Was macht man in einem Kulturverein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brandenburgische Kulturbund beispielsweise vereint verschiedene Interessenverbände und Vereine unter seinem Dach, die sich mit Lyrik und Prosa, Heimatgeschichte, Pflege der Mundart oder des Plattdeutschen etc. befassen.

Dort kann gemeinsam geforscht werden, Aktivitäten werden koordiniert, Vorträge werden organisiert und gehalten, Jahreszeitschriften und Publikationen werden zusammengestellt und herausgegeben, die Kommunalregierung in bestimmten Fragen mit dem entsprechenden Sachverstand beraten, etc.

Ein Kulturverein pflegt seine Kultur (soll er zumindest) und eine Moschee ist ein Gotteshaus zu Ehren Allahs des Allerbarmers und seines Propheten Mohammed, äquivalent zu einer Kirche, einem Tempel, oder einer Syangoge - als Ort der Lehre geeignet und genutzt, aber primär dem Gottesdienst und der Andacht vorbehalten.

SeydaRueya
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Bajun  07.02.2014, 15:14
@SeydaRueya

Gern geschehen und vielen Dank fürs Sternchen! ;-)

(1) Meist ist es so, dass man von einer Sache (welche auch immer) beseelt ist, und andere daran teilhaben lassen möchte. (2) Man möchte seine Umgebung, Region, Nachbarschaft "damit" beglücken, konfrontieren oder unterhalten. (3) Man hat Bedarf sich in Szene zu setzen und findet damit eine gute Gelegenheit (4) und kann dadurch für andere etwas tun. (5) Es gibt andere Verein, die Subventionen erhalten und man ist nicht einverstanden mit deren Programmen und Inhalten. Mit einem eigenen Verein hofft man Zugriff zu Förderungen zu bekommen und die Welt wieder zurecht zu rücken. (6) Man möchte ausserhalb der etablierten Kulturszene agieren, weil diese politische besetzt ist. (7) Man sieht die Gründung eines Vereines als gutes Mittel der Subventionitis zu entfliehen und die Ehrenamtlichkeit wieder aufleben zu lassen.

Der Kulturverein ist der Betreiber/Eigentümer der Moschee.

Die Ditib selbst ist übrigens kein "Kulturverein", sondern eine Türkische Behörde, der die einzelnen "Moscheevereine" (egal wie sie sich nennen) anschließen können.

SeydaRueya
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Auf Flyern steht aber manchmal türkisch-islamischer Kulturverein Ditib Hmm.. und was sind dann die Tätigkeiten in einem Kulturverein, also was macht man da?

Klaus02  27.01.2013, 02:06
@SeydaRueya

Wenn ein Kulturverein Mitglied in der Ditib ist, wird das Häufig im Namen eingefügt. Das macht auch Sinn, da die Imame von der Ditib gestellt werden und damit eine bestimmte Religiöse Ströhmung vertreten wird.

Der Islam lehnt eigentlich eine "auf sich selbst beruhende" Religionsgemeinschaft ab. Im Unterschied zum Christentum kennt er nichts, das mit einer Kirchengemeinde oder einem Pfarrer vergleichbar ist. (außer der weltlichen Herrschaft über den islamischen Gottesstaat) Deshalb ist es theologisch sehr schwer, einen "Moscheeverein" als Gemeinde oder Glaubensgemeinschaft zu bezeichnen. Man behilft sich hier mit dem Begriff "Kultur", der zum Ausdruck bringen soll, das man hier das islamische Leben praktiziert.

Im Grunde hat ein "islamischer Kulturverein" die gleichen Aufgaben, wie eine Kirchengemeinde. Dazu gehört das organisieren der Freitagsgebete (Gottesdienste) und der Unterhalt der Moschee genauso wie die Religiöse Unterweisung, islamische Feste oder auch ganz normale treffen. Es ist praktisch 1 zu 1 das gleiche wie eine Kirchengemeinde macht, nur eben mit einer anderen Religion.

SeydaRueya
Fragesteller
@Klaus02

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

lugsciath  27.01.2013, 09:37

Die Ditib selbst ist übrigens kein "Kulturverein", sondern eine Türkische Behörde, der die einzelnen "Moscheevereine" (egal wie sie sich nennen) anschließen können.

Das ist doch mal ne Antwort: Eine türkische Behörde. Warum möchten türkische Behörden z.B. bei der Planung des religiösen Unterichts an unseren Schulen beteiligt werden (sofern die DITIB das ist) ? Darüber kann man sich Gedanken machen, vor allen Dingen, ob das deutsche "Behörden" in der Türkei auch so handhaben ;)

Klaus02  27.01.2013, 09:44
@lugsciath

Die deutschen Behörden stellen den ev. Pfarrern Diplomatenausweise aus, damit sie ungestört Gottesdienste in der Türkei feiern können. Wir sehen also, das auch der Deutsche Staat im Interesse der Christen handelt.

das können bestimmte veranstaltungen sein (z.b. kermes) oder folklore. moschee ist ein gebetshaus und ditib (diyanet isleri türk islam birligi) sorgt dafür das jede moschee ein imam hat. wenn in deutschland eine moschee gebaut wird entscheidet ditib wer der imam sein wird. natürlich ist ditib auch kulturell tätig, am besten du schaust hier nach http://www.ditib.de/default1.php?id=6&sid=11

Die Antwort von Klaus02 ist schon vielsagend genug und wiederholen möchte ich das nicht, aber ergänzen: Die Kulturvereine sind meiner Meinung nach nichts anderes als (religiöse) Gemeindezentren, die Moschee hingegen das Gotteshaus. Die Aussage, das die Kulturvereine nur die Förderung der Kultur im Auge haben, halte ich nur dahingehend für korrekt, als das die Religion und deren weit gefächerte Regeln und Weisheiten sicherlich 70-80 Prozent der Kultur (und meist auch des Rechtes) dort ausmacht.. Was es an "Entwicklung und Neuem" aus den Kulturvereinen gibt sieht man an den Salafisten: Vor 10 Jahren sprach kein Mensch hier drüber ...