Was macht Ihr mit Creme fraiche?

8 Antworten

hey,

ich esse creme-fraiche mit allem

in Soßen, Suppen, als Beilage, im rahm saft (z.b. zum binden mit fix einbrenn)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mache damit Flammkuchen!

Einen fertigen Flammkuchen Boden aus dem Supermarkt (z.B. Tante Fanny) auf dem mitgelieferten Backpapier lassen und auf das Backblech legen, mit 200g Creme Fraiche (leicht gesalzen) bestreichen, 250g mag. geräucherten Speck klein schneiden und auf die Creme geben, eine mittelgroße Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden, ebenfalls auf der Creme verteilen.

Im vorgewärmten Backofen nach Backanleitung (Teigverpackung) backen.

Geht super schnell und ist super lecker.

Dazu paßt ein trockener Weißwein!

AriZona04
Fragesteller

Hmh ... verdreh die Augen - klingt superlecker! Danke!!

Creme Fraiche verwendet man hauptsächlich zum Abschmecken von Saucen, da Creme Fraiche nicht ausflockt. Man kann sie aber auch zum Verfeinern von Salat Saucen oder Brot Aufstrichen verwenden. Der Fettgehalt liegt bei mindestens 30%.

Woher ich das weiß:Recherche
AriZona04
Fragesteller

Ja genau: Steht 30% drauf. Als Salatdressing - klingt super!

Ich esse das z. B. zu Maultaschen und Bratkartoffeln und nutze es als Zutat für einen Brotaufstrich. Ausserdem kann man damit Dipsaucen machen oder es in warme Saucen rühren.

Ich hab es auch schon in Suppe gerührt, die zu scharf war bzw es allgemein zu scharfen Speisen gegessen.

annie80  20.12.2021, 17:24

Oder auf Pizzateig streichen, dann ähnlich wie Pizza belegen. Flammkuchen wurde ja bereits genannt. Gibt sicher auch Rezepte mit Blätterteig.