Was macht man wenn ein Flugzeug auf die Autobahn steuert und Notlanden muss?

9 Antworten

In D nicht notwendig. Es gibt ziemlich viel Flugplätze, auf denen Jets die auf der Autobahn landen könnten auch landen können.

Allenfalls 100 km außeinander. Das ist in der Luft keine Entfernung.

Tja... da ist die Frage... hast Du das Flugzeug im Rückspiegel, vor der Windschutzscheibe oder siehst es gar nicht? We es im Spiegel hat, hat uU voll verschissen. Nur wenige Autos erreichen die Start- bzw Landegeschwindigkeit eines Flugzeuges. Also möglichst weit rechts raus und hoffen, daß es gut geht.

Diejenigen, die das Ding durch die Frontscheibe sehen, haben da eindeutig bessere Karten. Sachte bremsen und den verkehr langsam stoppen.

Die die ein Flugzeug über sich haben und daher nicht sehen, werden hoffentlich durch hupen und Lichthupe von den anderen rechtzeitig gewarnt. Wobei die die potentiellen Unfallverursacher aus Panik sind.

Shadoukoa  09.07.2021, 10:06

Ich glaube nicht, dass es dabei um einen Airliner geht. Bei Kleinflugzeugen wäre das denkbar, aber Airliner können schon dadurch auf keiner Autobahn landen, weil ihre Flügelspannweite zu groß ist und die Mittelleitplanken ein zu großes Risiko bei der Land wären. Ganz zu schweigen davon, dass man auch in der Gegenspur landen müsste, und da ein Auto zu erwischen, ist einfach zu wahrscheinlich. Da setzt der Pilot das Flugzeug eher auf den Acker neben der Autobahn. Das ist das geringere Risiko.

Bei Kleinflugzeugen ist die Start- und Landegeschwindigkeit viel geringer. Das packt der LKW vielleicht nicht, aber jeder normale PKW sollte 140 Sachen erreichen können, um dem Flugzeug zu entkommen. Ansonsten nehmen die bei weitem nicht so viel Platz weg und können locker auf einer Autobahn landen, sogar unter Brücken durch, an denen ein Airliner wohl nur als Feuerball vorbeikommt.

Womöglich neben der Autobahn landen oder je nach dem wie früh bekannt die autobahn vollsperren.

EddiR  09.07.2021, 07:54

mit mehreren 100 Tonnen neben der Autobahn wird das Fahrwerk nicht aushalten. Der Crash ist da vorprogrammiert!

AnakinZockt  09.07.2021, 12:30
@EddiR

Flugzeug kann theoretisch auch ohne fahrwerk landen wenn es flach ist

EddiR  09.07.2021, 15:39
@AnakinZockt

Da hast Du recht. Macht es aber schwieriger, einen Platz zu finden, der flach, nicht bewaldet oder bebaut..... ist.

Ein normaler Airliner würde nicht auf die Autobahn gehen. Dafür ist das Risiko einfach viel zu groß. Du musst ja bedenken, wir haben Mittelleitplanken. Und die kann man nicht einfach mal so entfernen, wenn ein Flugzeug notlanden muss. Das braucht einiges an Vorlaufzeit und Vorbereitung.

Dann wäre da der Verkehr. Jedes Hindernis, selbst ein mittelgroßes Metallstück, können zu einem fatalen Unfall führen, wenn es vom Fahrwerk erwischt wird. Und auf der Autobahn hast du Autos ohne Ende. Nicht nur in die eigene, sondern auch in Gegenrichtung. Eine Kollision reicht aus, um das Fahrwerk zu zerstören. Schlimmer noch, wenn ein Auto in so ein Triebwerk rast.

Die Flügelspannweite wäre wohl auch zu groß. Da bleibt der Pilot mit einer Flugspitze irgendwo hängen, verliert die Kontrolle und das Flugzeug geht in Flammen auf.
Brücken soll es ja auch ab und an geben.

Ein Airliner würde also eher auf den Acker neben der Autobahn gehen, als unzählige Leben auf eben dieser zu riskieren.

Ein Kleinflugzeug kann aber auf der Autobahn landen. Dafür reicht der Platz. Und das hat es schon gegeben, davon gibt es sogar Videos.

Solchen Flugzeugen kann man auch recht einfach ausweichen. Die landen mit Geschwindigkeiten, die auf der Autobahn üblich sind. Wenn du vor dem Flugzeug bist und es im Rückspiegel siehst, solltest du vielleicht etwas schneller fahren, damit du ihm auch definitiv entkommst. Es wird nach dem Aufsetzen ohnehin langsamer, aber dahin muss es erstmal kommen. Das hilft auch dem Piloten. Der hat dann mehr Platz und muss sich nicht so viele Sorgen um die Leute vor ihm machen.

Bist du hinter dem Flugzeug, solltest du gefühlvoll abbremsen, um keinen Unfall hinter dir zu verursachen. Dadurch gibst du dem Piloten auch wieder mehr Platz und Sicherheit. Rechne damit, dass du irgendwann komplett anhalten musst.