Was meint ihr: Ist bzw. war eure Kindheit besser oder schlechter als bei den meisten anderen im gleichen Alter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen, ich habe immerhin mein Leben und nicht das von anderen.

Meine Kindheit war super und ich denke, dass es besser war als bei einigen. Meine Eltern hatten nie Geldprobleme und haben mich immer unterstützt.

Kinder früherer Generationen haben noch richtig gespielt, Kinder von heute spielen schon im Grundschulalter und manchmal auch schon eher mit Handys, Tablets, Konsolen oder Computern.

Eine furchtbare Entwicklung.

Materiell gesehen schlechter.

Vom familiärem Rahmen her nicht schlechter und nicht besser als bei den meisten.

Salue

Ich hatte es besser als meine Kollegen damals. Wir wohnten in einem alten Einfamilienhaus, andere in einer Blockwohnung. Meine Kumpels konnten jederzeit zu mir kommen, während ich die Wohnungen der anderen nie sah.

Wir hatten wenig Geld und wir vier Jungs assen den Eltern das Budget weg. Trotzdem, sie haben es meisterhaft gemacht. Ferien machte man in einer Ferienwohnung im eigenen Land. Wir reisten mit dem gemieteten VW Käfer zu sechst über die alte Tremola-Strasse ins Tessin. Damals eine tagfüllende lange Reise.

Mein Vater war sehr kontaktfreudig. So "landete" mein Vater mit seinen Söhnen auf Fähren schon mal im Maschinenraum. Die Garage am Haus hat er eigenhändig gebaut und wir Jungs lernten Beton mischen und Zement auftragen.

Die Mutter war immer zu Hause und für uns da, als Mutter, Auskunftsperson, Aushilfslehrerin und sie verkörperte die Sicherheit zu Hause. Sie hatte einen geradezu genialen Umgang mit dem knappen Geld.

Sie wurden beide sehr alt und sind verstorben. Ich bin Ihnen dankbar dafür, dass sie alles so gut gemanagt haben.

Tellensohn

Recht gut, denke ich Mal. Andere Kinder hatten vielleicht tolerantere Eltern, aber zu viel Toleranz ist auch nichts.