Computer erster Start?

4 Antworten

Am besten ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 10 - das regelt soweit alles das der Computer danach fit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Ein Upgrade auf Win10. Siehe z. B.:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Oder Du installierst Win10 (64 Bit) und gibst dabei den Win7-Product Key ein.
Die Freischaltung erfolgt danach automatisch. - Du kannst ihn auch nach der Installation ein geben

Während der Win10-Installation sollte der Laptop/PC per LAN mit dem Internet verbunden sein. Das Win10-Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Win10-Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie.

Heuzutage fast gar nichts (je nachdem was du natürlich damit machen möchtest) mehr.

Die nötigen Treiber werden automatisch installiert, PDFs u.ä. kann man einfach im Browser öffnen und für Bild-, Audio- und Videodateien gibt es bei Windows vorinstallierte Programme.

Was ich auf jedenfall immer habe:

Office Programme (z.B. Microsoft Office, Libre Office, ...) und den VLC Media Player (der Windows Mediaplayer gefällt mir nicht so und der neue "Filme & TV der bei Windows 10 mit dazu kam, kann nicht alle Formate).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür braucht man keine Tools.

Windows und Treiber sollte fast jeder installieren können.