Was macht man als Automobilkaufmann?

7 Antworten

Automobilkaufleute übernehmen organisatorische und kaufmännische Aufgaben im Kraftfahrzeughandel, bearbeiten Aufträge, bereiten Unterlagen für den Verkauf vor und erstellen Abschlüsse sowie Rechnungen. Außerdem wirken sie bei Marketingmaßnahmen mit, beschaffen bzw. verkaufen Kfz-Teile sowie -Zubehör und beraten Kunden.

Nein, man bekommt keinen Wagen

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6622

Sorry, aber du solltest den Link den ich dir bei deiner anderen Frage zu diesem Thema geschickt habe auch mal lesen. Da steht die Beschreibung einer Ausbildung zum Automobilkaufmann sehr gut beschrieben. Als Automobilkaufmann bist du KEIN Automobilverkäufer sondern für die kaufmännischen Hintergrundarbeiten zuständig. Du bekommst auch keinen Dienstwagen / Vorführwagen da du nichts vorführst. Der Vorführwagen eines Autoverkäufers ist auch selten gratis. Du musst den geldwerten Vorteil nämlich versteuern. 1% vom Listenpreis / UPE wird auf dein Gehalt aufgeschlagen und du zahlst dafür dann Einkommenssteuer.

Du bekommst einen Vorführwagen, für den du monatlich zahlen musst. Wird vom Gehalt abgezogen, kannst aber auch dein privates Auto fahren.

hondaautofan  11.07.2015, 23:42

Als Automobilkaufmann bekommt man keinen Vorführwagen. Wie kommst du denn darauf ?

Jaranisy  12.07.2015, 01:12

Weil mein Vater Automobilkaufmann ist und ich bald meine Ausbildung mache.

oh ja, jeder Automobilkaufmann fährt natürlich (!!!) einen gratis Wagen.

M0F4FR3AK
Fragesteller

Achso cool

XC600  11.07.2015, 09:11
@M0F4FR3AK

und natürlich den größten und teuersten den das Autohaus zu bieten hat ;) ;)

Dienstwagen sind nie gratis nennt sich geldwerter Vorteil...