Was macht ihr eher?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

so lange nutzen bis es Kaputt geht? 77%
Sobald ein PC/Laptop/Handy/Tabet Langsamer ist wegwerfen? 23%
Fast nur gebrauchtes holen? 0%

12 Antworten

Was ich auch empfehlen kann ist bei alten Laptops die nicht mehr leistungsstark für aktuelle Software sind das Betriebssystem FydeOS zu installieren. Das ist ein angepasstes Chrome-OS das aus jedem Laptop mit Intel oder AMD-Prozessor (die Prozessoren müssen 64bit sein) ein flottes Chromebook macht. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man auch Android-Apps installieren kann.

Falls man Interesse daran hat, hier der Download:

Danach muss man das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Wenn man dann die Installation startet, wird vorher alles gelöscht. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.

Ich habe auf meinem über 10 Jahre alten Laptop mit i3 der ersten Generation, 4GB RAM, 512GB Festplatte und Intel Grafik auch FydeOS installiert. Das geht ab wie eine Rakete. So kann ich ihn noch sinnvoll weiternutzen.

so lange nutzen bis es Kaputt geht?

Ich nutze meine Geräte so lange, bis sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen oder kaputt sind. Ich habe hier z.B. noch ein MacBook Pro 2012 und ein iPhone 6s in der Familie, die nach wie vor rege genutzt werden. Klar kann ich darauf jetzt keine 8K Filme schneiden, aber wenn ich das müsste, dann würde ich dafür eben was neues holen und das alte Produkt weitergeben.

so lange nutzen bis es Kaputt geht?

Man muss Unterscheiden zwischen:

Smartphones/Tablet:

  • Muss man Softwarebedingt irgendwann tauschen, da es evtl keine Sicherheitsupdates mehr gibt // oder der Prozessor die neue Software nur sehr langsam verarbeitet.
  • Ansonsten so lange bis es kaputt geht oder den Zweck nichtmehr erfüllt, dann tauschen. Altgerät ggf. Verkaufen oder Eintauschen mit Tauschprämie!

Laptops/PC

  • Jedoch bei Hardware, sei es PC Hardware oder auch Laptops (abgesehen vom Akku) gehen die Komponenten oft 10 Jahre oder länger nicht kaputt. Habe meinen alten PC auch nach ca 7 Jahren dann aufgerüstet (Da einfach irgendwann nichtmehr die Leistung für das meiste bringt) und "veraltete Hardware ausgebaut"

Geräte werden nicht selbst langsamer, sondern die Software auf dem Gerät belastet es mehr. Da kann ein Softwareupdate helfen oder es verschlimmern. Wenn es zu extrem ist, hilft ein komplettes Zurücksetzen schon Wunder. Deshalb ist die Option nicht meins.

Gebrauchte Elektronik würde ich generell nicht kaufen, aber refurbished, wenn der Zustand wie neu ist, wie der Akku auch.

Aber generell nutze ich meine Geräte, bis sie kaputt gehen oder sie meinen Anforderungen nicht mehr standhalten.

ZaoDaDong  13.10.2023, 12:26

Stimmt. Die Geräte sollten nicht langsamer werden, die Anforderungen steigen einfach mit der Zeit.

Wenn Hardware tatsächlich langsamer wird, macht der User in der Regel was falsch.

Sobald ein PC/Laptop/Handy/Tabet Langsamer ist wegwerfen?

Wenn sie langsamer werden weil zu gemüllt erstmal das beheben.

Wenn sie einem zu langsam sind weil schon paar Jahre alt was neues kaufen und das alte bei eBay verkaufen.

LG