Was macht man mit alten Menschen, die nichts befolgen?

6 Antworten

Nunja - Du hast ein Empfinden UND zusätzliches Fachwissen. Deine Mutter hat ein Empfinden UND einen Willen.

Meiner Meinung nach ist es ein absolutes NO-GO jemandem meine Meinung vorzuschreiben. Da hat Deine Mutter sehr wohl Recht:

Es würde mir nichts angehen , was sie da mit ihrem Werk da macht und ich hab das ihr nicht zu Bestimmen

Sie ist erwachsen und braucht (gehe ich mal von aus) keinen Vormund. Das ist ihr Körper und über den bestimmt sie in der Tat!

Nun kommt es drauf an, inwiefern sie sich selbst schadet! Das kann ich(!) nicht beurteilen. Da bist Du Fachkraft und hast mit Sicherheit das Wissen dazu. Also frage Dich, was passiert wann und ab wann wird es wirklich lebensbedrohlich?

Wenn ich einen ganzen Tag dasselbe Glas zum Trinken benutzen will - und nicht für jeden Drink ein neues Glas nehmen will - dann spricht nichts dagegen. Dieser Vergleich mag hinken. Ich will Dir nur aufzeigen, dass der eigene Wille Gold wert ist. Solange man sich selbst oder anderen eben nicht schadet.

Wenn Deine Mutter sich vehement gegen Maßnahmen sträubt, die wirklich lebensbedrohlich sind, muss sie ins Heim.

Lerne Du, Meinungen zu akzeptieren. Unsere Eltern wurden sparsam erzogen. Das kriegst Du aus denen auch nicht mehr raus.

Besorg dir eine Pflege. Du weis wie alte Leute ticken sagst du, dann weist du auch, das sie sich bei fremden Pflegekräften anders verhalten, als wenn die Pflege durch die Verwandtschaft durchgeführt wird.

Sie muss in ein Pflegeheim, braucht Betreuung und Kontrolle! Das kann man nicht mehr privat und ambulant regeln! Auch die sind zwar nicht perfekt, aber Du hast nicht mehr die Verantwortung und den Ärger, sondern kannst sie besuchen und so für die kleinen 'Freuden' sorgen!

Caila  01.01.2024, 22:51

Kontrolle um sie in die Windelhosen zu zwingen und ihre Recht auf Wohlfühlen zu ignorieren?

hoffnung69
Fragesteller

Nee dazu ist sie nicht bereit und gegen ihren Willen geht nichts

Tut mir leid. Wollte dich nur trösten, weiß keine Lösung.

Wenn sie die Windelhosen nicht mag lass ihr doch ihre Einlagen.
Sie muss sich auch wohlfühlen.
Das sie die Einlagen nur ein Mal benutzen sollte weil es sonst unhygienisch ist und sie krank werden könnte kann man erklären.

Nur weil du sie pflegst solltest du sie nicht bevormunden.

hoffnung69
Fragesteller

Das ist das Problem, trotz mehrmaligem Erklären, dass sie dadurch sich Pilze , Bakterien und Wundsein holt ( womit sie auch klagt , dass sie da unten ne Stelle hat , die sich wund anfühlt) . Ich kann das nicht begutachten, weil sie keine schlanke Person ist , die sich auf den Rücken Legen kann und Beine hochmachen kann . Zum Frauenarzt will sie aber auch nicht , da schämt sie sich. Wenn es nach ihr ging , bräuchte sie einmal im Jahr ne Dusche und Haarwäsche .

ihr ist alles egal geworden, auch ob das was sie an hat , Essensflecke hat , oder ihre Hose nach Urin riecht.

Sorry , aber wenn ich alles lass wie sie es möchte , dann brauch ich ja nichts mehr tun , mich nicht kümmern und dann verkommt sie .

Caila  02.01.2024, 08:38
@hoffnung69

Hast du die Vormundschaft? Also rechtliche Betreuung? Das wäre eine Option um sie zb zum Arzt zu bringen auch wenn sie nicht will.
Gerade wenn sie sich so gehen läßt könnte auch geistig was vorliegen wo sie dann mehr Betreuung benötigt.

Ich ging davon aus das sie geistig noch absolut fit ist nur etwas seltsame EIgenarten an den Tag legt.