Was für ein Computer war euer erster aufgeschraubter Computer?

9 Antworten

Hallo!

Ich habe bereits meinen C64 (ca. 1985/86) aufgeschraubt und darin mit einem Lötkolben ein Bauteil ausgetauscht.

Später hatte ich sogar eine externe 4MHz-Karte zusammengelötet, die ich mir als Teilesatz gekauft hatte.

Mit diesem Heimcomputer hatte ich sehr viel Spaß. Das Teil ist immer noch existent, allerdings eingelagert.

Ein Emulator ist derweil etwas praktischer in der sporadischen Benutzung.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigenbau eines IBM-Clones im Desktop-Klappgehäuse mit 640KB RAM, einem Intel 8088 Prozessor, einer monochromen Bildschirmausgabe und zwei 5.25" Floppy-Laufwerken in voller Bauhöhe (Ein Laufwerk hat so viel Platz gebraucht wie heute zwei normale CD/DVD-Laufwerke. Und die Teile stammten alle aus gebrauchten Unternehmensrechnern.)

An Festplatten und Grafikkarten hat zu der Zeit noch niemand gedacht - die konnten sich nur große Unternehmen leisten.

Die erste Festplatte gab es dann erst (gebraucht!) ein Jahr später und hatte unfassbare 10MB Speicherkapazität, was damals "ein Leben lang" ausreichte. Und dabei gab es dann auch eine Monochrom-Grafikkarte (Herkules).

Mein erster Computer war ein IBM PS/2 Model 55. Den hate ich auch hin und wieder aus verschiedenen Gründen aufgeschraubt.

Die Computer von damals waren richtige Materialschlachten. :)

Früher musste man Jumper korrekt setzen und genau gucken, wie was zusammengesteckt ist. Bei den Laufwerken musste man auch gucken, wie es am besten passt. Dann beim Hochfahren Interrupts (was das war/ist, weiß heute niemand mehr) zuweisen und manchmal die ISA-Karten solange auf den Slots hin- und herstecken, bis sie sich nicht mehr gegenseitig gebissen haben.

Da konnte längst nicht jede Hardware mit jeder anderen.

Und beim CPU-Kühler musste man 5x schauen, ob der wirklich plan draufsitzt, da die CPU sonst einfach durchgebrannt ist.

Heute sind Computerinnereien soooo langweilig geworden. Ist immer das gleiche: Netzteil, Board, Festplatte, paar RAM-Riegel, CPU-Kühler und vielleicht eine Grafikkarte.

Und man steckt das Zeug einfach zusammen, wie es passt und macht an. Das kriegt jeder DAU hin, der keine Berührungsangst mit dem Schraubenzieher hat. Wenn die Hardware etwa gleich alt ist nicht gerade der RAM nur halb drin ist oder so, fährt der PC beim ersten Versuch problemlos hoch und mault, dass das Betriebssystem noch fehlt xD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich habe schon damals meinen 486er Pc aufgeschraubt um eine Soundkarte einzubauen

Nen TRS-80. Nach dem waren es dann für beträchtliche Zeit Computer, die nicht aufgeschraubt werden brauchten, weil die das schon waren. Weil, ohne Gehäuse. Und wieder danach hab ich die Komponenten der Computer einfach an die Wand geschraubt. Was recht praktisch war, weil so kam ich leicht dran.