Was bedeutet bei den Zeugen Jehovas Harmagedon > Gesamter Weltuntergang oder teilweise Vernichtung. Ist das ganze eigentlich Glaubwürdig oder Panikmache?

Untergang - (Zeugen Jehovas, Weltuntergang)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harmaggedon soll das ende dieses System sein. Also die Vernichtung aller Menschen die kein Zeuge jehova sind. Laut der Organisation der Zeugen Jehovas. Sie meinen daß die Zeichen dafür jetzt schon zu sehen sind, dass harmaggedon bald,  demnächst, in Kürze kommt.

glidrisi  19.01.2016, 14:46

Die Wandzeichnungen der sixtinische Kapelle in Rom zeigen dies beeindruckend seit Jahrhunderten für alle Christen...

wobei die Zeugen an jeder Türe lehren, was in der Bibel steht.."Die Erde besteht für unabsehbare Zeit weiter----

orashimen  20.01.2016, 16:27
@glidrisi

Ähh ja? Was anderes habe ich nicht behauptet. Die erde bleibt bestehen. Zum Thema das die zeugen an den türen lehren, was in der bibel steht. Es ist doch so daß die zj nicht aus der bibel lehren. Sie lehren aus ihren Publikationen. Wenn sie die bibel aufschlagen, um etwas zu untermauern, dann auch nur weil sie dies in ihrer theokratische predigdienst Schule(bis ende letztes jahr) gelernt haben für diese Publikation xy schlägt man xy in der bibel auf. Für Publikation x schlägt man bibelVers x auf. Tataaaa man hat den Eindruck erweckt das der glaube der zj der richtige und plausibel ist.

Habe selber gepredigt. Kann also aus Erfahrung sprechen...... ;)

glidrisi  06.03.2016, 20:58
@orashimen

Musst abed ein sauschlechter Prediger gewesen sein, dass sie dich rausgeschmissen haben

orashimen  07.03.2016, 11:42
@glidrisi

Nö. Bin ungetauft gegangen. Von dieser sauschlechten, sektenartigen Religion.

Wollte nicht als Zombie jehova enden. 😉

Abundumzu  04.04.2016, 10:24
@orashimen

Werter orashimen

Du bist nicht der Einzige, der an dem Versuch gescheitert
ist ein Zeuge Jehovas zu werden.

Je mehr ich von Deinen unausgegorenen*)  Beiträgen lese, umso besser verstehe ich Jesu Worte in Johannes 6:44   ". . .Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, der Vater, der mich gesandt hat, ziehe ihn . . . "

Auf dem "engen Weg"  aus Jesu Veranschaulichung in Matthäus  7:13 ff  ist nun mal kein Freiraum dafür vorgesehen, Halbwahrheiten auszuprobieren und zu propagieren. Dafür ist  der "breite Weg" vorgesehen.  Und so wie ich Dich einschätze,  hast Du noch gar nicht bemerkt,  dass Du dort gut angekommen bist und auch schon Fortschritte machst.

Du glaubst gar nicht, wie froh wir darüber sind, dass es  der Menschensohn seine Engel [und nicht wir] sind,  um aus seinem Königreich alle Dinge herauslesen, die Anlass zum Straucheln geben . . .“  (Matthäus 13:41)

Kannst Du das verstehen?

Gern hätte ich Dir etwas Erbaulicheres geschrieben, aber dann fiel mir wieder Jesu Bergpredigt ein (7:6)

Andererseits habe ich in vielen Jahrzehnten auch Menschen erlebt, die Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn im praktischen Leben
nachgespielt haben.

Trotz alledem also

Alles Gute

PS:  *)   "unausgegoren" heißt in diesem Zusammenhang  nicht zu Ende durchdacht oder nicht gründlich
genug geprüft und hinterfragt.

----------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  04.04.2016, 11:14
@Abundumzu

Und an die Adresse des Fragestellers:

Ob „das ganze eigentlich glaubwürdig oder Panikmache“ ist (Deine
Formulierung),  hängt nicht von der Meinung  eine Wankelmütigen ab, sondern von dem, der einst veranlasst hat, dass diese Warnung in seiner heiligen Schrift aufgenommen wurde.

Dass ist nämlich der Gleiche,  der auch veranlasst hat, dass diese Warnung  durch die Jahrtausende hindurch bewahrt wurde und dass sie inzwischen in etwa 2.800 Sprachen jedem Menschen auf unserem Globus zugänglich gemacht wurde.  Jetzt hat sie sogar Dich erreicht.

Wer da also glaubt, dieser einzigartige Aufwand sei so ganz  ohne Bedeutung, muss sich vorhalten lassen, nicht gründlich genug darüber nachgedacht zu haben.

Zwar sagt die Bibel voraus, dass es „in der Zeit des Endes“  mehr Zweifler und Spötter als Gläubige geben wird,  und sie veranschaulicht das sogar recht plastisch, indem sie an ein dramatisches Ereignis erinnert  (Zitat):   „ . . .Denn geradeso wie die Tage  Noahs waren, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein.  Denn so, wie sie in jenen Tagen vor der Sintflut waren: sie aßen und tranken, Männer heirateten und Frauen wurden verheiratet bis zu dem Tag, an dem Noah in die Arche hineinging,  und sie nahmen keine Kenntnis davon, bis die Sintflut kam und sie alle wegraffte: so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein. “   (Matthäus 24:37-39)

So also wird es sein  . . . aber es zeugt  ganz sicher nicht von
einem umsichtigen Verhalten,  wenn man auf  Zweiflern und Spötter hört,  ohne sich zuvor mit  dieser Thematik selbst vorbehaltlos und gründlich auseinandergesetzt zu haben.

Oder?

-----------------------------------------------------------------------------------

orashimen  04.04.2016, 14:01
@Abundumzu

Guten tag. Wissen sie ich bin froh "gescheitert" zu sein. Wenn ich mich bei den zj hätte taufen lassen, hatte ich mich jehova hingegeben und gleichzeitig ein Eid auf die WTG die WTG geschworen.

Außerdem die geistige Speise, vom treuen und verständigen Sklaven, erinnert mich immer mehr (und in der 90 er war es schon übel) an fastfood Gerichte. Schnell gekaut, nicht gesund und macht fettleibig.

Natürlich können Sie über meine Argumente so denken. Ist auch viel einfacher statt mal zu fragen,  dient der treue und verständige Sklave wirklich jehova oder doch nur selber?

Essen sie ruhig ihre Hamburger und Pommes. (Publikationen)

In diesem Sinn wünsche ich einen Schönen Tag

verreisterNutzer  11.04.2016, 12:37
@orashimen

orashimen

Ich bin auch gegangen, ein Fehler! Ich bin zurrückgekommen, weshalb wohl? Du weisst es.

Deshalb finde ich es besonders verwerflich das Du, trotz besseren Wissens, diese falschen Dinge schreibst und dazu noch Bezeichnungen wie sauschlechte Sekte und Zombie Jehova benutzt.

Diese "Zombies" gibt es nicht, es gibt aber wohl Menschen die Dankbarkeit und Liebe für Ihren Schöpfer empfinden und bemüht sind ihr Leben nach seinen Grundsätzen auszurichten.

Menschen die Ihre Dankbarkeit zeigen indem sie anderen Menschen von Gott und seinem Vorhaben erzählen.

Menschen die anderen Menschen den wahren Inhalt der Bibel zeigen und Irrlehren, wie den Höllenglauben, widerlegen. Um Gott zu zeigen wie er ist: nämlich barmeherzig und voller Liebe.

Zeugen Jehovas sind friedliebende Menschen- keine Sekte.

Aber das weisst Du ja alles.

orashimen  11.04.2016, 13:49
@verreisterNutzer

Ich benutze das Wort sektenartige. Das ist ein Unterschied. Nur weil man den Status KdöR besitzt heißt es noch lange nicht, dass dieses sektenartige verhalten abgelegt wurde. Zum Wort Zombie: dies sollte als Veranschaulichung dienen das die Schäfchen zum neuen Licht des treuen und verständigen Sklaven ja und amen sagen. Ohne es zu hinterfragen. (Nicht alle)

Ja das mit dem besser wissen ist so ne sache. Was dem einem für richtig erscheint ist für den anderen falsch.☺

Ich habe in keiner meiner Kommentare behauptet, dass zj eine hasserfüllte Menschengruppe sind.

Weshalb sie zurück gegangen sind weiß ich nicht. Sind sie hineingeboren worden? Wenn ja wundert es mich nicht. Es ist keine Seltenheit dass sich hineingebore in der Welt nicht zurecht finden. Diese kennen ja nur die eine Seite der Story. Die vom treuen und verständigen Sklaven. 😉

Also NewSummer fassen wir zusammen: sie verurteilen mich weil ich in meiner Antwort die Wahrheit sage. Und auch in meinen antworten? Frage an Sie gehen sie nur mit der bibel predigen? Oder ist es nicht so das sie die bibel erst sprechen lassen nachdem sie die Publikationen anbieten?  Also die Auslegung der bibel. Wie sollen die Methoden ausehen? Hier ein Beispiel vom königreichsdienst Mai 2010 Seite 6

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/202010167

Ihre, seit diesem Jahr eingeführte, arbeibtsmappe ist auch nicht besser. Anderer Name selbe Botschaft.

Wie sie erkennen können, mache ich meine Hausaufgaben.

Während sie mich als unglaubwürdig oder als Ketzer darstellen wollen, habe ich Beweise vorgelegt. Können sie diese widerlegen? Ich denke nicht.

Ich könnte auch vom selben königreichsdienst auf Seite 8 verweisen.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/202010172

Dies zeigt auch daß man die bibel gebraucht um die Publikationen als wahr und bibel unterstützen anzupreisen. Stattdessen ist es anderst herum.

Wie ich schon in einem oben geschriebenen Kommentar geschrieben habe, ich war selber predigen.

Lg

verreisterNutzer  11.04.2016, 16:43
@orashimen

Welches sektenartige Verhalten?

Ich wurde nicht direkt hinneingeboren, meine Zeit ausserhalb betrug 14 Jahre, man könnte fast sagen mein halbes Leben. Und, ich bin gut in der Welt da draussen klar gekommen, für mich total normal. Meinen Glauben an Gott habe ich nicht verloren wenn ich auch ein etwas anderen Lebenswandel geführt habe. Irgendwann bin ich an den Punkt gekommen, wo ich merkte etwas fehlt. Natürlich lasse ich mich nicht mir nichts Dir nichts auf etwas ein, sondern hinterfrage und prüfe alles ganz genau. Gerade nach all dem was ich im Internet gelesen habe. Doch: Wo sonst trifft man Menschen, die sich so eng an Gottes Wort halten? "Geht hin und macht Jünger..." Wer sonst beachtet diese Aufforderung so? Wer Antwortet befriedigend und geduldig auf all (meine) Fragen? Der Bruder der mir meine Fragen beantwortet hat, hat keine Publikationen benutzt sondern ausschliesslich die Bibel. Welche Bibelübersetzung ich dabei benuzt habe war egal.

Was ist verkehrt daran Broschüren oder Bücher zum besseren Bibelverständnis zu benutzen? Es ist schliesslich nicht immer leicht den Inhalt richtig zu verstehen, vor allem für jemanden der die Bibel zum ertsen mal liest. Oft wird in Gleichnissen gesprochen.

Seltsam finde ich auch das von vielen (Ihnen eingeschlossen)so auf dem Thema treuer und verständiger Sklave, WTG rumgeritten wird, (zumindest muss es immer wieder erwähnt werden) in dem Sinne das Zeugen Jehovas der Organisation statt Jehova dienen würden. Soetwas erlebe ich nicht. Ich erlebe Menschen die sich Jehova hingeben. Auch ist mir nicht aufgefallen das der Treue und verständige Sklave so bejubelt wird wie es von Aussenstehenden oft dargestellt wird....

orashimen  11.04.2016, 17:22
@verreisterNutzer

Welches sektenartige verhalten? Nun die biblische Auslegung "Kein Teil dieser Welt zu sein" beispielsweise. Satan hat ja die Welt im Griff. Wer an den Werke der bösen Welt teil hat blabla.

Dass sie das falsche Spiel des treuen und verständigen Sklaven nicht sehen wollen ist ihr Bier.

Was verkehrt ist die Publikationen anzubieten? nichts auszusetzen. solange diese nicht als Hauptinstrument dient. Und Fakt ist, das dies so gehandhabt wird. Ich muss sie nicht an 2. Tim. 3:16,17 erinnern oder? ;)

Die Frage die sich doch stellt warum wirbt man für die Publikation oder JW.ORG wenn ALLE antworten in der Bibel zu finden sind. Hat doch bei Ihnen ja auch scheinbar geklappt oder?

Zum Thema Treuer und verständige Sklave:

Keine Religion ohne Führung. Das ist auch mir bewusst. Doch die Frage ist doch, wie weit darf die Führung in mein Privatleben eindringen? Wenn es nach der Leitenden Körperschaft geht, gibt es keine Grenzen.

Wie oft musst den die leitende Körperschaft ihre Lehren anpassen? Aktuell das Märchen von der Überlappende Generation..... lächerlich

Statt mal zuzugeben dass man sich geirrt hatte, erfindet man neue Theorien.

In den 90er kuschelte nachweisbar die LK mit dem Nachbild scharlachfarbigen wilden Tier, indem sie eine NGO bei der UNO beantragte. Heuchler sag ich nur......

Zur Taufe:                                                                                               Ja es ist lobenswert sich seinem Gott hinzugeben. Aber was sie vergessen ist die 2. Taufrage bei den ZJ.

Man gibt sich Gott hin, schwört aber einen Eid auf die "Vom Jehovas Geist geleitende Organisation. Wo steht in der Bibel das ich mich einer Organisation Taufen lassen muss?

der Auftrag war: Geht hin und macht Jüngern aus allen Nationen, lehrt sie alles zu halten was ich(Jesus) geboten habe. Tauft sie im Namen des VATER, DES SOHNES und DES HEILIGEN GEISTES.

Seit nicht Knecht zweier Herren, sag ich da nur ;)

Sie sehen also, nicht Ihr Glauben ist das Problem, sondern, in meinen Augen, die falschen Propheten die sagen dort ist der Christus. (siehe 1914 Lehre)

stine2412  12.04.2016, 15:39
@orashimen

orashimen,
Nun die biblische Auslegung "Kein Teil dieser Welt zu sein"
beispielsweise. Satan hat ja die Welt im Griff. Wer an den Werke der
bösen Welt teil hat blabla.

Meine Familie und ich eingeschlossen sind sehr am Weltgeschehen und der Politik interessiert - nicht alle sind Zeugen Jehovas. Aber ich war noch nie so froh wie jetzt, "kein Teil der Welt zu sein", sondern meine Wahl schon getroffen zu haben. Hört man sich Politiker oder die Leute in Talkshows an, dann haben irgendwie alle recht. Es gibt aber nur eine Wahrheit und eine Lösung: "Dein Reich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden!"

Dein Wissen ist ziemlich durcheinander geraten. Du tust mir irgendwie Leid.

stine2412  12.04.2016, 15:44
@stine2412

orashimen, das habe ich eben in der Antwort von Philipp gefunden:
"Der Böse verlasse seinen Weg und der schadenstiftende Mann seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, der sich seiner erbarmen wird, und zu unserem Gott, denn er wird in großem Maße vergeben." (Jesaja 55:7) Vielleicht denkst du mal darüber nach!

verreisterNutzer  12.04.2016, 18:34
@stine2412

Wie sie erkennen können, mache ich meine Hausaufgaben

auch ich habe meine Hausaufgaben gemacht und mich intensivst mit dem Für und Wider auseinandergesetzt. Deshalb kenne ich auch Ihren YouTube-Kanal: Sie sind so eifrig darin bemüht Menschen die eine frohe Botschaft verkünden schlecht zu reden. Doch welches ist Ihre Botschaft an die Menschen die Gott suchen? Welcher Weg führt Ihrer Meinung nach zu Gott?  Wo bleibt Ihre wegweisende message? Ihre Weggefährten konnten mir darauf keine Antwort geben.

Und: alle, wirklich alle Anführeungen Ihres letzten Kommentars kommen mir sowas von bekannt vor, als hätten Sie sie von gewissen Seiten direkt umkopiert, mit dessen Betreibern Sie scheinbar kooperieren. Betrachtet man allerdings die Comics und Bilder dieser Seiten fragt man sich wo der Respekt den Gläubigen gegenüber bleibt.

So viel Hohn zeigt doch eigentlich ganz klar wessen Geistes Kind man ist....

orashimen  12.04.2016, 21:23
@verreisterNutzer

Wenn sie meinen daß ich Satan diene, dann sagen sie es auch so und schmücken diese bitte nicht mit Metaphern aus. Nach dem sie mein Profil und YouTube Kanal gesehen haben, wollen sie natürlich die krallen ausfahren. Meine Aufgabe ist es nicht ZJ "anzuwerben". Haben sie doch ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Tipp: schauen sie sich mein Video about me an. bevor sie weiter fauchen. Auch biete ich keine Lösung an. Schwach ihre Hausaufgaben.😉

Wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht hätten, wäre Ihnen aufgefallen dass meine Kritik an die wtg geht und nicht an die Schäfchen. Soviel dazu.

Ihre wilde Anschuldigungen das ich etwas von anderen "kopiert" hätte finde ich lächerlich. Dies entstammt aus meinem freidenkenden verstand. Jetzt kommt noch wahrscheinlich die wilde Phantasie das ich bruderinfo, misha anouk, Frau Rolf oder nein noch besser John ceaser bin. Machen Sie sich bitte mit ihrer paranoiden Vorstellung nicht lächerlich. Wie mein "Hintergrund" im Video aussieht: komisch dass ihnen das offenbarungsbuch, das Paradies buch, mein Buch mit biblischen Geschichten, daß Unterredungbuch etc. nicht aufgefallen ist. Tipp: links oben 3. Regal, rechte Seite. 😂😂😂soviel zum dem Thema

Zum Thema Hohn. Ja ich kann den treuen und verständigen Sklaven nicht wirklich ernst nehmen. Siehe überlappende Generationen Lehre. Ich hab mich gekugelt vor lachen. Was man auch im Video "überlappende Generationen Lehre " sehen kann.

Also fassen wir wieder zusammen.

Wäre ich ihr Lehrer in der schule und sie wurden mir ihre Hausaufgaben zeigen, müsste ich mit dem roten Stift ihre ganze Arbeit korrigieren.

In diesem Sinn sitzen, 6!!!!

Lg

orashimen  12.04.2016, 23:15
@stine2412

Also damit ich sie richtig verstehe, muss ich wieder in die Organisation, die mit fragwürdigen lehren, etc kommt, damit jehova mir vergibt? Wo steht geschrieben das in der Bibel, dass ich einer Organisation angehören muss damit Gott mir vergibt? Ich dachte der weg führt über Jesus Christus und nicht über eine Organisation. Ist jetzt jehova parteiisch? Ich denke nicht.

Also verschonen sie mich mit dem "kehre vom weg des bösen um" Gerede. Ich glaube eher daß der liebe Gott, oder wie auch immer er heißt, schon seine Gründe hat mich auf dieser Seite zu haben.

Auch frage ich mich inwieweit ich mit meiner Arbeit jehova verärgern sollte. Schmähunge ich ihn? Nein! Treibe ich Götzendienst? Nein! Sage ich hier die Unwahrheit? Nein! Läster ich über Gott? Nein!!!

Ich sehe es doch so, dass die Organisation der Zeugen Jehovas doch Hurerei im geistigen Sinne betreibt.

Ich sag da nur AUSTRALIEN, NGO, FERNSEHPREDIGER......

So heilig wie die Organisation vor gibt zu sein ist sie nicht.

Und ja es sind auch Menschen. Aber hey hier geht es um den endkampf. Harmaggedon steht vor der Tür. es dürfen keine Fehler, von Menschen gemacht werden, die meinen von Gottes Geist geleitet zu sein. Wir reden von 8 Millionen Menschen, die in deren Obhut sind.

In diesem Sinne gehen sie durch den breite weg und predigen sie anhand von Tablet, trolly und jw.org die Auslegung der bibel.

Lg

ManfredFS  23.08.2017, 14:08
@stine2412

a) woher nimmst du dir das Recht jemand anderes als Böse zu bezeichnen
B) Wo steht in dem Bibelvers etwas davon zu einer Religionsgemeinschaft zurückzukehren?
Vielleicht mal nachdenken bevor man die Bibel zitiert

Hallo Trucker403,

der Begriff "Harmagedon" stammt aus der Bibel und kommt dort nur einmal vor, nämlich in Offenbarung 16:16, wo es heißt: "Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird." Zwei Verse zuvor wird gezeigt, um was es sich bei Harmagedon handelt: "Der Krieg des großen Gottes des Allmächtigen" (Offenbarung 16:14). Kurz gesagt geht es um einen Schlusskampf zwischen Gott und den Regierungen dieser Welt. Warum wird das geschehen?
Weil die Regierungen dieser Welt und ihre Unterstützer bis heute nicht bereit sind, Gottes Königreich (seine himmlische Regierung) anzuerkennen, denn letztendlich steht es nur Gott allein zu, über die Menschen hier auf der Erde zu regieren.

Gott hat zwar die menschlichen Regierungen bis heute geduldet - schließlich halten sie ja bis zu einem gewissen Grad die gesellschaftliche Ordnung aufrecht - doch zeigt sich gerade heutzutage ganz besonders, wie unzulänglich diese Regierungen sind. Bereits der Prophet Daniel sprach von dem Ende sämtlicher Regierungsgebilde der Menschen. In dem Bibelbuch Daniel heißt es dazu: "Und in den Tagen dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich aufrichten, das nie zugrunde gerichtet werden wird. Und das Königreich selbst wird an kein anderes Volk übergehen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und [ihnen] ein Ende bereiten, und selbst wird es für unabsehbare Zeiten bestehen;" (Daniel 2:44)

Harmagedon wird jedoch nicht das Ende der Welt bedeuten, denn die Bibel sagt, dass die Erde zum einen für immer bestehen und zum anderen auf ewig von Menschen bewohnt wird. So heißt es beispielsweise in Psalm 37:29: " Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Siehe auch Prediger 1:4)

Um den Krieg von Harmagedon zu überleben, reicht es nicht, nur einfach abzuwarten. Gottes Appell an jeden Bewohner dieser Erde ist in den Worten zu finden, die der Prophet Jesaja einmal in seinem gleichnamigen Buch wie folgt beschrieb: "Der Böse verlasse seinen Weg und der schadenstiftende Mann seine Gedanken; und er kehre um zu Jehova, der sich seiner erbarmen wird, und zu unserem Gott, denn er wird in großem Maße vergeben." (Jesaja 55:7)

Ein erster und wichtiger Schritt in die richtige Richtung wäre daher Gottes Wort kennenzulernen. Darin kann man etwas über Gottes Maßstäbe erfahren und durch sie ist es einem sogar möglich, ein enges persönliches Verhältnis zu ihm zu entwickeln. Das zu tun führt auch heute schon zu einem sinnvollen, ausgefüllten und glücklichen Leben.

LG Philipp

Abundumzu  04.04.2016, 11:24

Sachlich, gründlich, gut belegt und daher allen Zweiflern und Wankelmütigen zur aufmerksamen Lektüre empfohlen.

-------------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------------

OmaElfi  13.04.2016, 09:41

Fundiert keineswegs, den hier wurde nur die Lehre der WTG wiedergegeben!

Es ist korrekt, dass man Gottes Wort kennen muss, um zu wissen, was die Bibel wirklich lehrt!

Gemäß der Heiligen Schrift wartet ein Christ jedoch nicht auf Harmagedon, sondern auf das sichtbare Kommen Jesu, denn er wird den Krieg gegen die Nationen, die Israel auslöschen wollen und den die Bibel "Harmagedon" nennt führen! Nicht "Jehova"!!

Gemäß Sacharja 12:10 kommt unser Herr Jesus und die Juden werden sich zu ihm bekehren und zusammen mit den Nationen, die über bleiben bei dem "Krieg von Harmagedon", auf der Erde 1000 Jahre leben! ( Sacharja 14:16) Und unser Herr Jesus wird sie mit eisernem Stabe hüten! Offenbarung 19:11-16.

Also, Vorsicht, die Exegese kann auch falsch sein, die einem die WTG unterjubelt!

OmaElfi

sophieee0000  29.11.2022, 13:18

Vieles hierzu ist richtig, doch ich möchte einen Fehler bemerken.
Die Erde wird vergehen. Denn 2. Petrus prophezeit in Kapitel 3 Vers 10: „Kommen wird aber der Tag des HERRN wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber in Brand sich auflösen, und die Erde wird mit allen [Menschen-] Werken, die auf ihr sind, verbrannt werden.“ Auch in weiteren Stellen ist das eindeutig zu finden. Bsp.: Lukas 21,33 usw.

Beim Rest stimme ich zu.
Lernt alle Gott kennen und lest die Bibel, so könnt ihr dem Gericht entfliehen. Gott vergibt …

Philipp59  30.11.2022, 11:21
@sophieee0000

Hallo Sophie,

ich kann Deinen Einwand verstehen. Wenn allerdings der von Dir zitierte Text aus 2. Petrus 3:10 wörtlich genommen wird, dann stünde er in direktem Widerspruch zu anderen Aussagen der Bibel, in denen von dem ewigen Bestand der Erde gesprochen wird. Hier sind zwei davon:

"Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert. Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt" (Psalm 104:5)
"Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer" (Prediger 1:4).

Das sind ziemlich klare Aussagen, nicht wahr? Da ich davon ausgehe, dass auch für Dich die Bibel Gottes Wort ist, kann sie sich niemals widersprechen. Wie sind daher diese verschiedenen Texte in Übereinstimmung zu bringen? Nun, in der Bibel werden die Begriffe „Himmel“ und „Erde“ manchmal symbolisch gebraucht.

Beispiel Himmel: “Denn im Himmel wird mein Schwert getränkt werden. Siehe! Auf Ẹdom wird es herniederfahren“ (Jesaja 34:5). In diesem Text wird die Regierung Edoms als „Himmel“ bezeichnet.

Beispiel Erde: „Damals hatte die ganze Erde noch eine einzige Sprache und einen gemeinsamen Wortschatz“ (1. Mose 1:11). In diesem Text ist die gesamte damalige Menschheit gemeint und nicht der Erdball.

In den beiden Texten ist also weder vom buchstäblichen Himmel, noch von der buchstäblichen Erde dir Rede. Und das Gleiche trifft auch auf 2. Petrus 3:10 zu. Warum kann man da sicher sein? Weil es in der Bibel Verheißungen gibt, die davon sprechen, dass gerechte Menschen für immer auf der Erde leben werden. Auch hier zwei Beispiele:

"Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss" (Psalm 37:10,11).
"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5).

Diese beiden Texte sprechen nicht etwa von einer künftigen neuen Erde, sondern von der jetzt bestehenden Erde, die die damaligen Leser kannten. In beiden Texten wir einfach von "der Erde" gesprochen, nicht von etwas Neuem.

Überdies: Warum sollte Gott sein eigenes Werk zerstören, wobei doch der sündige Mensch das eigentliche Problem ist und nicht die Erde oder der Himmel? Denn wenn es nie einen Sündenfall gegeben hätte, würden Adam und Eva noch immer leben und das bis in alle Ewigkeit - nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde! Es hat also niemals zum Vorhaben Gottes gehört, die Erde und den Himmel irgendwann selbst wieder zu zerstören!

LG Philipp

'Ist Harmagedon der Weltuntergang? Harmagedon wird nicht der Untergang unseres Planeten sein, denn die Bibel sagt, dass die Erde für immer das Zuhause der Menschen bleiben wird (Psalm 37:29; 96:10; Prediger 1:4). In der Schlacht von Harmagedon wird auch nicht die Menschheit ausgelöscht. Im Gegenteil: „Eine große Volksmenge“ wird überleben — alles Menschen, die Gott dienen (Offenbarung 7:9, 14; Psalm 37:34).' (Zitiert von der Webseite JW.org).

ManfredFS  23.08.2017, 14:20

Da sieht man mal wieder wie scheinheilig man die Unwahrheit sagt:

a) In der Schlacht von Harmagedon wird auch nicht die Menschheit ausgelöscht. Nein, 8 Millionen ZJ werden angeblich überleben. Also man sollte sich das mal bildlich vorstellen. NY City hat so viele Einwohner wie es ZJ gibt. Diese Stadt wird also von Gott verschont und alle anderen Menschen werden von Jehova umgebracht und dann sagt die JW ORG Webseite, nein, die Menschheit wird nicht ausgelöscht .... Sarkasmus pur

b) ZJ glauben, diese große Volksmenge sind sie selbst. Hört sich eben nur schöner an, so einen bibelvers zu bringen. Denn große Volksmenge kann alles sein,

Fakt ist, ZJ behaupten nur sie würden überleben, alle anderen heute lebenden Menschen wird Gott umbringen. Aber es ist kein Weltuntergang.

Die Antwort der Bibel:
Der Ausdruck „Schlacht von Harmagedon“ bezeichnet den Schlusskampf zwischen Gott und den Regierungen hier auf der Erde. Diese Regierungen und ihre Anhänger erkennen das Reich Gottes (die Regierung Gottes) bis heute nicht an und stellen sich damit gegen Gott (Psalm 2:2). Die Schlacht von Harmagedon wird allen von Menschen gebildeten Regierungen ein Ende machen (Daniel 2:44).

Das Wort „Harmagedon“ kommt nur ein Mal in der Bibel vor, in Offenbarung 16:16. Dort wird prophetisch davon gesprochen, dass die „Könige der ganzen bewohnten Erde ... zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen“ versammelt werden, und zwar an dem „Ort, der auf Hebräisch Har-Magedon genannt wird“ (Offenbarung 16:14).

Wer wird in der Schlacht von Harmagedon kämpfen? Jesus Christus wird eine große Armee im Himmel befehligen und sie zum Sieg gegen Gottes Feinde anführen (Offenbarung 19:11-16, 19-21). Zu diesen Feinden zählen alle, die sich gegen Gott stellen oder die ihn verachten (Hesekiel 39:7).

Wird die Schlacht von Harmagedon im Nahen Osten ausgetragen? Nein. Die Schlacht von Harmagedon wird nicht nur in einem bestimmten Gebiet stattfinden, sondern die ganze Erde betreffen (Jeremia 25:32-34; Hesekiel 39:17-20).

ManfredFS  23.08.2017, 14:35

Man sollte die Bibel immer komplett lesen. Du zitierst Hesekiel 39. Aber vergisst ab Vers 21 weiterzulesen. Da steht nämlich was ganz entscheidendes:

21 Und ich werde meine Herrlichkeit unter den Nationen erweisen 20; und alle Nationen werden mein Gericht sehen, das ich gehalten habe, und meine Hand, die ich an sie gelegt habe. 22 Und das Haus Israel wird erkennen, dass ich der HERR, ihr Gott bin, von jenem Tag an und in alle Zukunft21. Verheißung: Gott wird Israel für immer im Land wohnen lassen 23  Und die Nationen werden erkennen, dass das Haus Israel um seiner Schuld willen gefangen weggezogen ist, weil sie treulos an mir handelten und ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und sie in die Hand ihrer Bedränger gegeben habe, so dass sie allesamt durchs Schwert gefallen sind. 24 Nach ihrer Unreinheit und nach ihren Verbrechen habe ich mit ihnen gehandelt und habe mein Angesicht vor ihnen verborgen. 25 Darum, so spricht der Herr, HERR: Jetzt wende ich das Geschick Jakobs und erbarme mich über das ganze Haus Israel und eifere für meinen heiligen Namen. 26 Und sie werden ihre Schmach tragen und all ihre Untreue, mit der sie treulos an mir gehandelt haben, wenn sie in ihrem Land sicher wohnen und niemand sie aufschreckt, 27  wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und sie aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt habe und mich so an ihnen als heilig erweise vor den Augen der vielen Nationen. 28 Und sie werden erkennen, dass ich der HERR, ihr Gott bin, da ich sie zwar gefangen zu den Nationen weggeführt habe, sie aber wieder in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort zurücklasse. 29 Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn 22  ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR.

Die Schlacht von der hier die Rede ist, findet sehr wohl UM ISRAEL STATT und Gott wird den Nationen zeigen, dass ISRAEL als VOLK SEIN VOLK IST.

Die Schlacht von Harmagedon ist entgegen der Aussage der ZJ nämlich nicht ein Kampf Gottes gegen die bösen Menschen sondern die Endschlacht des Teufels gegen Gott um Israel. Seit Israel wieder in die Heimat zurückgekehrt ist wie es Vers 27 deutlich angekündigt hatte versuchen die Armeen Satans, die islamischen Völker, dieses kleine Land zu vernichten ohne Erfolg.

In der Schlacht von Harmagedon wird Satan versuchen, die Völker gegen Israel zu hetzen und die Entscheidung findet dann sehr wohl in dieser Gegend statt und danach wird Israel 1.000 Jahre lang der Mittelpunkt der Welt sein und alle Nationen werden wissen dass Israel das Volk Gottes ist.

Es lohnt sich also wirklich nicht nur einzelne verse zu lesen sondern die ganze Bibel.....

Alles Quatsch!

Christen hoffen nicht auf "Harmagedon", sondern auf das Wiederkommen unseres Herrn Jesus Christus, denn er ist der von Gott, dem Vater bestimmte König, der 1000 Jahre auf der Erde herrschen wird!

Bei seinem Wiederkommen wird es selbstverständlich zu einem "Krieg" kommen,( welchen die Bibel Harmagedon nennt)  zwischen ihm und denen, die sich seiner Herrschaft nicht unterwerfen wollen. Jedoch bedeutet dies nicht die Ausrottung der ganzen Menschheit.

Gemäß Sacharja 12:10,11 wird sich fast das ganze Volk Israel zu ihm bekehren, da man Jesus ja bei seinem Kommen sehen wird.

Auch fast alle Menschen von den Nationen werden sich bekehren, denn das geht eindeutig aus Sacharja 14:16 -19 hervor!

Und in der Offenbarung 19:14,15 kann man deutlich lesen, dass Jesus Christus die Völker mit eisernem Stabe hüten wird!

Hört sich das nach einem Freude, Friede Eierkuchen -Reich an, wie es die WTG verklickert? Oder nach dem Gedanken, nur die Zeugen Jehovas werden die Erde bevölkern?? Nein!

Auch in Jesaja 65:20-25 ist davon die Rede, dass es sogar den Tod noch geben wird in Jesu 1000 Jahr-Herrschaft!

Und in Offenbarung 20:7-11, steht deutlich, dass Satan die Nationen am Ende der 1000 Jahre zusammenrotten wird, damit sie gegen die Heilige Stadt, Jerusalem und ihrem König Jesus vorgehen werden. Un dann kommt Feuer vom Himmel und vernichtet sie! Hört sich das so an, als gäbe es in den 1000 Jahren den Tod nicht mehr? Dann könnte Gott wohl kaum die Angreifer töten, oder?

Den Tod gibt es gemäß Offenbarung 21.1-5 erst in der Ewigkeit nicht mehr. Die WTG verwechselt ganz sicher die 1000 Jahre mit der Ewigkeit!

Ergo ist die Exegese der WTG absolut unbiblisch!

OmaElfi

Bernhard64  13.01.2016, 10:49

Wo steht, das Zeugen glauben, die einzigen zu sein, und warum klagst du diese Menschen dauernd an.
Jehova wird bestimmen, wen er auf der neuen Erde haben will.

Jesaja 43:10
„Ihr seid meine Zeugen“,*+ ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht,* den ich erwählt habe,+ damit ihr erkennt+ und an mich glaubt+ und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin.+ Vor mir wurde kein Gott* gebildet,+ und nach mir war weiterhin keiner.*+ 11 Ich — ich bin Jehova,+ und außer mir gibt es keinen Retter.“+

tsetse70  17.01.2016, 08:28
@Bernhard64

Bernhard64, na, dass Zeugen Jehovas die Einzigen sind, darüber werden sie im Wachtturm doch ständig belehrt. Und indirekt schreibst du es ja auch mit deinem Bibelvers, auf den sich die WTG als "einzig treuer Sklave" beruft und also die einzigen sind, die in Hermageddon verschont bleiben - mit denen, die Zuneigung zur WTG haben, leider durch den Einbruch von Hermageddon aber am Beitritt gehindert wurden. Das "dürfen" sie dann aber im Paradies nachholen und sich eifrig mit dem Wachtturm belehren.

OmiElfi klagt dich nicht an, sie bedauert dich als WTG-Opfer.

OmaElfi  13.01.2016, 19:18

Bernhard64, Du machst keinen Unterschied zwischen den Anhängern und der WTG? Ich schon! Meine Anklage gilt der WTG, nicht den armen verirrten Schafen!

OmaElfi

Hauer20  14.01.2016, 20:52
@OmaElfi

OmaElfi,

mein Mitgefühl haste, es muss schwer sein ständig mit Hass beladen zu leben. Komm zu dir sonst bekommst du noch einen Infarkt.

tsetse70  17.01.2016, 08:33
@Hauer20

Hauer, aus deinem Kommentar geht hervor, dass du nichts zur Entkräftung von OmaElfis Kommentar beizutragen hast. und versuchst - wie kindisch - deinen Hass gegen die, die aus biblischen Beweisgründen keine Zeugen Jehovas mehr sein können, sondern CHRISTEN - ihr in die Schuhe zu schieben. Schäm dich!

OmaElfi  17.01.2016, 19:52
@Hauer20

Wusste gar nicht, dass Du nicht lesen kannst! Oder hast Du meinen Kommentar an Bernhard64 nicht gesehen???

OmaElfi

glidrisi  19.01.2016, 14:53
@OmaElfi

Frage mich in welche Kirche Omi geflüchtet ist nach ihrem Rausschmiss ??

OmaElfi  19.01.2016, 18:11
@glidrisi

glidrisi, es ist schon vielsagend, dass Du Dir nur vorstellen kannst, dass jemand rausgeschmissen wird!

Ich bin gegangen, weil ich erkannte, dass die Lehren der WTG falsch sind! Und mit mir noch 6 andere Personen! Ich bin als Kind da reingerutscht, aber gegangen bin ich freiwillig und mit fliegenden Fahnen! Super, oder???

Und nun gehe ich in eine Bibel treue Gemeinde, denn ich liebe meinen Herrn Jesus und Gott über alles!

Kannst Du Dir gar nicht vorstellen, dass es das auch außerhalb der WTG gibt, oder??? Wobei ich denke, dass die Zeugen nur ihre WTG lieben, aber nicht Gott! Sonst wären sie längst nicht mehr dabei!

OmaElfi

stine2412  12.04.2016, 15:52
@OmaElfi

Ach Elfi, wir Zeugen freuen uns doch immer, wenn Menschen noch an das Wort Gottes glauben! Sie sehen vieles anders als wir - ist das ein Grund, dass du immer wieder und wieder gegen uns agierst? Ich weiß, dir tut die Trennung von deinen Kindern sehr weh. Aber wenn du immer so hasserfüllst gegen ihren Glauben sprichst? Was erwartest du da? Schließe doch einfach Frieden - Richter sind nicht wir, sondern Jehova und dem bist auch du gegenüber verantwortlich!

OmaElfi  04.05.2016, 08:47
@stine2412

Liebe stine2412, ich bin nicht hasserfüllt gegen den einzelnen Zeugen Jehovas,  und schon gar nicht dagegen, dass jemand an Gott glaubt! Sondern gegen die WTG! Kommt das nicht klar aus meinen Kommentaren hervor??? Man sollte sein Vertrauen auf Gott , nicht auf Menschen richten! Sagt dass nicht klar und deutlich die Heilige Schrift??

Mir geht es darum, dass die WTG ihre Lehren ständig ändert, was man nicht müsste, wenn man die Wahrheit der Bibel lehrt, denn Gott kann nicht lügen! Die WTG behauptet aber, sie sei von Gottes Geist geleitet! Und damit stempelt sie Jahwe zum Lügner!

Mit ihren falschen Vorhersagen hat die WTG auch so mancher Anhänger Leben negativ beeinflusst. Das ist es, was ich beanstande.

Ich bin sehr dankbar, dass mir das Leben als Zeuge Jehovas NICHT den Glauben an Gott geraubt hat, wie es bei manch anderem Aussteiger der Fall ist!

Meine Hoffnung richtet sich auf das Kommen unseres Herrn und Gottes Jesus Christus! Er ist mein NONPLUSULTRA und keine menschliche, verlogenen, sich ständig revidierende Organisation! Darum halte ich mich auch an die Aussage unseres himmlischen Vaters, der in Lukas 9:35 sagt: "Das ist mein Sohn, mein Auserwählter, hört auf ihn!" Nicht auf die WTG oder eine andere menschliche Organisation!

Liebe Grüße. OmaElfi

ManfredFS  23.08.2017, 14:26
@stine2412

Ach Stine - wenn Zj an der Tür einen Christen treffen, der an Gottes Wort glaubt, dann ist der erste Satz "Wir finden das toll..." aber der zweite Satz lautet dann gleich haben sie mal anhand der Bibel die Lehren ihrer Kirche überprüft...

ZJ können nicht verstehen dass es Christen gibt, die folgen NUR JESUS CHRISTUS NACH und die BRAUCHEN KEINEN LEHREN.

PS: Und dass OmaElfi von ihren Kindern getrennt ist, liegt nicht an ihr sondern an der Organisation, die du so gut findet. Das solltest du nicht vergessen. Gott wird das auch nicht vergessen, was deine Organisation in seinem angeblichen Namen alles verbockt hat