Was wünscht man an welchen muslimischen, jüdischen,... Feiertagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Advent hat im Judentum keinerlei Bedeutung. Tage in etwa gleicher Zeit ist Chanukkah, wo wir 8 Tage lang das Ölwunder im Jerusalemer Tempel feiern.

Man begrüßt sich in der Zeit untereinander mit "Cha'nuk'kah ßa'me'ach". Manche sagen auch Chag (Feiertag) ßa'me'ach (fröhlichen), also fröhlichen Feiertag.

Die Cha'nuk'kah Feiertage, wann diese sind, kann man hier ersehen. Unter Termine schauen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chanukka

Für Juden, egal ob sie religiös leben oder nicht, müssen die Süßigkeiten 100% koscher sein.

Bitte wünsche niemals einem jüdischen Kind einen schönen Advent oder früäöhliche Weihnachten, denn Christen haben besonders diese Feiertage gegen Juden mißbraucht, sie zu foltern und so zum Christentum zu zwingen. Unter den Parolen "Tod oder Taufe" und "Bekehre dich oder Brenne" auf dem Scheiterhaufen.

Der Christliche Messias ist auch nicht identisch mit dem, worauf wir Juden seit 3400 Jahre warten.

Mehr zum Thema hier: https://arisshuk.co.il/pogrom/.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ich denke schon das sich deine Schüler darüber freuen würden. Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit den jüdischen Feiertagen aus aber zu islamischen Feiertagen sagt man dann einfach fröhliches Fest. Wenn du willst kannst du ihnen ja auch auf arabisch gratulieren z.B zu Eid sagt man Eid Mubarak. Das verstehen auch alle Muslime also es ist nicht so das man jedem in seiner Sprache gratuliert. Da man das Fest auch Zuckerfest nennt kannst du ja jeden eine Kleinigkeit mitbringen (am besten vegetarische Süßigkeiten da diese keine tierische Gelantine enthalten). Wenn du das machst würde ich aber auch wirklich jedem in der Klasse was mitbringen damit sich keiner ausgeschlossen fühlt.

Ansonsten kannst du dich ja nochmal über andere Feiertage informieren (obwohl es da nicht mehr viele gibt zu denen man was geben könnte). Es reicht also aus an den Feiertagen zu gratulieren.

Ich finde es echt toll das du so etwas für deine Schüler machst und ich denke sie werden sich sehr darüber freuen 😁

LG

Pessach ist ungüngstig. Purim (März) oder chanukka (dezember) oder simchat torah (Oktober) wäre günstiger.

An all diesen Festtagen ist es üblich, Kindern Süssigkeiten oder Geschenke zu geben.