Was macht Jehova?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du, was Jehova, der wahre Gott macht? Er unterstützt sein Volk.

Eine Milliarde? Woher hast du diese Falschinformation?

Wozu das Geld verwendet wird? Ein neues Bethel wurde davon errichtet. Und es wurde rechtzeitig vor Corona fertig. Das war ein großer Segen, da es in Brooklyn während der Pandemie problematisch geworden wäre, weiter die gute Botschaft vom Königreich Gottes zu verkünden.

loschuh
Fragesteller

Was wäre denn die Richtige Information???

Milliarde Dollar: New York Times, Frankfurter Allgemeine Zeitung. ..68.000 Quadratmeter ist sie groß, auf ihrem Dach prangt in viereinhalb Meter großen Buchstaben der Schriftzug „Watchtower“ (Wachturm)

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/zeugen-jehovas-verkaufen-hauptquartier-in-brooklyn-14049583.html

https://www.nytimes.com/2016/01/31/realestate/jehovahs-witnesses-brooklyn-headquarters-for-sale.html

Now that the

733,000-square-foot headquarters complex a

nd two other nearby properties, all owned by the Witnesses, have been offered for sale to the highest bidders, a contest that is expected to bring in as much as

$1 billion,

the sign glows with new meaning — a beacon for development.

loschuh
Fragesteller
@SegenGottes

es gibt andere Quellen, auch dazu, wie viel der Käufer gezahlt hat..

SegenGottes  05.04.2021, 16:41
@loschuh

Es wird oft übertrieben. Und zudem, was glaubst du, was das neue Bethel gekostet hat? Und zum Glück wurde es auch rechtzeitig genehmigt und auch gebaut.

Jehu1337  14.04.2021, 09:55
@loschuh

In Amerika entsprechen Geldbeträge wie eine Billion nicht einer Billion Dollar oder Euro. Konjunktur-Projekte von "1Billion" die Trump aufsetzte haben nur ein Volumen von 1 Milliarde US-Dollar. Die New York Times nennt nur den Gesamtwert. Zeugen Jehovas haben allerdings 4 Wohngebäude 6 Jahre länger genutzt nach dem Verkauf. Man muss die Milliarde also mit den Mietkosten gegenrechnen. Das sind etwa (von mir geschätzt) 464 Millionen US-Dollar weniger.

Schließlich war der Kaufvertrag nur ein "Absichtserklärung". Siehe Tom Bradys NFL Vertrag. Der bekommt auch "25 Millionen jährlich" bei den Pats, verzichtet aber auf einen Großteil, bzw. lässt das umschichten, damit mehr bessere Spieler gekauft werden konnten.

2 der Gebäude haben Zeugen Jehovas zu ihren Kosten zuvor saniert. Kushner hätte das etwa 233 Millionen gekostet.

loschuh
Fragesteller
@Jehu1337

Boahhhh ! Wenn du mit der Bibelzitaten genau so umgehst, wie mit Zahlen, dann hast Du aber ein echtes Problem!

One Billion Dollar: wird in unseren Medien schon in 1 Milliarde Dollar übersetzt!!

Wenn da 1 Billion Dollar in unseren Medien steht, dann stand in den USA 1 Trillion Dollar:wie hier: https://www.nytimes.com/2021/03/22/business/biden-coronavirus-stimulus.html

In the short scale, billion means a thousand millions (1,000,000,000 which is 109), trillion means one thousand billions (1012),

Jehu1337  14.04.2021, 11:36
@loschuh

Nein übersetzt wird es nicht. Das Konjunkturprogramm von Trump wurde in der Tageschau mit Billionen angegeben. Dabei war es kleiner als das Deutsche Programm.

loschuh
Fragesteller
@Jehu1337

Billionen Euro und das bibeltreu richtig!! In den USA würde die Tagesschau Trillion Dollar sagen.

Jehu1337  20.04.2021, 12:14
@loschuh

Bitte New York Times Bericht genau lesen. Dort steht: Es handelt sich um eine Schätzung! Und wer hat geschätzt? Das steht da ned!

loschuh
Fragesteller
@Jehu1337

10^9 und 10^12 ... keine 3 Zehnerpotenzen falsch, das dann wär biblisch blöd gelaufen. Du glaunst docj ner dass USD mit 1 deutschen Milliarde 10^9 sich sanieren könnte. Wir hantieren ja schon mit 100ten Milliarden (10^9) rum (Bundeshaushalt: ca. 400 Milliarden = 400*10^9 Euro)

SegenGottes  20.04.2021, 18:28
@loschuh

Unsinn wird genug über uns erzählt und da gibt es Menschen die so ungebildet sind, und das noch ,,glauben".

loschuh
Fragesteller
@SegenGottes

Ungebildete Menschen glauben viel. Das ist das gemeinsame Problem von Anhängern von Veschwörungstheorien und Sekten.

SegenGottes  20.04.2021, 20:02
@loschuh

Wir sind gebildet, deshalb sind wir weder Verschwörungstheoretiker noch eine Sekte sind. Schön, dass du das erkannt hast.

loschuh
Fragesteller

Damit meinet Du, die Nächstenliebe umfasst nicht auch Menschen die nicht bei den Zeugen sind? Das hab ich doch richtig verstanden?

SegenGottes  05.04.2021, 22:58
@loschuh

Was hat das jetzt mit Nächstenliebe zu tun? Bleib bitte beim Thema.

loschuh
Fragesteller
@SegenGottes

Das mache ich doch. Es geht die Frage, die ganz oben steht (les mal nach). Dann sagte man: Spenden und Katastrophenschutz. Dann fragte ich nach: für alle Menschen oder für die Zeugen. Dann war die Antwort: für die Zeugen aus Nächstenliebe. Dann fragte ich: bezieht sich nach Gottes Wille Nächstenliebe nicht auf alle Menschen.
Antwort darauf war: Nee, das Geld kommt den Zeugen zu Gute und gespendet wird hauptsächlich ZJ-intern. Ich schließe: Nächstenliebe der Zeugen gilt nur intern. Meint: wer nicht bei den Zeugen ist ist ja sowieso verdammt uns sein Unglück selber schuld und hat keine Flut, Erdbeben, Tsunami Hilfe verdient.

Ich hoffe, das habe ich so richtig zusammengefasst.

SegenGottes  06.04.2021, 22:53
@loschuh

Als erstes wird unseren Brüdern geholfen, dann aber auch allen anderen, die in der Nachbarschaft wohnen. Denn wir sollen allen gegenüber das Gute wirken, aber an erster Stelle denen, die uns im Glauben verwandt sind.

(Galater 6:10) 10 Solange wir die Gelegenheit dazu haben, wollen wir also allen Gutes tun, besonders denen, die im Glauben mit uns verwandt sind.

loschuh
Fragesteller
@SegenGottes

..Ich kondensiere das mal so: erst wird den Brüdern geholfen... den Schwestern nicht? Und dann werden die Königssäle wieder aufgebaut. Und gegen eine eine unterschriebene ZJ- Beitrittserklärung kriegen aus Heidenkinder eine Scheibe Brot.

Die ZJ sind knallhart..

SegenGottes  07.04.2021, 22:09
@loschuh

Schwestern sind in diesem Fall auch Brüder. Natürlich wird auch Schwestern geholfen! Und dein dummes Geschwätz lass mal sein. Von wegen ein stück Brot.

loschuh
Fragesteller
@SegenGottes

nicht so grantig.. aber der nervösen Reaktion und ein Wenig Semantik beweist, dass ich mit meinem Statement oben ja vollkommen richtig liege. Vielen Dank für Deine ungewöhnliche Offenheit. Das hat man selten bei den ZJ.

loschuh
Fragesteller
@loschuh

Ahhh ...hab nachgesehen, was Bethel bedeutet.

Ich hab fälschlicherweise unter Bethel-Stiftung geguckt - und dachte die Milliarde Dollar vom verkauften Headquarter aus Brooklyn is ja doch gut angelegt. Eigentlich doch Gute Zeugen.

Aber die ZJ "spenden sich das selber". "Wozu das Geld verwendet wird? Ein neues Bethel wurde davon errichtet. Und es wurde rechtzeitig vor Corona fertig. Das war ein großer Segen..."

Ein Bethel FÜR EINE MILLIARDE DOLLAR in NY !!??

Und die ZJ-Gemeinen müssen für den Bethel dann Unsummen an Pacht ans Headquarter zahlen. Wer stirbt vermacht sein Kapital den ZJ. Da bereichern sich Eure Bosse, und Ihr merkt nicht worum es wirklich geht.

SegenGottes  08.04.2021, 23:09
@loschuh

Du versuchts Psychologisch vorzugehen und zu urteilen, doch du bist dazu nicht in der Lage.

SegenGottes  08.04.2021, 23:11
@loschuh

Du redest von Milliarden, was nicht stimmt. Und wenn es so wäre, was geht es Dich an?

SegenGottes  08.04.2021, 23:14
@loschuh

Deinen Kommentar mit dem Link, der nur Hetze und Lügen verbreitet, hab ich gemeldet. Glaubst du wirklich diesen Schwachsinn??

loschuh
Fragesteller
@SegenGottes

Ich glaube an wenig was man mit so vorsetzt wie du gemerkt hast und ich lasse mich schon gar nicht von irgendwas manipulieren. Ich stelle doch nur Fragen und wenn die ausweichend beantwortet werden, dann erzeugt das doch sofort die nächste Frage.

Das ZJ Gebäude hab ich mit in Brooklyn angesehen. Ich muss mich entschuldigen:
Nach "REAL DEAL" waren es nur 340 Mrd$

ABER 739000 Sq-Foot - das sind 68.000 m2 in der besten Lage in NY.

The Real Deal reported that the transaction is valued at $340 million, one of the largest ever deals closed in the borough. The 739,000-square-foot property, which occupies 2.3 acres, comprises five addresses: 25, 30, 50, and 58 Columbia Heights, along with 55 Furman Street.

https://ny.curbed.com/2016/8/4/12375806/brooklyn-heights-jehovahs-witness-watchtower-sale

robi187  07.04.2021, 23:43

hast die seindung bei stern tv geseh?

kannst weiter unter stern tv.de info bekommen?

die wachtumverkäufer krallen alle die sich auf ein gespräch einlassen? selbst kinder?

Neu bauen, das kostet Geld! In Warwick ist ein riesiger Komplex bebaut worden, die neue Weltzentrale von uns. Noch ein Grund: Je mehr Klimaerwärmung, umso gefährdeter war dieser Platz am East River - ich war da. Das ist aber nur so in Gedanke von mir und meiner Familie. Jared Kushner hat das gekauft und war sehr zufrieden.

Ob 1 Milliarde $ geflossen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden sie gut genutzt, um die weltweite Missionsarbeit zu unterstützen, wozu auch die Druckereien gehören. Wir leben in den letzten Tagen der Endzeit und da ist noch viel zu tun. Ich empfehle dir, dir folgende Videos anzuschauen: google JW. ORG Warwick. Dann weißt du, was man mit soviel Geld macht. Der Wachtturm z.B. steht weltweit an erster Stelle der meistgelesenen Zeitschriften und das Erwachet an zweiter Stelle. Das kostet Geld, sie werden ja kostenlos abgegeben.

loschuh
Fragesteller

was passiert mit dem Geld, wenn der letzte Tag der Endzeit erreicht ist?

Stine1224  05.04.2021, 17:48
@loschuh

Der Rest wird in späteren Jahrhunderten bestaunt, werden vielleicht nur ein paar Münzen sein, wenn überhaupt. Auf jeden Fall werden andere ihre Gold und Silber auf die Straße werfen, nachdem sie gemerkt haben, dass es ihnen nicht hilft zu überleben.

Jehu1337  14.04.2021, 09:48
@loschuh

Was passiert mit deinem Auto, wenn Harmagedon kommt und Jesus das Paradies errichtet? Man weis es nicht...

Stine1224  14.04.2021, 13:30
@Jehu1337

Keine Ahnung! Wir haben keinerlei Vorstellung von Armageddon, nur dass es ein Schlusskampf zwischen Gott und den Königen der Welt sein wird. Als Gott schon einmal die Welt vernichtete, fand Noah NICHTS mehr von der alten Welt vor - es war alles sauber, das Gras fing wieder an zu sprießen. Es wird jedoch keine neue Sintflut geben - aber die Erde wird auf jeden Fall gereinigt sein, dafür wird der Christus und seine Engel sorgen. Mein Auto.....meine Güte, dann eben Tschüß!

Jehu1337  16.04.2021, 10:24
@Stine1224

Die Bibel sagt, dass nach Harmagedon nur die Überlebenden da sein werden. Wenig später beginnt dann die Auferstehung, die sich durch die 1000 Jahrherrschaft Christi erstreckt. Die Wolkenkratzer in New York wären wohl nach 100 Jahren weg. Die Erde würde wieder ergrünen. Jep genau das Tschüss wollte ich heraus stellen. Man kann sich über alles ärgern, aber das Paradies schafft neue Interessen.

Pelikan63  16.06.2021, 20:11
@Jehu1337

Eben, daher hatten Bekannte meiner Familie die ZJ waren schon 1977 alles aufgegeben, einschließlich Ausbildung da die "Zeit des Endes" nahe war

Stine1224  17.06.2021, 21:20
@Pelikan63

Leider gab es tatsächlich Brüder, die so handelten. Andere, u.a. auch ich, bekamen in der Zeit Kinder und bauten Häuser! Es waren ja nur die 6.000 Jahre Menschheitsgeschichte vorbei! Eine gute Berufsausbildung war und ist für unsere Kinder sehr wichtig, sie müssen ja ihre Familien ernähren und vielleicht können sie ihre Fähigkeiten später noch gebrauchen!

Ich habe vorhin einen Bibelvers gelesen in 5. Mose 7:22, in dem beschrieben steht, dass Gott nach und nach handelt. Er handelte so während der Schöpfung, erst die Pflanzen und dann die Lebewesen und nicht umgekehrt. Und da kam mir so in den Sinn, dass er das auch jetzt tut, nach und nach! Irgendwann ist die allerletzte Etappe der Endzeit erreicht. Die Entscheidung müssen wir Jehova überlassen, wann der richtige Zeitpunkt da ist! Wir brauchen nicht selbst zu handeln, dass macht Gott schon!

telemann2000  18.04.2021, 16:54
Der Wachtturm z.B. steht weltweit an erster Stelle der meistgelesenen Zeitschriften und das Erwachet an zweiter Stelle

Trotz der immer weniger werdenden Auflage? Ist das eigentlich eine objektive Aussage? Denn die Zahlen sagen ja noch lange nichts darüber aus, ob die Zeitschriften dann auch wirklich gelesen werden....

Jehova schaut von oben herab und beobachtet die Welt.

Er selbst arbeite nicht bei der Bank.

Solche großen Summen werden natürlich auch für Spenden genutzt.

Auch Zeugen jehovas brauchen in dieser Welt Geld um sich etwas aufzubauen.

allgemein sind Zeugen Jehovas nicht hinter Geld hinterher, habe ich zb. Geld angeboten für Bücher ec. wurde das immer abgelehnt.

Auf Versammlungen gab es immer nur freiwillige Spenden (wer hat, der gibt, wer nicht hat wird deswegen nicht verachtet)

Geld wird es in Zukunft nicht mehr geben, wenn Jehova diese Welt erneuert.

Wessen Welt ist das momentan? 👹

Also Gott selbst ist nicht für Materielle Dinge.

Woher ich das weiß:Recherche
loschuh
Fragesteller

und Jehova sagt: bei einer Flut helfe nur den Zeugen Jehovas und kümmere Dich NICHT die anderen.. sehe ich das so richtig?

loschuh
Fragesteller

Ich habe aus der Diskussion hier erfahren, dass Nächstenliebe sich nur auf Zeugen bezieht und alle anderen Menschen egal sind.

„Du sollst deinen Nächsten (bei den Zeugen) lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).

Wem wird denn da gespendet? Alle Nicht-Zeugen sind ja dann, wenn Sie in Not geraten, selber schuld, und nicht schützenswert, weil sie nicht zu den Zeugen gehören.

Foxhound85  05.04.2021, 19:12
@loschuh

Die Gemeinschaft ist eher für sich das mag stimmen.

Da die Welt täglich mit dem Finger auf sie zeigt, würde ich mich auch nur in meinen Kreisen bewegen.

Nicht Zeugen und andere Menschen..... spenden das, was sie können, und nicht ihren ganzen Besitz oder auch nicht ihr gesamtes Konto.

Was die Großkirchen alles an💰💰💰💰💵💸einsacken hab ich letztens erst wieder gesehen mit ihren XXL vergoldeten Kreuzen.

Ein so ein Kreuz kann schon eine halbe Stadt ernähren,wenn man es verkauft.

Bei Zeugen jehovas in den Sälen sah ich nicht solch edle Vergoldungen.

loschuh
Fragesteller
@Foxhound85

Du meinst Spenden an "Brot für die Welt" , Rotes Kreuz etc,

Foxhound85  05.04.2021, 20:15
@loschuh

Weiß ich nicht ob die Zeugen Jehovas 🍞🥖ans rote Kreuz spenden.

tun es die Kirchen denn?

loschuh
Fragesteller
@Foxhound85

Kirchliche Spendenorganisationen gibts viele und die helfen auch Menschen, die nicht zu eben dieser Kirche gehören. Nächstenliebe im Sinne Gottes: alle Menschen dieser Welt sind es wert Hilfe zu erhalten. Anders als bei den Zeugen, wo die Nächstenliebe, wie man mir hier versichert, nur den Zeugen zugute kommt (sozusagen interne Hilfe bei Katastrophen usw).

Foxhound85  06.04.2021, 16:26
@loschuh

Und die die dir das versichern sind anonyme.

Und darunter ehemalige Zj Mitglieder die raus sind und natürlich nur schlechtes berichten.

Wenn jemand aus einem Betrieb fliegt weil er sich an keine Regeln halten will, fliegt der auch und redet der dann noch gut von Chefleitern/Mitarbeitern & Co?

Immer seine eigene Meinung bilden😉

Und Streitfragen persönlich hinterfragen bzw. klären ohne Lästereien anderer👍😎

loschuh
Fragesteller
@Foxhound85

das mit der Nächstenliebe, die nur für ZJ gilt, hat oben Stine 1224 geschrieben, dem Profil entnehme ich, dass das ein gläubiger ZJ ist...

Foxhound85  06.04.2021, 18:19
@loschuh

Ob das dann das Gesamtpaket umfässt?

Auf der Seite sah ich zb. Spenden für Katastrophen Opfer.

loschuh
Fragesteller
@Foxhound85

Ja klar, sind Tausende Opfer. Und 82 ZJ erhalten Katastrophenhilfe der ZJ. dann werden 5 Königssäle wieder aufgebaut. LETZTER SATZ: für den Rest der Katastrophenopfer gibts von den ZJ TROST... man versucht die armen Leute vermutlich zue Mitgliedschaft bei den ZJ zu überreden, denn dann gibts Katastrophenhilfe. Ja Ja endlich hab ichs versanden mit der Nächstenliebe!

Unter den zahlreichen Opfern der Inselbewohner gehören auch die dort ansässigen Zeugen Jehovas – zur großen Erleichterung der Amstettener Religionsgemeinde wurde jedoch keiner körperlich verletzt. 59 mussten ihre Häuser verlassen und wurden in Schulen oder bei anderen Zeugen Jehovas der Region untergebracht. Für die insgesamt 82 beschädigten, bzw. zerstörten Familienhäuser sowie 5 Königreichsäle (Kirchengebäude) hat die Religionsgemeinschaft bereits Katastrophenhilfe zum Wideraufbau in die Wege geleitet. Darüber hinaus sorgen speziell geschulte Seelsorger vor Ort für Trost und Hoffnung für alle betroffenen Opfer der Naturkatastrophe.

Foxhound85  06.04.2021, 19:16
@loschuh

Zeugen jehovas sind nicht so deins wie ichs rauslese. Aber gut lassen wir es. Deine Sichtperspektive gestochen wie ein Tattoo, da kann man nichts machen.

Aber Zj sind meins😉

Nicht jeder folgt den Massen der Welt oder Feindes Meerheit bezüglich Zj.

Ich mach mir mein eigenes Bild.

Schönen Abend noch.

loschuh
Fragesteller
@Foxhound85

ich bleib rational ... jedenfalls: Ich hab dabei was gelernt .. Schönen Abend

Zwei Fragen:

Zur ersten Frage — „Was macht Jehova?“:

Er sorgt dafür, dass Du ihn besser kennenlernen kannst.

Zur 2. Frage: „Was passiert mit dem Geld?“:

Das Geld wird in weitere Projekte investiert. Auch Katastrophenhilfe und das Drucken kosten Geld.

Stine1224  05.04.2021, 15:05

Du hast recht, das hatte ich in meiner Antwort gar nicht berücksichtigt. Wir haben ja gehört, dass die Katastrophenhilfe mit jedem Jahr mehr Geld kostet. Sie wird ja weltweit geleistet. Es brannte und wurde überflutet, Erdbeben, Erdrutsche, Schneekatastrophe u.v.m.

loschuh
Fragesteller

Die Katastrophenhilfe erfahren aber nur geschädigte Zeugen Jehovas ??
Und Königsreichsäle werden wieder aufgebaut.

Sehe ich das so richtig?

Unter den zahlreichen Opfern der Inselbewohner gehören auch die dort ansässigen Zeugen Jehovas – zur großen Erleichterung der Amstettener Religionsgemeinde wurde jedoch keiner körperlich verletzt. 59 mussten ihre Häuser verlassen und wurden in Schulen oder bei anderen Zeugen Jehovas der Region untergebracht. Für die insgesamt 82 beschädigten, bzw. zerstörten Familienhäuser sowie 5 Königreichsäle (Kirchengebäude) hat die Religionsgemeinschaft bereits Katastrophenhilfe zum Wideraufbau in die Wege geleitet.

http://www.stadtlandzeitung.com/jehovas-zeugen-katastrophenhilfe-auf-den-philippinen/

Im März 2019 traf Zyklon Idai die Südostküste von Afrika. Sofort organisierten die Hauptbüros der Zeugen Jehovas in Malawi, Mosambik und Simbabwe 14 Katastrophenhilfskomitees (KHKs), um betroffenen Mitgläubigen zu helfen. Sie haben inzwischen mehr als 650 der beschädigten 1 434 Häuser und Wohnungen von Glaubensbrüdern wieder aufgebaut oder instand gesetzt. Von den 29 beschädigten Königreichssälen sind 8 bereits wieder aufgebaut und 10 instand gesetzt worden.

http://www.stadtlandzeitung.com/zeugen-jehovas-in-afrika-umfangreiche-katastrophenhilfe-nach-zyklon-idai/

OhNobody  05.04.2021, 16:08
@loschuh

Fakt ist, dass ZJ auch Nicht-ZJ helfen. Das belegen die vielen Dankesschreiben von Behördenvertretern. Die findest Du auf unserer WEB-Seite.

Dass sie vorrangig ihren Familien helfen, ist etwas Normales. Würdest Du Dich nicht auch zuerst um Deine Familie kümmern?

Und noch etwas:

Deutschland hat mit einer ganzen Reihe Staaten Hilfsabkommen im Katastrophenfall geschlossen — wie es auch andere Länder machen. Sie sind sich ihrer Verantwortung zur Hilfeleistung bewusst. Darauf können wir uns verlassen. Dazu dienen auch unsere Steuergelder.

Was ZJ ZUSÄTZLICH tun, wird dankbar angenommen. Staaten vereinbaren bei gegenseitiger Hilfeleistung Kostenteilung. ZJ haben das noch nie verlangt. Dabei helfen sie nicht nur denen, die ihnen im Glauben verwandt sind.

Behörden können im Katastrophenfall nicht sofort und überall vor Ort sein. Deshalb sind sie für Unterstützung jeder Art dankbar. Helfen Verwandte ihren Familien, hat die Behörde ein Problem weniger, um das sie sich kümmern muss.

Bei den im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen in Deutschland (ausser die staatlich organisierte Hilfe) handelt es sich um:

Arbeiter-Samariter-Bund

Bergwacht Schwarzwald

BRH Bundesverband Rettungshunde e.V.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Baden e.V.

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Landesverband Württemberg e.V.

DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Deutsches Rotes Kreuz

Johanniter-Unfall-Hilfe

Malteser-Hilfsdienst

Streitkräftebasis - Landeskommando Baden-Württemberg

Auch das THW gehört dazu.

Selbst wenn die ZJ keine Katastrophen-Hilfsorganisation sind, hat ihre leitende Körperschaft dennoch Einrichtungen gegründet zur weltweiten Unterstützung von Katastrophenhilfe. Sie wird geleitet von der Weltzentrale in Warwick (New York) aus. Die dafür benötigten Gelder kommen aus den Spenden für das weltweite Werk, das überwiegend von Zeugen Jehovas finanziert wird.

So, wie Behörden bei der Hilfeleistung Prioritäten setzen müssen, tun es auch Zeugen Jehovas.

Ich hoffe, Du bist mit der Antwort zufrieden und reihst Dich nicht in die Reihen derjenigen ein, die nur das Haar in der Suppe der ZJ finden wollen.

loschuh
Fragesteller
@OhNobody

ich suche nicht Haare in der Suppe, sondern will verstehen: Ich hab versucht herauszufinden, welche konkreten Projekte(Kooperationen zw den Zeugen und dem DRK, ASB, THW, usw bestehen. Konnte nichts finden. Ich such da nur ein Paar Infos oder Zahlen. Kannt Du mir helfen?

Ich denk ich könnte direkt bei DRK, THW usw nachfragen...

telemann2000  18.04.2021, 16:18
@loschuh

Es gibt keine Kooperation mit dem DRK oder dem THW. Bis in die 90er Jahre hinein durften Zeugen Jehovas dort nicht einmal Zivildienst ableisten

loschuh
Fragesteller
@telemann2000

Ahhhh Danke Telemann .... ein ZJ hat dreist gelogen, um seine haltlosen Argumente zu retten.

OhNobody: was ist dein nächster Schritt, um da wieder herauszukommen?

loschuh
Fragesteller
@OhNobody

Darin, Dass ZJ Dankesschreiben des DRK erhalten (steht oben in der langen Liste von Organisationen die die ZJ angeblich unterstützen).

Tatsache scheint eher zu sein, dass zB das DRK gar nicht mit den Jungs von ZJ spielen will, da die ZJ, wenn sie im Strassengraben landen, die notwendigen Blutransfusionen verweigern und gestresste Helfer den ZJ beim Sterben zusehen müssen. Das ist den ZJ aber egal!

Was dann nicht zu den Besten Beziehungen zwischen ZJ und DRK führt (Das DRK will ZJ ja auch kein Soziales Jahr machen weils eine Sekte ist)

Hab ich Recht?

Geh mal auf jw . org und tipp in die Sichleiste ,,wie Spenden verwendet werden“

loschuh
Fragesteller

hab ich gemacht... danach werden Gelder für Katastrophenhilfe ausschließlich für geschädigte Zeugen Jehovas verwendet und nicht für alle Geschädigten einer Flut, Erdbeben usw.

Oder ist meine Info da komplett falsch?

Stine1224  05.04.2021, 18:06
@loschuh

Jesus sprach davon, dass wir unserem Nächsten helfen sollen! Würdest du deine Familie in Not lassen und erst anderen helfen? Zuerst ist unsere Glaubensfamilie dran, Nachbarn ist sehr oft bei solchen Aktionen ebenfalls geholfen worden. Aber da sind ja auch noch andere Kirchen, die ihren Mitgliedern helfen oder????? Ich denke da z.B. an Haiti!

loschuh
Fragesteller
@Stine1224

Dann habe ich Jesus und die Nächstenliebe stets komplett missverstanden, ich dachte der Nächste wären alle Gotteskinder (also alle Menschen (und Tiere)):

„Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18).

....Gerade deshalb hilft es, den anderen mit der Wertschätzung zu sehen, die Gott ihm gegenüber hat. Nächstenliebe bedeutet rücksichtsvoll zu sein.

!!!Nächstenliebe bedeutet uneigennützig zu handeln.

14905403  05.04.2021, 20:15
@loschuh

Das ist komplett falsch, im Rahmen von Katastrophenhilfe wird der ganzen Bevölkerung geholfen. Als erstes werden die Glaubensbrüder versorgt, aber nicht ausschließlich.

loschuh
Fragesteller
@Jehu1337

Bezügl Rotes Kreuz / THW ist es doch so, das die ZJ absolut nichts mir denen zu tun haben und selbst ZJ da kein Zivildienst/ freiw. Soz Jahr machen können, weil die vom DRK ZH aus Überzeugung NICHT nehmen.... oder?

Irgendwas muss doch mit den ZJ nicht stimmen??!! Hast Du eine Idee, was?

#zitat von Telemann:

Es gibt keine Kooperation mit dem DRK oder dem THW. Bis in die 90er Jahre hinein durften Zeugen Jehovas dort nicht einmal Zivildienst ableisten

14905403  20.04.2021, 16:13
@loschuh

Direkt haben die ZJs nichts mit dem THW zu tun, aber wieso sollten die Mitglieder dort nicht sein sollen? Und seit wann nehmen die beim DRK keine Zeugen?

loschuh
Fragesteller
@14905403

Na ja ... ganzz einfach: weil die zu viel Ärger mit ZJ haben, die Bluttransfusionen verweigern, wenn sie in Unfall verwickelt sind. Das verwirrt die Menschen zu Recht. Oder?

14905403  20.04.2021, 18:09
@loschuh

Ich muss ja wenn ich beim DRK bin keine Maßnahmen in Bezug auf Transfusionen machen, das DRK macht einiges mehr

loschuh
Fragesteller
@14905403

Aber die beim DRK denken, dass ZJ "neben der Spur sind" (was natürlich überhaupt nicht meine Meinung ist)

14905403  20.04.2021, 21:05
@loschuh
Aber die beim DRK denken, dass ZJ "neben der Spur sind"

Quelle? Oder bist du selber beim DRK und hast Umfragen gemacht?

was natürlich überhaupt nicht meine Meinung ist

Is klar 😉

loschuh
Fragesteller
@14905403

Du fragst nach Umfrage? Was glaubst du denn, wie, wie man bei normalen Menschen über die ZJ denkt? Es ist aber klar, dass ich nicht so denke.

Man könnte denken: Allein schon, dass die ZJ mit dem Thema "Blutransfusion" dem Ethikrat die Zeit stehlt (s. link, der Rat musste 30 Seiten schreiben) und, was noch schlimmer ist, Ärzte, die euch helfen wollen, durch sinnlose Diskussionen über Transfusion von der Arbeit abhalten.

https://www.meine-caritas.de/files/newsletters/e1443c8b-1fbe-4dd9-b995-923bb0cee239/79d419dc-40b4-4488-9fcb-69a0d8723871/documents/Handlungsempfehlung_Zeugen%20Jehovas_%20f%C3%BCr%20Druck.pdf

14905403  21.04.2021, 08:36
@loschuh
Was glaubst du denn, wie, wie man bei normalen Menschen über die ZJ denkt?

Normalen Menschen ist die Religion ihres Gegenüber egal. Wenn ich mit Leuten in Alltag rede geht mir ihre Religion am Poppes vorbei. Das hat mich nicht zu interessieren.

loschuh
Fragesteller
@14905403

Ich kenne keinen, der bisher sagte "Hochachtung vor den ZJ", eigentlich eher so die Richtung "die Spin*er, die mit Comic-heftchen am Strassenrand stehen"

Die Aussenwahrnehmung (wie werden die ZH gesehen) müsstet ihr mal erforschen, da findet man das eher lustig als ernst, eher arm als reich

14905403  21.04.2021, 09:04
@loschuh

Nur weil man ,,die Zeugen Jehovas“ lustig findet heißt das nicht dass man mit den einzelnen Mitglieder nicht normal umgehen kann.

Jehu1337  22.04.2021, 14:42
@loschuh

Telemann bezieht sich auf ein Zitat der Kirche. Noch heute ist es so, dass Katholische wie Evangelische Einrichtungen angewiesen sind Zeugen Jehovas abzulehnen. In meinem Wohnort gibt es Kindergärten die staatlich gefördert sind, aber von der Kirche betrieben werden. Ähnlich wie das Rote Kreuz. Die lehnen Kinder von Zeugen Jehovas ab, weil die heftige Vorurteile aufgrund ihrer Indoktrinierung haben. Ich zitiere die Leitung (Aussage von letzter Woche): "Und selbst Moslems nehmen wir nur an, wenn sie Geburtstag, Weihnachten und Ostern voll mitfeiern in unserer Kirche."

Das THW übt im Kriegsfall Kriegsdienste aus. Wie das sprengen von Brücken oder die Versorgung von Militäreinrichtungen. Deshalb handelt es sich hier nicht um einen Neutralen Zivildienst. Dieser wurde Zeugen Jehovas vom Kreiswehrersatzamt erst gar nicht angeboten.