesu.

Zudem hat Jesus die Zeichen der letzten Tage genannt und in Daniel 2 wird ab Babylon der Ablauf der Weltmächte beschrieben, wir leben in der letzten. Was kommt danach? Lies es selbst nach.

2
telemann2000  15.04.2018, 16:27
@stefanbluemchen
Du redest von eigenen Lehren. Und ich vom Verständnis der Lehren Jesu

Die eigenen Lehren sind die der LK. Sie sind ständig einem Wechsel unterworfen. Die Lehren Jesu hingegen stehen schon seit 2000 Jahren fest wie ein Fels in der Brandung....

 in Daniel 2 wird ab Babylon der Ablauf der Weltmächte beschrieben, wir leben in der letzten

Richtig. Die letzte war Rom. Wenn du denkst, dass wir heute noch unter römischen Einfluß stehen, gebe ich dir auch recht...

Wenn nicht, welche 'Weltmacht' meinst du? China? Rußland? Die EU? oder möglicherweise Trump? Alles Mächte, die Einfluß auf unser tägliches Leben nehmen und von denen wir abhängig sind....

2
ManfredFS 
Fragesteller
 15.04.2018, 17:17
@stefanbluemchen

Habe ich gelesen und mit der Bibel verglichen und ich muss sagen das passt alles nicht und ist nicht nachvollziehbar. Wenn du es verstanden hast kannst du es ja in eigenen Worten erklären um mir zu helfen

2
stefanbluemchen  15.04.2018, 21:28
@telemann2000

Pfingsten 33 war noch lange nicht die Zeit des Endes. Denn damals war das durch die Beine aus Eisen, also das römische Reich an der Macht.

2
telemann2000  15.04.2018, 21:33
@stefanbluemchen
Pfingsten 33 war noch lange nicht die Zeit des Endes

Möglicherweise kennst du nicht die Aussage des Petrus:

(Apostelgeschichte 2:14-21) . . .Petrus aber stand mit den Elf auf und erhob seine Stimme und äußerte sich vor ihnen wie folgt: „Männer von Judạ̈a und all ihr Bewohner von Jerusalem, dies sei euch kund, und schenkt meinen Reden Gehör. 15 Diese [Leute] sind wirklich nicht betrunken, wie ihr vermutet, denn es ist die dritte Stunde des Tages. 16 Im Gegenteil, dies ist das, was durch den Propheten Jọel gesagt wurde: 17 ‚ „Und in den letzten Tagen“, spricht Gott, „werde ich etwas von meinem Geist auf Fleisch von jeder Art ausgießen, und eure Söhne und eure Töchter werden prophezeien, und eure jungen Männer werden Visionen sehen, und eure alten Männer werden Träume haben; 18 und sogar auf meine Sklaven und auf meine Sklavinnen will ich in jenen Tagen etwas von meinem Geist ausgießen, und sie werden prophezeien. 19 Und ich will Wunder geben im Himmel droben und Zeichen auf der Erde unten, Blut und Feuer und Rauchdunst; 20 die Sonne wird in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, . . .

Die letzten Tage fingen also damals zu Pfingsten an....

2
stefanbluemchen  15.04.2018, 21:34
@telemann2000

Wer hat heute die Weltmacht? Wer gründete die UNO? Und zudem leben wir heute bei den beschrieben Füßen. Wie werden diese beschrieben? Ton und Eisen! Kein Zusammenhalt! Wie sieht es heute aus? Die Regierung entscheidet, die Opposition legt ein Veto ein. Kein Zusammenhang!

2
telemann2000  15.04.2018, 21:38
@stefanbluemchen
Wer hat heute die Weltmacht?

Rußland, China, die EU und die Vereinigten Staaten. Alle wollen etwas vom Kuchen...

Und zudem leben wir heute bei den beschrieben Füßen.

Sagt wer?

Daniel sagt etwas anderes...

(Daniel 2:44) . . .Und in den Tagen dieser Könige [Rom] wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen. . .

Das hat sich zur Zeit Jesu erfüllt. Er war der König eines bereits bestehenden Königtums...

2
stefanbluemchen  15.04.2018, 22:24
@stefanbluemchen

Offenbarung 17: Hier kommt es auf den Verstand an, der Weisheit hat: Die sieben Köpfe bedeuten*sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. 10  Und da sind sieben Könige: fünf sind gefallen, einer ist, der andere ist noch nicht gekommen, doch wenn er gekommen ist, muß er eine kurze Weile bleiben. 11  Und das wilde Tier, das war, aber nicht ist, es ist auch selbst ein achter [König], aber entstammt den sieben, und es geht hin in [die] Vernichtung.

Du verstehst das mit Sicherheit nicht.

2
ManfredFS 
Fragesteller
 15.04.2018, 23:07
@stefanbluemchen

Als bibelfester kannst du mich dann ja sicher aufklären und mit der Bibel die überlappende Generation erklären?

2
ManfredFS 
Fragesteller
 16.04.2018, 00:51
@stefanbluemchen

Du verstehst das? Wer hat es dir denn erklärt und woher weißt du das dies die richtige Erklärung ist?

2
ManfredFS 
Fragesteller
 17.04.2018, 00:17
@stefanbluemchen

Dann sei doch einfach so nett und poste die Bibelverse die die überlappende Generation erklären. Sollte doch ganz einfach für dich sein oder?

0
ManfredFS 
Fragesteller
 17.04.2018, 00:18
@stefanbluemchen

Zwischen dem römischen Reich und heute liegen eine Menge Jahrhunderte mit sehr vielen verschiedenen Weltmächten.....

1
verreisterNutzer  17.04.2018, 21:17
@telemann2000

"anpassen" ist wohl das falsche Wort...

Jesus sagte, daß der Heilige Geist seine Nachfolger "nach und nach" in die Wahrheit leiten würde

Und so ist es auch logisch und macht Sinn - denn die Jünger und Apostel konnten Vieles auch nicht verstehen - erst als es passiert war, wußten sie um die wirkliche Bedeutung

2
telemann2000  17.04.2018, 21:33
@verreisterNutzer
"anpassen" ist wohl das falsche Wort

Wenn der Heilige Geist etwas offenbart ist keine Anpassung mehr erforderlich. Entweder es handelt sich um die volle Wahrheit oder es stammt nicht vom Geist Gottes.

Wenn also die LK feststellt, dass sie Jahrzehnte etwas falsch lehrte, wessen Schuld ist das dann?

1
verreisterNutzer  17.04.2018, 21:12

Nein, das ist kein "Fehler"...

Das "Licht wird heller und heller werden", so steht es in der Bibel

Spr.4:18

"Der Pfad der Gerechten ist wie das glänzende Licht, das heller und heller wird - bis es voller Tag ist"

und

Jesus sagte zu seinen Jüngern, daß der Heilige Geist sie nach und nach in die GANZE WAHRHEIT führen würde.....

3
telemann2000  17.04.2018, 21:30
@verreisterNutzer
Jesus sagte zu seinen Jüngern, daß der Heilige Geist sie nach und nach in die GANZE WAHRHEIT führen würde.....

(Johannes 16:12, 13) 12 Ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus eigenem Antrieb reden, sondern was er hört, wird er reden, und er wird euch die kommenden Dinge verkünden. . .

Du Juste, leider finde ich nirgendwo den Ausspruch 'nach und nach'.

Die Wahrheit war mit dem Kommen des Heiligen Geistes so klar für alle, da war ein 'peu à peu' nicht nötig....

2
verreisterNutzer  17.04.2018, 21:43
@telemann2000

ja, Joh.16 beinhaltet viel...."ich habe euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen...der Geist wird euch in die GANZE WAHRHEIT leiten...."

Es ist also ein Prozeß.....

2
telemann2000  17.04.2018, 22:32
@telemann2000
"Irrtum" ist dein gewählter Begriff, er kommt nicht darin vor

Selbstverständlich nicht, schließlich irrt der Heilige Geist nicht. Dennoch gab und gibt man bei den Zeugen oft verschiedene Lehren auf. Warum? Weil man sich irrte. Woher kommt dieser Irrtum?

2
ManfredFS 
Fragesteller
 18.04.2018, 12:40
@verreisterNutzer

Also wenn ich die Wahrheit aufteile und dir nach und nach die ganze Wahrheit gebe dann ist jedes einzelne Teil wahr . Es ist unmöglich das Wahrheit aus verschiedenen Teile Unwahrheit besteht.

1

Guten Morgen, guten Morgen,

was hältst Du von diesem Lösungsansatz?

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Bibel, Sekte)