Was macht einen Menschen reich?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eines Tages nahm ein Mann seinen Sohn mit aufs Land, um ihm zu zeigen, wie arme Leute leben. Vater und Sohn verbrachten einen Tag und eine Nacht auf einer Farm einer sehr armen Familie. Als sie wieder zurückkehrten, fragte der Vater seinen Sohn: "Wie war dieser Ausflug?"

"Sehr interessant!" antwortete der Sohn.

"Und hast du gesehen, wie arm Menschen sein können?"

"Oh ja, Vater, das habe ich gesehen."

"Was hast du also gelernt?" fragte der Vater.

Und der Sohn antwortete: "Ich habe gesehen, dass wir einen Hund haben und die Leute auf der Farm haben vier. Wir haben einen Swimmingpool, der bis zur Mitte unseres Gartens reicht, und sie haben einen See, der gar nicht mehr aufhört. Wir haben prächtige Lampen in unserem Garten und sie haben die Sterne. Unsere Terrasse reicht bis zum Vorgarten und sie haben den ganzen Horizont."

Der Vater war sprachlos.

Und der Sohn fügte noch hinzu: "Danke Vater, dass du mir gezeigt hast, wie arm wir sind."

EdgeOfReason
Fragesteller

DH für Dich und diese Geschichte. Ich danke.

Mit der hilfreichsten will ich noch ein wenig warten (Auch wenn Du Dich schon mal auf den Stern einstellen und ihm ein Plätzchen in Deiner Sammlung freihalten darfst.)

Sonst ist das Geschrei groß, dass die Fragesteller den GFlern immer viel zu wenig um auch nur den Hauch einer Chance auf den Stern zu haben ;)

An alle anderen: Danke für eure Antworten, DH.

kwon56  22.07.2011, 16:10

Passt das zu der Not in Afrika oder anderswo?

MaxundWilli  22.07.2011, 18:55
@kwon56

da hast Du leider recht. Diese Geschichte dort erzählt, würde einen bitteren Beigeschmack bekommen. Ich finde sie aber auch total schön.....

ThomasWerner  21.11.2020, 19:03

Man ist so reich ,wie man sich fühlt .Reichtum bedeutet auch für jeden von uns etwas anderes .Der eine hat viel Geld geerbt zb. Und der andere hat viele Kinder .Also ist der dann auch reich in dem er eine grosse Familie hat.

Ich habe (Sternbild Zwillinge) mehrere Talente in meinem Körper - die ich versuche meinen kindern zu vermitteln - ich habe in einer Band (u.a. Vorband von Karusell gespielt - obwohl ich keine Noten kann) - ich habe Bilder gemalt und nach Luxenburg, USA und sonst wohin verkauft, ich habe Kinderbücher illustriert (bei zweien hat der Verleger eine andere Zeichnerin bevorzugt - "Die Suche nach dem Drachenring" und "Gefangen in der Eiswelt" bin in beiden Büchern mal im Vorwort als auch im Nachwort trotzdem lobend erwähnt worden. - Müst Ihr mal Googeln nach Sylke Scheufler) Ich habe bei allem fast kein Geld verdient. Aber ich habe es gemacht, bin über mich hinaus gewachsen und meine Kinder sind stolz auf mich. Das ist macht mich glücklich und Reich.

ThomasWerner  21.11.2020, 19:05

In der Hinsicht, bis Du auch reich ,reich an Erfahrung .Schön das du den Mut dazu hattest.

Ich denke ein Mensch ist wirklich dann reich wenn er:

-Freunde hat

-Gesund ist

-Von seinem Geld leben kann

-einen Job hat

-Geschätzt wird

-ein Haus über dem Dach hat

Weil Geld alleine macht meiner Meinung nach einen Menschen nicht reich!

marzipanlady  22.07.2011, 15:50

Seh ich auch so, besser hätte ich es nicht sagen können ;)

Dracon94  22.07.2011, 16:19

naja, was will man bitte mehr als ein Dach über dem Haus? :D

DerNoir  25.07.2011, 09:30

Da hab ich wohl was verdreht... :-P

Oktober1110  13.04.2018, 21:28

Ein Haus über dem Dach?Das wird ja immer kurioser.Ich versuche mir das mal bildlich vorzustellen:Ein Haus über dem Dach.

ThomasWerner  21.11.2020, 19:09

Ok ,hast du eine Immobilie in Form von Haus und einen guten Lohn ,dann bist du auch reich.

Reichtum ist das erkennen der eigenen menschlichen schöpferkraft die ausnahmslos jedem nichtwesen und Wesen dieses Planeten auf allen Ebenen die man sich vorstellen kann, dient.

Kurz gesagt, reich bist du wenn du jederzeit an jedem Ort einen Wert erschaffen kannst, der mehr Wert als Geld besitzt.

Reichtum ist ein bestimmtes dasein und Verhalten das ein Mensch durch viele Erkenntnisse und Erfahrungen erreichen kann. Mit Äußerlichkeiten hat das garnichts zu tun, auch wenns oft so aussieht. Die Menschen die reich sind, haben viel finanzielle Bildung und wissen das Arbeit mit Geld nichts zu tun hat. Sie haben mehrfach alles verloren und sich dadurch selber gefunden. Sie leben für Erfahrungen und sie suchen immer den nächsten würdigen Moment der sie ans Leben erinnert. Deswegen findest du kaum reiche Menschen in so typischen Regionen der Statussymbole wie Mallorca usw.

Reichtum ist ein Prozess den viele nicht verstehen. Du kannst mit fließendem Wasser usw wohlständig sein... Aber reich bist du ohne mangeldenken und wenn du deine Seele sag ich mal, entfaltest und dadurch auch gesund bleibst. Die Gesundheit und die Freiheit ist für viele das wichtigste Gut und da selbst jedes kleinste materieteilchen Erfahrungen macht, haben die reichen gelernt das der Sinn des Lebens nur Erfahrung ist... Zu lernen auch Gefühle und Gedanken so zu nehmen wie sie sind und ihren Einfluss darauf zu spüren.

Als Beispiel kannst du wenn du irgendwo in der Wüste in einem Dorf ein Palast bauen lässt, deinen Reichtum an alle die ihn bauen verteilen und sie dadurch reich machen. Durch diesen prachtvollen Palast, wirst du Menschen aus aller Welt in diese Region ziehen und dadurch den Wert des gesamten Landes erhöhen. Hierdurch profitiert auch der "kleine Mann" daneben mit seinem kleinen Haus, da es durch mehr Nachfrage an wert gewinnt.

So ist eben Reichtum... Es nimmt keinem was weg, es bereichert wenn dann alle. Und das ist es was reiche auch ausmacht... Denke drüber nach womit du mehr Menschen dienen kannst, als du es alleine je könntest. Durch den Kapitalismus ist alles möglich (wenn auch grad wegen corona sehr eingrenzend, aber du wirst sicher Wege finden)

Wohlstand heißt haben und Reichtum ist Sein und sich auch nicht vor Veränderung zu scheuen. Der Prozess des werdens und Sterbens ist dir dann nämlich mehr als bewusst. Die Vergänglichkeit hat immer ihren Preis, die Währung ist Erfahrung.

Das ist so ne Art Kurzfassung. Ich hoffe das hilft dir. 💚

Namaskar 💚🙏🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geld, Steine, Mäuse, Kohle, Schotter, Takken, etc.